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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959.

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Wieder ganz anders die sogenannte erlebte Rede, die, wie pse_225.002
wir sehen werden, für moderne Erzählkunst besonders bezeichnend pse_225.003
ist. "Paco zieht die Brauen zusammen: das Fenster pse_225.004
liegt allerdings hoch in der Mauer, wohl über zehn Meter. pse_225.005
Er blickt sich suchend in der Zelle um: der Strohsack, natürlich, pse_225.006
das wußt man aus den zahlreichen Fluchtgeschichten der pse_225.007
Matrosen! Man mußte nur ein Messer haben, der Drilch ist pse_225.008
sehr dick ..." (St. Andres, Wir sind Utopia). Man spürt: es pse_225.009
ist das Reden einer Person gestaltet, aber eingeformt in die pse_225.010
Darstellung durch den Sprachkünstler: es fehlen Anrufe, aber pse_225.011
nicht die Ausrufe; auch Satzstellung und Wortwahl deuten pse_225.012
die Rede an. Mit anderen Worten: keine Stilkraft ist deutlich pse_225.013
herausgestellt, es bleibt absichtlich etwas Verschwimmendes, pse_225.014
gerade dadurch eben, daß die Stilkräfte der Rededarstellung pse_225.015
nicht scharf ausgeprägt da sind, aber doch wieder pse_225.016
spürbar.

pse_225.017
Maßgebend für die künstlerische Art eines Gedichts ist pse_225.018
auch die Gewichtsverteilung der einzelnen Stilkräfte.

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Und daß mir auch zu retten mein sterblich Herz, pse_225.020
Wie andern eine bleibende Stätte sei, pse_225.021
Und heimatlos die Seele mir nicht pse_225.022
   Über das Leben hinweg sich sehne,
pse_225.023
Sei du, Gesang, mein freundlich Asyl! sei du, pse_225.024
Beglückender! mit sorgender Liebe mir pse_225.025
Gepflegt, der Garten, wo ich, wandelnd pse_225.026
   Unter den Blüten, den immerjungen,
pse_225.027
In sichrer Einfalt wohne, wenn draußen mir pse_225.028
Mit ihren Wellen allen die mächtige Zeit, pse_225.029
Die Wandelbare fern rauscht und die pse_225.030
   Stillere Sonne mein Wirken fördert
pse_225.031
   (Höderlin, Mein Eigentum, 3 Strophen)

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Wirkungsbestimmend ist hier die Aufeinanderfolge von Ausruf, pse_225.033
der die Grundlage schafft, über die Satzdynamik der pse_225.034
ersten vier Verse, die Bewegtheit und in der Gliedsatzstruktur pse_225.035
auch Spannung erzeugt, zum Anruf als der zentralen stilistischen pse_225.036
Stelle, die nun löst und bittende Hingabe schafft, und pse_225.037
zum sprachlichen Bild, das sich in das durch den Anruf beschworene pse_225.038
Du hineinschmiegt. Dabei ist es möglich, daß dasselbe

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Wieder ganz anders die sogenannte erlebte Rede, die, wie pse_225.002
wir sehen werden, für moderne Erzählkunst besonders bezeichnend pse_225.003
ist. »Paco zieht die Brauen zusammen: das Fenster pse_225.004
liegt allerdings hoch in der Mauer, wohl über zehn Meter. pse_225.005
Er blickt sich suchend in der Zelle um: der Strohsack, natürlich, pse_225.006
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Matrosen! Man mußte nur ein Messer haben, der Drilch ist pse_225.008
sehr dick ...« (St. Andres, Wir sind Utopia). Man spürt: es pse_225.009
ist das Reden einer Person gestaltet, aber eingeformt in die pse_225.010
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gerade dadurch eben, daß die Stilkräfte der Rededarstellung pse_225.015
nicht scharf ausgeprägt da sind, aber doch wieder pse_225.016
spürbar.

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Maßgebend für die künstlerische Art eines Gedichts ist pse_225.018
auch die Gewichtsverteilung der einzelnen Stilkräfte.

