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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959.

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pse_234.001
Strophe wirken sprachliche Bilder und eine bestimmte Satzdynamik pse_234.002
zusammen. Dem über drei Verse ausgespannten pse_234.003
Wenn-Satz, der an sich immer anspannend wirkt, folgt pse_234.004
scharf ein knapper Hauptsatz: im fallenden Rhythmus stumpf pse_234.005
schließend. Diese klare und angespannte Satzbewegung zerfließt pse_234.006
in den zwei nächsten Strophen, sie löst sich auf. In den pse_234.007
sprachlichen Bildern fällt die Wiederholung des Wortes pse_234.008
"Traum" an Versanfängen auf; das wiederholt sich in der pse_234.009
dritten Strophe, diese Aufdringlichkeit bekommt den Charakter pse_234.010
eines leise verhaltenen Ausrufs, zuerst kaum angedeutet in pse_234.011
der zweiten Strophe, deutlicher in der dritten mit dem Wort pse_234.012
"Wahn". So erhält das Gedicht einen stilhaften Ablauf: aus pse_234.013
dem scharf gespannten Satzbau des Anfangs wird ein Auflösen pse_234.014
der klaren Satzbewegung, aber im selben Grad ringt sich pse_234.015
ein Ausruf leise durch, ein menschliches Inneres wird vernehmbar. pse_234.016
Das Ganze aber ist von sprachlichen Bildern durchzogen pse_234.017
und erhält dadurch Geschlossenheit. Aber auch durch pse_234.018
die Tatsache, daß der Schlußvers die Form des Anfangsverses pse_234.019
hat, schließt er nur ab und spannt nicht an. Stimmung und pse_234.020
Geschlossenheit werden nun im Aufbau der sprachlichen pse_234.021
Bilder besonders eindringlich. Die Eindruckswörter fehlen pse_234.022
ganz, Gegenstands- und Vorgangswörter bestimmen das Gedicht. pse_234.023
Es wird also nichts ausgemalt, keine persönliche Stellungnahme pse_234.024
zur Welt gestaltet. Von den fünf Vorgangswörtern pse_234.025
heißen vier: verrinnen, fallen, hinblättern, vergehen. pse_234.026
Ein Lebensvorgang ist also nur angedeutet, aber in der Stimmung pse_234.027
eindringlich: das Vergehen. Die Gegenstandswörter pse_234.028
nun wiederholen sich in bestimmter Weise immer wieder: pse_234.029
Rosen, Traum, Stunden, Wahn vor allem. Sie geleiten eine pse_234.030
eigenartige Stimmung durchs Gedicht. Denn mit Ausnahme pse_234.031
von Rosen, Strauch und Stunden fehlt den Gegenstandswörtern pse_234.032
ein klar umrissener Gehalt: Entblättern, Traum, pse_234.033
Dauer, Wechsel, Wahn, Steigen, Fallen, Schweigen haben pse_234.034
etwas Weites, dessen Grenzen nicht scharf ziehbar sind. Dazu pse_234.035
kommt die große Zahl der substantivierten Infinitive, allein pse_234.036
vier in der letzten Strophe: in ihnen verbindet sich mit dem pse_234.037
Umgrenzungscharakter des eigentlichen Gegenstandswortes pse_234.038
der Vorgangscharakter des Verbums, also wieder eine Art

