pse_232.001 Es ist selbstverständlich, daß alle die Züge, die die einzelnen pse_232.002 Stilarten charakterisieren, in allen Elementen des Stils, in allen pse_232.003 Stilkräften gegründet sind. Hier wiederum würden Einzelbetrachtungen pse_232.004 ergeben, daß dichterische Sprache eine Wirkungseinheit pse_232.005 ist und Lautung und Gehalt nur theoretisch pse_232.006 trennbare Gesichtspunkte abgeben, um die Fülle der künstlerischen pse_232.007 Möglichkeiten zu erfassen. Ebenso selbstverständlich pse_232.008 ist es, daß kaum jemals eine Dichtung nur von einer Stilart her pse_232.009 künstlerisch ganz zu bestimmen ist. Der aufblühende Stil pse_232.010 kann zugleich harmonisch und bewegt, dicht oder weit sein, pse_232.011 der zusammengezogene unmittelbar, harmonisch oder gespannt pse_232.012 usw. Gerade wenn man alle die Verflechtungsmöglichkeiten pse_232.013 überlegt, ergibt sich die Fülle der Arten dichterischer pse_232.014 Sprachgestaltung, und hier scheint ein Weg gegeben, den Stil pse_232.015 einer Dichtung theoretisch zu bestimmen, so genau das eben pse_232.016 theoretischer Einstellung überhaupt möglich ist. Es gibt zwischen pse_232.017 den Gliedern der Typenpaare Übergangsmöglichkeiten, pse_232.018 so etwa zwischen dicht und flach, schlicht und entfaltet, pse_232.019 zwischen anderen aber keine, so nicht zwischen unmittelbar pse_232.020 und enthoben, harmonisch und gespannt. Man wird den Stil pse_232.021 einer Dichtung kennzeichnen können, wenn man beachtet, pse_232.022 welche Stilarten in ihm zusammenwirken, wie sich allenfalls pse_232.023 die einzelnen Stilarten folgen und in welcher Gewichtigkeitsabstufung pse_232.024 sie zusammengefügt sind.
pse_232.025 So dürfte es auch möglich sein, übliche Stilarten wie pse_232.026 klassisch und romantisch z. B. näher zu bestimmen. Der pse_232.027 klassische Stil kann mit unseren Stilarten etwa so umrissen pse_232.028 werden: in ihm verflechten sich enthobener, dichter, harmonischer pse_232.029 und ruhiger Stil so, daß dem Enthobenen das entscheidende pse_232.030 Gewicht zukommt. Der romantische Stil könnte pse_232.031 eher durch folgende Reihe charakterisiert werden: unmittelbar, pse_232.032 dicht, gespannt, bewegt. Doch das sind bereits gefährliche pse_232.033 Verallgemeinerungen. Auch mit den Dichtungsgattungen pse_232.034 können wir die Stilarten vorsichtig zusammenbringen. pse_232.035 Dem kurzen lyrischen Gedicht ist wohl Dichte des Stils besonders pse_232.036 eigen. Die dramatische Dichtung als Gestaltung von pse_232.037 Gegensätzen wird besonders den unmittelbaren, dichten, gespannten pse_232.038 und bewegten Stil zeigen. Einer bestimmten Art der
pse_232.001 Es ist selbstverständlich, daß alle die Züge, die die einzelnen pse_232.002 Stilarten charakterisieren, in allen Elementen des Stils, in allen pse_232.003 Stilkräften gegründet sind. Hier wiederum würden Einzelbetrachtungen pse_232.004 ergeben, daß dichterische Sprache eine Wirkungseinheit pse_232.005 ist und Lautung und Gehalt nur theoretisch pse_232.006 trennbare Gesichtspunkte abgeben, um die Fülle der künstlerischen pse_232.007 Möglichkeiten zu erfassen. Ebenso selbstverständlich pse_232.008 ist es, daß kaum jemals eine Dichtung nur von einer Stilart her pse_232.009 künstlerisch ganz zu bestimmen ist. Der aufblühende Stil pse_232.010 kann zugleich harmonisch und bewegt, dicht oder weit sein, pse_232.011 der zusammengezogene unmittelbar, harmonisch oder gespannt pse_232.012 usw. Gerade wenn man alle die Verflechtungsmöglichkeiten pse_232.013 überlegt, ergibt sich die Fülle der Arten dichterischer pse_232.014 Sprachgestaltung, und hier scheint ein Weg gegeben, den Stil pse_232.015 einer Dichtung theoretisch zu bestimmen, so genau das eben pse_232.016 theoretischer Einstellung überhaupt möglich ist. Es gibt zwischen pse_232.017 den Gliedern der Typenpaare Übergangsmöglichkeiten, pse_232.018 so etwa zwischen dicht und flach, schlicht und entfaltet, pse_232.019 zwischen anderen aber keine, so nicht zwischen unmittelbar pse_232.020 und enthoben, harmonisch und gespannt. Man wird den Stil pse_232.021 einer Dichtung kennzeichnen können, wenn man beachtet, pse_232.022 welche Stilarten in ihm zusammenwirken, wie sich allenfalls pse_232.023 die einzelnen Stilarten folgen und in welcher Gewichtigkeitsabstufung pse_232.024 sie zusammengefügt sind.
