Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seckendorff, Veit Ludwig von: Teutscher Fürsten Stat. Frankfurt (Main), 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Teutschen Fürsten-Stats
schichte gnugsam an Tag geben/ auch die Vnterthanen sich solchen Falls der
eusserlichen Anstalt nicht wegern/ nach darwiedersetzen können/ sondern bey
Vermeidung ungehorsams vnnd weltlicher Straffe hierinn ihre Oberherren
müssen walten lassen/ ungeachtet sich dieselbe zu einem falschen Gottesdienste
wenden/ iedoch daß darumb die Hertzen vnd gewissen der Vnterthanen nicht
auch schuldig sind/ der verkehrten Glaubens-Bekändtnuß anzuhangen/ son-
dern vielmehr die rechte Religion zu behalten/ vnd darüber/ was Jhnen wieder-
wertiges begegnet/ zu leyden/ denn man muß auff solche weise GOtt mehr
gehorchen/ alß den Menschen; So hat es doch im Römischen Reich diese beson-
dere Beschaffenheit/ daß den hohen Lands Obrigkeiten dißfals gewisse Schran-
cken vnd Ordnungen durch die Reichssatzungen gesetzet sind/ darinn sie sich
halten müssen: Denn einmahl sind sie gehalten keine andere/ alß die Christ-
liche
Religion in ihren Landen vnd gebieten zu verordnen vnd üben zu lassen/
vnd zwar weil leyder/ solche in viel Meinungen vnd Secten zerspalten/ deren
viel gar von dem Fundament deß Christlichen Glaubens unter einander unei-
nig sind so ordnet der oben angezogene Religion Friede/ daß allein die zweyer-
ley Glaubens Bekandtnusse einem Land Fürsten in seinem gebiet anzuordnen
zu kommen soll/ Nemlich die Römische Catholische/ oder wie sie daselbst
genennet wird/ Alte Religion, vnd die Augspurgische Confession; Jn
dem letzten Frieden-Schluß aber ist auch die dritte/ welche von der ersten Aug-
spurgischen Confeßion, die man sonst Lutherisch nennet/ in etlichen Stücken
unterschieden ist/ vnd sonst die Reformirte genennt wird/ im Römischen Reich
vnnd dessen Provincien zu gelassen worden. 2. Jst auch durch die Reichssa-
tzung in vor erwehntem Friedenschluß dieses Ziel der hohen Obrigkeit gestecket/
daß sie gleichwol nicht/ wie sie sonst/ auff ihre Verantwortung durch Obrigkeit-
liche gewalt thun könten die Vnterthanen/ welche ein ander Glaubens Bekant.
nuß haben/ alß das Jenige/ welchem der Landsherr zu gethan ist/ vnd Er in sei-
nem Lande verordnet hat/ darumb bloß hin verjagen/ vnd an Leib/ Ehr oder Gut
straffen/ sondern dieselbe auff gewisse Masse oder Zeit dulden/ oder auch/ wenn
sie nach Außweisung des Friedenschlusses im Jahr 1624. eine andere Reli-
gion
in öffentlicher oder andern gewissen V[b]ung gehabt/ sie dabey allerdings
bleiben lassen sollen/ wie solches mit mehrerm auß der Verordnung solches
Friedenschlusses zu lesen. Daß nun der Landsherrin dieser Masse vnd vorbe-
haltung/ welche die Reichs Constitutionen geben bleibet/ so ist er befugt Ord-
nung vnd Gesetz auffzurichten/ welche Religion in seinem Lande vnd Fürsten-
thumb alleine geübet vnd gehalten werden soll/ wie denn in vielen Fürstlichen
Kirchen vnd Lands Ordnungen dergleichen gebothe vnd Anordnungen zu fin-
den/ vnd betreffen solche Satzungen die gantze Religion vnnd Glaubens Be-
kändtnuß/ wie solches öffentlich im Lande gelehret werden soll/ dabey aber in

acht

Teutſchen Fuͤrſten-Stats
ſchichte gnugſam an Tag geben/ auch die Vnterthanen ſich ſolchen Falls der
euſſerlichen Anſtalt nicht wegern/ nach darwiederſetzen koͤnnen/ ſondern bey
Vermeidung ungehorſams vnnd weltlicher Straffe hierinn ihre Oberherren
muͤſſen walten laſſen/ ungeachtet ſich dieſelbe zu einem falſchen Gottesdienſte
wenden/ iedoch daß darumb die Hertzen vnd gewiſſen der Vnterthanen nicht
auch ſchuldig ſind/ der verkehrten Glaubens-Bekaͤndtnuß anzuhangen/ ſon-
dern vielmehr die rechte Religion zu behalten/ vnd daruͤber/ was Jhnen wieder-