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Strophe wirken sprachliche Bilder und eine bestimmte Satzdynamik pse_234.002
zusammen. Dem über drei Verse ausgespannten pse_234.003
Wenn-Satz, der an sich immer anspannend wirkt, folgt pse_234.004
scharf ein knapper Hauptsatz: im fallenden Rhythmus stumpf pse_234.005
schließend. Diese klare und angespannte Satzbewegung zerfließt pse_234.006
in den zwei nächsten Strophen, sie löst sich auf. In den pse_234.007
sprachlichen Bildern fällt die Wiederholung des Wortes pse_234.008
»Traum« an Versanfängen auf; das wiederholt sich in der pse_234.009
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eines leise verhaltenen Ausrufs, zuerst kaum angedeutet in pse_234.011
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dem scharf gespannten Satzbau des Anfangs wird ein Auflösen pse_234.014
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Bilder besonders eindringlich. Die Eindruckswörter fehlen pse_234.022
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Es wird also nichts ausgemalt, keine persönliche Stellungnahme pse_234.024
zur Welt gestaltet. Von den fünf Vorgangswörtern pse_234.025
heißen vier: verrinnen, fallen, hinblättern, vergehen. pse_234.026
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Rosen, Traum, Stunden, Wahn vor allem. Sie geleiten eine pse_234.030
eigenartige Stimmung durchs Gedicht. Denn mit Ausnahme pse_234.031
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etwas Weites, dessen Grenzen nicht scharf ziehbar sind. Dazu pse_234.035
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[234/0250] pse_234.001 Strophe wirken sprachliche Bilder und eine bestimmte Satzdynamik pse_234.002 zusammen. Dem über drei Verse ausgespannten pse_234.003 Wenn-Satz, der an sich immer anspannend wirkt, folgt pse_234.004 scharf ein knapper Hauptsatz: im fallenden Rhythmus stumpf pse_234.005 schließend. Diese klare und angespannte Satzbewegung zerfließt pse_234.006 in den zwei nächsten Strophen, sie löst sich auf. In den pse_234.007 sprachlichen Bildern fällt die Wiederholung des Wortes pse_234.008 »Traum« an Versanfängen auf; das wiederholt sich in der pse_234.009 dritten Strophe, diese Aufdringlichkeit bekommt den Charakter pse_234.010 eines leise verhaltenen Ausrufs, zuerst kaum angedeutet in pse_234.011 der zweiten Strophe, deutlicher in der dritten mit dem Wort pse_234.012 »Wahn«. So erhält das Gedicht einen stilhaften Ablauf: aus pse_234.013 dem scharf gespannten Satzbau des Anfangs wird ein Auflösen pse_234.014 der klaren Satzbewegung, aber im selben Grad ringt sich pse_234.015 ein Ausruf leise durch, ein menschliches Inneres wird vernehmbar. pse_234.016 Das Ganze aber ist von sprachlichen Bildern durchzogen pse_234.017 und erhält dadurch Geschlossenheit. Aber auch durch pse_234.018 die Tatsache, daß der Schlußvers die Form des Anfangsverses pse_234.019 hat, schließt er nur ab und spannt nicht an. Stimmung und pse_234.020 Geschlossenheit werden nun im Aufbau der sprachlichen pse_234.021 Bilder besonders eindringlich. Die Eindruckswörter fehlen pse_234.022 ganz, Gegenstands- und Vorgangswörter bestimmen das Gedicht. pse_234.023 Es wird also nichts ausgemalt, keine persönliche Stellungnahme pse_234.024 zur Welt gestaltet. Von den fünf Vorgangswörtern pse_234.025 heißen vier: verrinnen, fallen, hinblättern, vergehen. pse_234.026 Ein Lebensvorgang ist also nur angedeutet, aber in der Stimmung pse_234.027 eindringlich: das Vergehen. Die Gegenstandswörter pse_234.028 nun wiederholen sich in bestimmter Weise immer wieder: pse_234.029 Rosen, Traum, Stunden, Wahn vor allem. Sie geleiten eine pse_234.030 eigenartige Stimmung durchs Gedicht. Denn mit Ausnahme pse_234.031 von Rosen, Strauch und Stunden fehlt den Gegenstandswörtern pse_234.032 ein klar umrissener Gehalt: Entblättern, Traum, pse_234.033 Dauer, Wechsel, Wahn, Steigen, Fallen, Schweigen haben pse_234.034 etwas Weites, dessen Grenzen nicht scharf ziehbar sind. Dazu pse_234.035 kommt die große Zahl der substantivierten Infinitive, allein pse_234.036 vier in der letzten Strophe: in ihnen verbindet sich mit dem pse_234.037 Umgrenzungscharakter des eigentlichen Gegenstandswortes pse_234.038 der Vorgangscharakter des Verbums, also wieder eine Art

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Zitationshilfe: Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/250>, abgerufen am 22.11.2024.