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Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672.

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Gang durch sein Hertz/ und leßt keinen guten Gedancken/
kein Wörtlein der Schrifft/ darinnen hafften oder auff-
kommen/ wie unser Erlöser saget: Der Teuffel nimt
das Wort von ihrem Hertzen/ daß sie nicht glauben
und selig werden:
Und je mehr Zeit in solchen Zustand
hingehet/ je mehr verwildert das Gemüthe/ daß es endlich
gantz gottloß/ boßhafftig/ bestialisch und teufflisch wird.

§. 28.

Je länger die Boßheit wäret/ je grösser wird
sie/ denn wenn der Mensch lange Zeit in seiner Sicherheit
wandelt/ die Stimme GOttes/ der ihm zur Busse ruffet/
verachtet/ und alle Gnade die ihm angeboten wird/ auß-
schläget/ so pfleget ihn GOtt auß gerechten Gericht endlich
zu verlassen/ und in einen verkehrten Sinn dahin zu geben.
Da gehts dann/ wie mit denen Wandersleuten auff dem
Wege/ wenn der eine gegen Auffgang/ der ander gegen Un-
tergang der Sonnen wandelt/ je länger sie gehen/ je weiter
kommen sie von einander/ also je länger der Mensch in
Sünden lebet/ je weiter er sich von GOtt absondert/ und je
schwerer gehts mit seiner Busse und Bekehrung daher.
Daß also an ihm erfüllet wird/ was die Christliche Kirche
singet: Jch fürcht fürwar die Göttliche Gnad/ die er all-
zeit verspottet hat/ wird schwerlich ob ihm schweben.

§. 29.

Dieses kan auß der Erfahrung abermahl be-
wehret werden: welche bezeuget/ daß mit den bösen
Menschen es je länger je ärger wird/
(2. Timoth III.
13.) so daß sie endlich ein Brandmahl in ihrem Gewis-
sen bekommen/
(1. Timoth. IV. 2.) daß es nichts mehr
empfindet/ von allen was mit ihnen auß GOttes Wort
zu ihrer Bekehrung gehandelt wird. Ach! wie viel Leute
gehen in die Kirche/ sie hören das kräfftige Wort GOttes/
sie sehen den Ernst und Eiffer der getreuen Seelenhirten/

sie
K ij

Gang durch ſein Hertz/ und leßt keinen guten Gedancken/
kein Woͤrtlein der Schrifft/ darinnen hafften oder auff-
kommen/ wie unſer Erloͤſer ſaget: Der Teuffel nimt
das Wort von ihrem Hertzen/ daß ſie nicht glauben
und ſelig werden:
Und je mehr Zeit in ſolchen Zuſtand
hingehet/ je mehr verwildert das Gemuͤthe/ daß es endlich
gantz gottloß/ boßhafftig/ beſtialiſch und teuffliſch wird.

§. 28.

Je laͤnger die Boßheit waͤret/ je groͤſſer wird
ſie/ denn wenn der Menſch lange Zeit in ſeiner Sicherheit
wandelt/ die Stimme GOttes/ der ihm zur Buſſe ruffet/
verachtet/ und alle Gnade die ihm angeboten wird/ auß-
ſchlaͤget/ ſo pfleget ihn GOtt auß gerechten Gericht endlich
zu verlaſſen/ und in einen verkehrten Sinn dahin zu geben.
Da gehts dann/ wie mit denen Wandersleuten auff dem
Wege/ wenn der eine gegen Auffgang/ der ander gegen Un-
tergang der Sonnen wandelt/ je laͤnger ſie gehen/ je weiter
kommen ſie von einander/ alſo je laͤnger der Menſch in
Suͤnden lebet/ je weiter er ſich von GOtt abſondert/ und je
ſchwerer gehts mit ſeiner Buſſe und Bekehrung daher.
Daß alſo an ihm erfuͤllet wird/ was die Chriſtliche Kirche
ſinget: Jch fuͤrcht fuͤrwar die Goͤttliche Gnad/ die er all-
zeit verſpottet hat/ wird ſchwerlich ob ihm ſchweben.

§. 29.

Dieſes kan auß der Erfahrung abermahl be-
wehret werden: welche bezeuget/ daß mit den boͤſen
Menſchen es je laͤnger je aͤrger wird/
(2. Timoth III.
13.) ſo daß ſie endlich ein Brandmahl in ihrem Gewiſ-
ſen bekommen/
(1. Timoth. IV. 2.) daß es nichts mehr
empfindet/ von allen was mit ihnen auß GOttes Wort
zu ihrer Bekehrung gehandelt wird. Ach! wie viel Leute
gehen in die Kirche/ ſie hoͤren das kraͤfftige Wort GOttes/
ſie ſehen den Ernſt und Eiffer der getreuen Seelenhirten/

ſie
K ij
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[0097] Gang durch ſein Hertz/ und leßt keinen guten Gedancken/ kein Woͤrtlein der Schrifft/ darinnen hafften oder auff- kommen/ wie unſer Erloͤſer ſaget: Der Teuffel nimt das Wort von ihrem Hertzen/ daß ſie nicht glauben und ſelig werden: Und je mehr Zeit in ſolchen Zuſtand hingehet/ je mehr verwildert das Gemuͤthe/ daß es endlich gantz gottloß/ boßhafftig/ beſtialiſch und teuffliſch wird. §. 28.Je laͤnger die Boßheit waͤret/ je groͤſſer wird ſie/ denn wenn der Menſch lange Zeit in ſeiner Sicherheit wandelt/ die Stimme GOttes/ der ihm zur Buſſe ruffet/ verachtet/ und alle Gnade die ihm angeboten wird/ auß- ſchlaͤget/ ſo pfleget ihn GOtt auß gerechten Gericht endlich zu verlaſſen/ und in einen verkehrten Sinn dahin zu geben. Da gehts dann/ wie mit denen Wandersleuten auff dem Wege/ wenn der eine gegen Auffgang/ der ander gegen Un- tergang der Sonnen wandelt/ je laͤnger ſie gehen/ je weiter kommen ſie von einander/ alſo je laͤnger der Menſch in Suͤnden lebet/ je weiter er ſich von GOtt abſondert/ und je ſchwerer gehts mit ſeiner Buſſe und Bekehrung daher. Daß alſo an ihm erfuͤllet wird/ was die Chriſtliche Kirche ſinget: Jch fuͤrcht fuͤrwar die Goͤttliche Gnad/ die er all- zeit verſpottet hat/ wird ſchwerlich ob ihm ſchweben. §. 29.Dieſes kan auß der Erfahrung abermahl be- wehret werden: welche bezeuget/ daß mit den boͤſen Menſchen es je laͤnger je aͤrger wird/ (2. Timoth III. 13.) ſo daß ſie endlich ein Brandmahl in ihrem Gewiſ- ſen bekommen/ (1. Timoth. IV. 2.) daß es nichts mehr empfindet/ von allen was mit ihnen auß GOttes Wort zu ihrer Bekehrung gehandelt wird. Ach! wie viel Leute gehen in die Kirche/ ſie hoͤren das kraͤfftige Wort GOttes/ ſie ſehen den Ernſt und Eiffer der getreuen Seelenhirten/ ſie K ij

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Zitationshilfe: Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/97>, abgerufen am 24.11.2024.