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Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672.

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Wurtzel blüete/ und trug gleichsam lauter Rosen/ damit er
sich täglich bekräntzete/ hernach aber folgete die Frucht/ die
hellische Quaal/ die ihn schreyend machet: Ach Vater
Abraham! nur ein Tröpflein Wasser/ meine Zunge in die-
ser Flammen zu kühlen! Doch lasset uns nur bey unserm
Lehrbild verbleiben; Es hat diesem elenden Menschen es
freylich anfangs eine herrliche Sache zu seyn bedüncket/
frey zu seyn/ nicht allein vom Zwang und Gehorsam seiner
Eltern und Lehrmeister/ sondern auch GOttes/ es gefiel ihm
wol/ daß er sich für GOtt nicht durffte fürchten/ und seiner
Sündenlust ohne Scheu nachsätzen konte/ es war ihm eine
Lust/ so glücklich spielen/ daß es ihm niemahln an Mitteln
zu sauffen/ und im Sause stets zu leben fehlen konte/ er wuste
sich viel damit/ daß er mit Hülffe seines verfluchten Camme-
raden/ konte mit vielen zugleich sich herumb schlagen/ Stösse
außtheilen/ und sich bey männiglichen gefürchtet machen/
es war ihm ein gefundenes Essen/ daß es ihm auch schnöder
Fleisches Lußt nicht fehlen muste; Was ist aber endlich
auß aller solcher gottlosen Ergetzligkeit worden? und was
haben diese Wurtzel/ nach dem sie außgeblüet/ vor Früchte
getragen? Lauter Wermut/ Gifft und Galle/ lauter Schre-
cken/ Angst/ Quaal und Pein: An ihm ist erfüllet/ was der
Prophet (Jerem. II. 19.) saget: Also mustu innen wer-
den und erfahren/ was für Jammer und Hertzleid
bringet/ den HErrn deinen GOtt verlassen/ und
ihn nicht fürchten!

§. 17.

Man möchte zu ihm sagen mit dem Heiligen A-
postel (Rom. VI. 20. 21.) Da du der Sünden Knecht warest/
da warestu zwar frey von der Gerechtigkeit/ (Ach elende und
unselige Freyheit! wenn der Mensch sich auß dem sanfften
Joch der Gerechtigkeit und Christi/ loß wircket/ und leßt

ihm
J iij

Wurtzel bluͤete/ und trug gleichſam lauter Roſen/ damit er
ſich taͤglich bekraͤntzete/ hernach aber folgete die Frucht/ die
helliſche Quaal/ die ihn ſchreyend machet: Ach Vater
Abraham! nur ein Troͤpflein Waſſer/ meine Zunge in die-
ſer Flammen zu kuͤhlen! Doch laſſet uns nur bey unſerm
Lehrbild verbleiben; Es hat dieſem elenden Menſchen es
freylich anfangs eine herrliche Sache zu ſeyn beduͤncket/
frey zu ſeyn/ nicht allein vom Zwang und Gehorſam ſeiner
Eltern und Lehrmeiſter/ ſondern auch GOttes/ es gefiel ihm
wol/ daß er ſich fuͤr GOtt nicht durffte fuͤrchten/ und ſeiner
Suͤndenluſt ohne Scheu nachſaͤtzen konte/ es war ihm eine
Luſt/ ſo gluͤcklich ſpielen/ daß es ihm niemahln an Mitteln
zu ſauffen/ und im Sauſe ſtets zu leben fehlen konte/ er wuſte
ſich viel damit/ daß er mit Huͤlffe ſeines verfluchten Camme-
raden/ konte mit vielen zugleich ſich herumb ſchlagen/ Stoͤſſe
außtheilen/ und ſich bey maͤnniglichen gefuͤrchtet machen/
es war ihm ein gefundenes Eſſen/ daß es ihm auch ſchnoͤder
Fleiſches Lußt nicht fehlen muſte; Was iſt aber endlich
auß aller ſolcher gottloſen Ergetzligkeit worden? und was
haben dieſe Wurtzel/ nach dem ſie außgebluͤet/ vor Fruͤchte
getragen? Lauter Wermut/ Gifft und Galle/ lauter Schre-
cken/ Angſt/ Quaal und Pein: An ihm iſt erfuͤllet/ was der
Prophet (Jerem. II. 19.) ſaget: Alſo muſtu innen wer-
den und erfahren/ was fuͤr Jammer und Hertzleid
bringet/ den HErrn deinen GOtt verlaſſen/ und
ihn nicht fuͤrchten!

§. 17.

Man moͤchte zu ihm ſagen mit dem Heiligen A-
poſtel (Rom. VI. 20. 21.) Da du der Suͤnden Knecht wareſt/
da wareſtu zwar frey von der Gerechtigkeit/ (Ach elende und
unſelige Freyheit! wenn der Menſch ſich auß dem ſanfften
Joch der Gerechtigkeit und Chriſti/ loß wircket/ und leßt

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[0091] Wurtzel bluͤete/ und trug gleichſam lauter Roſen/ damit er ſich taͤglich bekraͤntzete/ hernach aber folgete die Frucht/ die helliſche Quaal/ die ihn ſchreyend machet: Ach Vater Abraham! nur ein Troͤpflein Waſſer/ meine Zunge in die- ſer Flammen zu kuͤhlen! Doch laſſet uns nur bey unſerm Lehrbild verbleiben; Es hat dieſem elenden Menſchen es freylich anfangs eine herrliche Sache zu ſeyn beduͤncket/ frey zu ſeyn/ nicht allein vom Zwang und Gehorſam ſeiner Eltern und Lehrmeiſter/ ſondern auch GOttes/ es gefiel ihm wol/ daß er ſich fuͤr GOtt nicht durffte fuͤrchten/ und ſeiner Suͤndenluſt ohne Scheu nachſaͤtzen konte/ es war ihm eine Luſt/ ſo gluͤcklich ſpielen/ daß es ihm niemahln an Mitteln zu ſauffen/ und im Sauſe ſtets zu leben fehlen konte/ er wuſte ſich viel damit/ daß er mit Huͤlffe ſeines verfluchten Camme- raden/ konte mit vielen zugleich ſich herumb ſchlagen/ Stoͤſſe außtheilen/ und ſich bey maͤnniglichen gefuͤrchtet machen/ es war ihm ein gefundenes Eſſen/ daß es ihm auch ſchnoͤder Fleiſches Lußt nicht fehlen muſte; Was iſt aber endlich auß aller ſolcher gottloſen Ergetzligkeit worden? und was haben dieſe Wurtzel/ nach dem ſie außgebluͤet/ vor Fruͤchte getragen? Lauter Wermut/ Gifft und Galle/ lauter Schre- cken/ Angſt/ Quaal und Pein: An ihm iſt erfuͤllet/ was der Prophet (Jerem. II. 19.) ſaget: Alſo muſtu innen wer- den und erfahren/ was fuͤr Jammer und Hertzleid bringet/ den HErrn deinen GOtt verlaſſen/ und ihn nicht fuͤrchten! §. 17.Man moͤchte zu ihm ſagen mit dem Heiligen A- poſtel (Rom. VI. 20. 21.) Da du der Suͤnden Knecht wareſt/ da wareſtu zwar frey von der Gerechtigkeit/ (Ach elende und unſelige Freyheit! wenn der Menſch ſich auß dem ſanfften Joch der Gerechtigkeit und Chriſti/ loß wircket/ und leßt ihm J iij

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Zitationshilfe: Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/91>, abgerufen am 13.11.2024.