wertiges begegnet/ zu leyden/ denn man muß auff ſolche weiſe GOtt mehr
gehorchen/ alß den Menſchen; So hat es doch im Roͤmiſchen Reich dieſe beſon-
dere Beſchaffenheit/ daß den hohen Lands Obrigkeiten dißfals gewiſſe Schran-
cken vnd Ordnungen durch die Reichsſatzungen geſetzet ſind/ darinn ſie ſich
halten muͤſſen: Denn einmahl ſind ſie gehalten keine andere/ alß die Chriſt-
liche
Religion in ihren Landen vnd gebieten zu verordnen vnd uͤben zu laſſen/
vnd zwar weil leyder/ ſolche in viel Meinungen vnd Secten zerſpalten/ deren
viel gar von dem Fundament deß Chriſtlichen Glaubens unter einander unei-
nig ſind ſo ordnet der oben angezogene Religion Friede/ daß allein die zweyer-
ley Glaubens Bekandtnuſſe einem Land Fuͤrſten in ſeinem gebiet anzuordnen
zu kommen ſoll/ Nemlich die Roͤmiſche Catholiſche/ oder wie ſie daſelbſt
genennet wird/ Alte Religion, vnd die Augſpurgiſche Confeſſion; Jn
dem letzten Frieden-Schluß aber iſt auch die dritte/ welche von der erſten Aug-
ſpurgiſchen Confeßion, die man ſonſt Lutheriſch nennet/ in etlichen Stuͤcken
unterſchieden iſt/ vnd ſonſt die Reformirte genennt wird/ im Roͤmiſchen Reich
vnnd deſſen Provincien zu gelaſſen worden. 2. Jſt auch durch die Reichsſa-
tzung in vor erwehntem Friedenſchluß dieſes Ziel der hohen Obrigkeit geſtecket/
daß ſie gleichwol nicht/ wie ſie ſonſt/ auff ihre Verantwortung durch Obrigkeit-
liche gewalt thun koͤnten die Vnterthanen/ welche ein ander Glaubens Bekant.
nuß haben/ alß das Jenige/ welchem der Landsherr zu gethan iſt/ vnd Er in ſei-
nem Lande verordnet hat/ darumb bloß hin verjagen/ vnd an Leib/ Ehr oder Gut
ſtraffen/ ſondern dieſelbe auff gewiſſe Maſſe oder Zeit dulden/ oder auch/ wenn
ſie nach Außweiſung des Friedenſchluſſes im Jahr 1624. eine andere Reli-
gion
in oͤffentlicher oder andern gewiſſen V[b]ung gehabt/ ſie dabey allerdings
bleiben laſſen ſollen/ wie ſolches mit mehrerm auß der Verordnung ſolches
Friedenſchluſſes zu leſen. Daß nun der Landsherrin dieſer Maſſe vnd vorbe-
haltung/ welche die Reichs Conſtitutionen geben bleibet/ ſo iſt er befugt Ord-
nung vnd Geſetz auffzurichten/ welche Religion in ſeinem Lande vnd Fuͤrſten-
thumb alleine geuͤbet vnd gehalten werden ſoll/ wie denn in vielen Fuͤrſtlichen
Kirchen vnd Lands Ordnungen dergleichen gebothe vnd Anordnungen zu fin-
den/ vnd betreffen ſolche Satzungen die gantze Religion vnnd Glaubens Be-
kaͤndtnuß/ wie ſolches oͤffentlich im Lande gelehret werden ſoll/ dabey aber in

acht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Teut&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;ten-Stats</hi></fw><lb/>
&#x017F;chichte gnug&#x017F;am an Tag geben/ auch die Vnterthanen &#x017F;ich &#x017F;olchen Falls der<lb/>
eu&#x017F;&#x017F;erlichen An&#x017F;talt nicht wegern/ nach darwieder&#x017F;etzen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern bey<lb/>
Vermeidung ungehor&#x017F;ams vnnd weltlicher Straffe hierinn ihre Oberherren<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en walten la&#x017F;&#x017F;en/ ungeachtet &#x017F;ich die&#x017F;elbe zu einem fal&#x017F;chen Gottesdien&#x017F;te<lb/>
wenden/ iedoch daß darumb die Hertzen vnd gewi&#x017F;&#x017F;en der Vnterthanen nicht<lb/>
auch &#x017F;chuldig &#x017F;ind/ der verkehrten Glaubens-Beka&#x0364;ndtnuß anzuhangen/ &#x017F;on-<lb/>
dern vielmehr die rechte <hi rendition="#aq">Religion</hi> zu behalten/ vnd daru&#x0364;ber/ was Jhnen wieder-<lb/>
wertiges begegnet/ zu leyden/ denn man muß auff &#x017F;olche wei&#x017F;e GOtt mehr<lb/>
gehorchen/ alß den Men&#x017F;chen; So hat es doch im Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Reich die&#x017F;e be&#x017F;on-<lb/>
dere Be&#x017F;chaffenheit/ daß den hohen Lands Obrigkeiten dißfals gewi&#x017F;&#x017F;e Schran-<lb/>