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Und daß mir auch zu retten mein sterblich Herz, pse_225.020
Wie andern eine bleibende Stätte sei, pse_225.021
Und heimatlos die Seele mir nicht pse_225.022
   Über das Leben hinweg sich sehne,
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Sei du, Gesang, mein freundlich Asyl! sei du, pse_225.024
Beglückender! mit sorgender Liebe mir pse_225.025
Gepflegt, der Garten, wo ich, wandelnd pse_225.026
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In sichrer Einfalt wohne, wenn draußen mir pse_225.028
Mit ihren Wellen allen die mächtige Zeit, pse_225.029
Die Wandelbare fern rauscht und die pse_225.030
   Stillere Sonne mein Wirken fördert
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   (Höderlin, Mein Eigentum, 3 Strophen)

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Wirkungsbestimmend ist hier die Aufeinanderfolge von Ausruf, pse_225.033
der die Grundlage schafft, über die Satzdynamik der pse_225.034
ersten vier Verse, die Bewegtheit und in der Gliedsatzstruktur pse_225.035
auch Spannung erzeugt, zum Anruf als der zentralen stilistischen pse_225.036
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[225/0241] pse_225.001 Wieder ganz anders die sogenannte erlebte Rede, die, wie pse_225.002 wir sehen werden, für moderne Erzählkunst besonders bezeichnend pse_225.003 ist. »Paco zieht die Brauen zusammen: das Fenster pse_225.004 liegt allerdings hoch in der Mauer, wohl über zehn Meter. pse_225.005 Er blickt sich suchend in der Zelle um: der Strohsack, natürlich, pse_225.006 das wußt man aus den zahlreichen Fluchtgeschichten der pse_225.007 Matrosen! Man mußte nur ein Messer haben, der Drilch ist pse_225.008 sehr dick ...« (St. Andres, Wir sind Utopia). Man spürt: es pse_225.009 ist das Reden einer Person gestaltet, aber eingeformt in die pse_225.010 Darstellung durch den Sprachkünstler: es fehlen Anrufe, aber pse_225.011 nicht die Ausrufe; auch Satzstellung und Wortwahl deuten pse_225.012 die Rede an. Mit anderen Worten: keine Stilkraft ist deutlich pse_225.013 herausgestellt, es bleibt absichtlich etwas Verschwimmendes, pse_225.014 gerade dadurch eben, daß die Stilkräfte der Rededarstellung pse_225.015 nicht scharf ausgeprägt da sind, aber doch wieder pse_225.016 spürbar. pse_225.017 Maßgebend für die künstlerische Art eines Gedichts ist pse_225.018 auch die Gewichtsverteilung der einzelnen Stilkräfte. pse_225.019 Und daß mir auch zu retten mein sterblich Herz, pse_225.020 Wie andern eine bleibende Stätte sei, pse_225.021 Und heimatlos die Seele mir nicht pse_225.022 Über das Leben hinweg sich sehne, pse_225.023 Sei du, Gesang, mein freundlich Asyl! sei du, pse_225.024 Beglückender! mit sorgender Liebe mir pse_225.025 Gepflegt, der Garten, wo ich, wandelnd pse_225.026 Unter den Blüten, den immerjungen, pse_225.027 In sichrer Einfalt wohne, wenn draußen mir pse_225.028 Mit ihren Wellen allen die mächtige Zeit, pse_225.029 Die Wandelbare fern rauscht und die pse_225.030 Stillere Sonne mein Wirken fördert pse_225.031 (Höderlin, Mein Eigentum, 3 Strophen) pse_225.032 Wirkungsbestimmend ist hier die Aufeinanderfolge von Ausruf, pse_225.033 der die Grundlage schafft, über die Satzdynamik der pse_225.034 ersten vier Verse, die Bewegtheit und in der Gliedsatzstruktur pse_225.035 auch Spannung erzeugt, zum Anruf als der zentralen stilistischen pse_225.036 Stelle, die nun löst und bittende Hingabe schafft, und pse_225.037 zum sprachlichen Bild, das sich in das durch den Anruf beschworene pse_225.038 Du hineinschmiegt. Dabei ist es möglich, daß dasselbe

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Zitationshilfe: Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/241>, abgerufen am 23.11.2024.