pse_232.025 So dürfte es auch möglich sein, übliche Stilarten wie pse_232.026 klassisch und romantisch z. B. näher zu bestimmen. Der pse_232.027 klassische Stil kann mit unseren Stilarten etwa so umrissen pse_232.028 werden: in ihm verflechten sich enthobener, dichter, harmonischer pse_232.029 und ruhiger Stil so, daß dem Enthobenen das entscheidende pse_232.030 Gewicht zukommt. Der romantische Stil könnte pse_232.031 eher durch folgende Reihe charakterisiert werden: unmittelbar, pse_232.032 dicht, gespannt, bewegt. Doch das sind bereits gefährliche pse_232.033 Verallgemeinerungen. Auch mit den Dichtungsgattungen pse_232.034 können wir die Stilarten vorsichtig zusammenbringen. pse_232.035 Dem kurzen lyrischen Gedicht ist wohl Dichte des Stils besonders pse_232.036 eigen. Die dramatische Dichtung als Gestaltung von pse_232.037 Gegensätzen wird besonders den unmittelbaren, dichten, gespannten pse_232.038 und bewegten Stil zeigen. Einer bestimmten Art der
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Es ist selbstverständlich, daß alle die Züge, die die einzelnen pse_232.002
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Stilkräften gegründet sind. Hier wiederum würden Einzelbetrachtungen pse_232.004
ergeben, daß dichterische Sprache eine Wirkungseinheit pse_232.005
ist und Lautung und Gehalt nur theoretisch pse_232.006
trennbare Gesichtspunkte abgeben, um die Fülle der künstlerischen pse_232.007
Möglichkeiten zu erfassen. Ebenso selbstverständlich pse_232.008
ist es, daß kaum jemals eine Dichtung nur von einer Stilart her pse_232.009
künstlerisch ganz zu bestimmen ist. Der aufblühende Stil pse_232.010
kann zugleich harmonisch und bewegt, dicht oder weit sein, pse_232.011
der zusammengezogene unmittelbar, harmonisch oder gespannt pse_232.012
usw. Gerade wenn man alle die Verflechtungsmöglichkeiten pse_232.013
überlegt, ergibt sich die Fülle der Arten dichterischer pse_232.014
Sprachgestaltung, und hier scheint ein Weg gegeben, den Stil pse_232.015
einer Dichtung theoretisch zu bestimmen, so genau das eben pse_232.016
theoretischer Einstellung überhaupt möglich ist. Es gibt zwischen pse_232.017
den Gliedern der Typenpaare Übergangsmöglichkeiten, pse_232.018
so etwa zwischen dicht und flach, schlicht und entfaltet, pse_232.019
zwischen anderen aber keine, so nicht zwischen unmittelbar pse_232.020
und enthoben, harmonisch und gespannt. Man wird den Stil pse_232.021
einer Dichtung kennzeichnen können, wenn man beachtet, pse_232.022
welche Stilarten in ihm zusammenwirken, wie sich allenfalls pse_232.023
die einzelnen Stilarten folgen und in welcher Gewichtigkeitsabstufung pse_232.024
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So dürfte es auch möglich sein, übliche Stilarten wie pse_232.026
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klassische Stil kann mit unseren Stilarten etwa so umrissen pse_232.028
werden: in ihm verflechten sich enthobener, dichter, harmonischer pse_232.029
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Gewicht zukommt. Der romantische Stil könnte pse_232.031
eher durch folgende Reihe charakterisiert werden: unmittelbar, pse_232.032
dicht, gespannt, bewegt. Doch das sind bereits gefährliche pse_232.033
Verallgemeinerungen. Auch mit den Dichtungsgattungen pse_232.034
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Dem kurzen lyrischen Gedicht ist wohl Dichte des Stils besonders pse_232.036
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Gegensätzen wird besonders den unmittelbaren, dichten, gespannten pse_232.038
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/248>, abgerufen am 22.11.2024.
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