cken vnd Ordnungen durch die Reichs&#x017F;atzungen ge&#x017F;etzet &#x017F;ind/ darinn &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
halten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Denn <hi rendition="#fr">einmahl</hi> &#x017F;ind &#x017F;ie gehalten keine andere/ alß <hi rendition="#fr">die Chri&#x017F;t-<lb/>
liche</hi> <hi rendition="#aq">Religion</hi> in ihren Landen vnd gebieten zu verordnen vnd u&#x0364;ben zu la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
vnd zwar weil leyder/ &#x017F;olche in viel Meinungen vnd <hi rendition="#aq">Secten</hi> zer&#x017F;palten/ deren<lb/>
viel gar von dem <hi rendition="#aq">Fundament</hi> deß Chri&#x017F;tlichen Glaubens unter einander unei-<lb/>
nig &#x017F;ind &#x017F;o ordnet der oben angezogene <hi rendition="#aq">Religion</hi> Friede/ daß allein die zweyer-<lb/>
ley Glaubens Bekandtnu&#x017F;&#x017F;e einem Land Fu&#x0364;r&#x017F;ten in &#x017F;einem gebiet anzuordnen<lb/>
zu kommen &#x017F;oll/ Nemlich die <hi rendition="#fr">Ro&#x0364;mi&#x017F;che Catholi&#x017F;che/</hi> oder wie &#x017F;ie da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
genennet wird/ <hi rendition="#fr">Alte</hi> <hi rendition="#aq">Religion,</hi> vnd die <hi rendition="#fr">Aug&#x017F;purgi&#x017F;che</hi> <hi rendition="#aq">Confe&#x017F;&#x017F;ion;</hi> Jn<lb/>
dem letzten Frieden-Schluß aber i&#x017F;t auch die dritte/ welche von der er&#x017F;ten Aug-<lb/>
&#x017F;purgi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Confeßion,</hi> die man &#x017F;on&#x017F;t Lutheri&#x017F;ch nennet/ in etlichen Stu&#x0364;cken<lb/>
unter&#x017F;chieden i&#x017F;t/ vnd &#x017F;on&#x017F;t die <hi rendition="#aq">Reformirte</hi> genennt wird/ im Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Reich<lb/>
vnnd de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Provincien</hi> zu gela&#x017F;&#x017F;en worden. 2. J&#x017F;t auch durch die Reichs&#x017F;a-<lb/>
tzung in vor erwehntem Frieden&#x017F;chluß die&#x017F;es Ziel der hohen Obrigkeit ge&#x017F;tecket/<lb/>
daß &#x017F;ie gleichwol nicht/ wie &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t/ auff ihre Verantwortung durch Obrigkeit-<lb/>
liche gewalt thun ko&#x0364;nten die Vnterthanen/ welche ein ander Glaubens Bekant.<lb/>
nuß haben/ alß das Jenige/ welchem der Landsherr zu gethan i&#x017F;t/ vnd Er in &#x017F;ei-<lb/>
nem Lande verordnet hat/ darumb bloß hin verjagen/ vnd an Leib/ Ehr oder Gut<lb/>
&#x017F;traffen/ &#x017F;ondern die&#x017F;elbe auff gewi&#x017F;&#x017F;e Ma&#x017F;&#x017F;e oder Zeit dulden/ oder auch/ wenn<lb/>
&#x017F;ie nach Außwei&#x017F;ung des Frieden&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es im Jahr 1624. eine andere <hi rendition="#aq">Reli-<lb/>
gion</hi> in o&#x0364;ffentlicher oder andern gewi&#x017F;&#x017F;en V<supplied>b</supplied>ung gehabt/ &#x017F;ie dabey allerdings<lb/>
bleiben la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen/ wie &#x017F;olches mit mehrerm auß der Verordnung &#x017F;olches<lb/>
Frieden&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es zu le&#x017F;en. Daß nun der Landsherrin die&#x017F;er Ma&#x017F;&#x017F;e vnd vorbe-<lb/>
haltung/ welche die Reichs <hi rendition="#aq">Con&#x017F;titutionen</hi> geben bleibet/ &#x017F;o i&#x017F;t er befugt Ord-<lb/>
nung vnd Ge&#x017F;etz auffzurichten/ welche <hi rendition="#aq">Religion</hi> in &#x017F;einem Lande vnd Fu&#x0364;r&#x017F;ten-<lb/>
thumb alleine geu&#x0364;bet vnd gehalten werden &#x017F;oll/ wie denn in vielen Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/>
Kirchen vnd Lands Ordnungen dergleichen gebothe vnd Anordnungen zu fin-<lb/>
den/ vnd betreffen &#x017F;olche Satzungen die gantze <hi rendition="#aq">Religion</hi> vnnd Glaubens Be-<lb/>
ka&#x0364;ndtnuß/ wie &#x017F;olches o&#x0364;ffentlich im Lande gelehret werden &#x017F;oll/ dabey aber in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">acht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0172] Teutſchen Fuͤrſten-Stats ſchichte gnugſam an Tag geben/ auch die Vnterthanen ſich ſolchen Falls der euſſerlichen Anſtalt nicht wegern/ nach darwiederſetzen koͤnnen/ ſondern bey Vermeidung ungehorſams vnnd weltlicher Straffe hierinn ihre Oberherren muͤſſen walten laſſen/ ungeachtet ſich dieſelbe zu einem falſchen Gottesdienſte wenden/ iedoch daß darumb die Hertzen vnd gewiſſen der Vnterthanen nicht auch ſchuldig ſind/ der verkehrten Glaubens-Bekaͤndtnuß anzuhangen/ ſon- dern vielmehr die rechte Religion zu behalten/ vnd daruͤber/ was Jhnen wieder- wertiges begegnet/ zu leyden/ denn man muß auff ſolche weiſe GOtt mehr gehorchen/ alß den Menſchen; So hat es doch im Roͤmiſchen Reich dieſe beſon- dere Beſchaffenheit/ daß den hohen Lands Obrigkeiten dißfals gewiſſe Schran- cken vnd Ordnungen durch die Reichsſatzungen geſetzet ſind/ darinn ſie ſich halten muͤſſen: Denn einmahl ſind ſie gehalten keine andere/ alß die Chriſt- liche Religion in ihren Landen vnd gebieten zu verordnen vnd uͤben zu laſſen/ vnd zwar weil leyder/ ſolche in viel Meinungen vnd Secten zerſpalten/ deren viel gar von dem Fundament deß Chriſtlichen Glaubens unter einander unei- nig ſind ſo ordnet der oben angezogene Religion Friede/ daß allein die zweyer- ley Glaubens Bekandtnuſſe einem Land Fuͤrſten in ſeinem gebiet anzuordnen zu kommen ſoll/ Nemlich die Roͤmiſche Catholiſche/ oder wie ſie daſelbſt genennet wird/ Alte Religion, vnd die Augſpurgiſche Confeſſion; Jn dem letzten Frieden-Schluß aber iſt auch die dritte/ welche von der erſten Aug- ſpurgiſchen Confeßion, die man ſonſt Lutheriſch nennet/ in etlichen Stuͤcken unterſchieden iſt/ vnd ſonſt die Reformirte genennt wird/ im Roͤmiſchen Reich vnnd deſſen Provincien zu gelaſſen worden. 2. Jſt auch durch die Reichsſa- tzung in vor erwehntem Friedenſchluß dieſes Ziel der hohen Obrigkeit geſtecket/ daß ſie gleichwol nicht/ wie ſie ſonſt/ auff ihre Verantwortung durch Obrigkeit- liche gewalt thun koͤnten die Vnterthanen/ welche ein ander Glaubens Bekant. nuß haben/ alß das Jenige/ welchem der Landsherr zu gethan iſt/ vnd Er in ſei- nem Lande verordnet hat/ darumb bloß hin verjagen/ vnd an Leib/ Ehr oder Gut ſtraffen/ ſondern dieſelbe auff gewiſſe Maſſe oder Zeit dulden/ oder auch/ wenn ſie nach Außweiſung des Friedenſchluſſes im Jahr 1624. eine andere Reli- gion in oͤffentlicher oder andern gewiſſen Vbung gehabt/ ſie dabey allerdings bleiben laſſen ſollen/ wie ſolches mit mehrerm auß der Verordnung ſolches Friedenſchluſſes zu leſen. Daß nun der Landsherrin dieſer Maſſe vnd vorbe- haltung/ welche die Reichs Conſtitutionen geben bleibet/ ſo iſt er befugt Ord- nung vnd Geſetz auffzurichten/ welche Religion in ſeinem Lande vnd Fuͤrſten- thumb alleine geuͤbet vnd gehalten werden ſoll/ wie denn in vielen Fuͤrſtlichen Kirchen vnd Lands Ordnungen dergleichen gebothe vnd Anordnungen zu fin- den/ vnd betreffen ſolche Satzungen die gantze Religion vnnd Glaubens Be- kaͤndtnuß/ wie ſolches oͤffentlich im Lande gelehret werden ſoll/ dabey aber in acht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/seckendorff_fuerstenstaat_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/seckendorff_fuerstenstaat_1656/172
Zitationshilfe: Seckendorff, Veit Ludwig von: Teutscher Fürsten Stat. Frankfurt (Main), 1656, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seckendorff_fuerstenstaat_1656/172>, abgerufen am 26.11.2024.