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Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672.

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güldne Berge den seinigen verheisset/ sich mitleidig/ dienst-
hafft/ und guthätig im Anfang stellet/ und also noch immer
practisiret/ was er an unserm Heiland gethan/ (Luc. IV.
5. 6. 7.) alß er ihm alle Reiche der gantzen Welt in ei-
nem Augenblick/ zeiget/ und spricht: Diese Macht
will ich dir alle geben/ und ihre Herrligkeit/ denn sie
ist mir übergeben/ und ich gebe sie/ wem ich will/ so
du nur mich wilt anbeten/ so soll es alles dein seyn.

Er thut noch jetzo dergleichen/ entweder unmittelbar/ wenn
er selbst in einer angenommenen Gestallt denen Menschen
erscheinet/ und ihnen grosse Ehre/ Reichthum/ Wollust/
und Herrligkeit in dieser Welt verspricht/ oder mittelbar/
wenn er durch seine Liebe Getreue/ sein Reich lesset denen
Unverständigen und Unwissenden anpreisen/ davon die
Begebenheiten aller Zeiten zeugen.

§. 38.

Es will von Glaubwürdigen Personen berich-
tet werden/ daß nicht vor gar langen Jahren in einem Für-
stenthum unsers Teutschlandes eine vornehme Zauberin/
alß sie zum Feur geführet worden/ dem Volck/ das sie/ wie
es pfleget/ mit grossem Gedränge begleitete/ zu geruffen/
wenn sie wüsten was vor eine Herrligkeit bey der Zaube-
rey were/ sie würden es alle lernen/ und sie zwar selbst/
wenn sie es nicht gelernet hette/ wolt es noch lernen. Die-
ses ist gewiß was seltzames/ und möchte diese kaum die an-
dere oder dritte seyn/ von welcher solches gehöret worden/
und spüret man darauß/ daß sie sich gäntzlich müsse und
mit gantzer Seelen von GOtt abgewandt/ und so gar
Teuflisch geworden seyn/ daß sie eine Lust/ und Herrlig-
keit in der Boßheit und Grausamkeit der Hellen und des
Todes hat finden können/ ist eben/ alß wenn der Roßkäfer/
die Bienen wolte bereden/ sie solten ihre Blumen und den

süssen

guͤldne Berge den ſeinigen verheiſſet/ ſich mitleidig/ dienſt-
hafft/ und guthaͤtig im Anfang ſtellet/ und alſo noch immer
practiſiret/ was er an unſerm Heiland gethan/ (Luc. IV.
5. 6. 7.) alß er ihm alle Reiche der gantzen Welt in ei-
nem Augenblick/ zeiget/ und ſpricht: Dieſe Macht
will ich dir alle geben/ und ihre Herrligkeit/ denn ſie
iſt mir uͤbergeben/ und ich gebe ſie/ wem ich will/ ſo
du nur mich wilt anbeten/ ſo ſoll es alles dein ſeyn.

Er thut noch jetzo dergleichen/ entwedeꝛ unmittelbaꝛ/ wenn
er ſelbſt in einer angenommenen Geſtallt denen Menſchen
erſcheinet/ und ihnen groſſe Ehre/ Reichthum/ Wolluſt/
und Herrligkeit in dieſer Welt verſpricht/ oder mittelbar/
wenn er durch ſeine Liebe Getreue/ ſein Reich leſſet denen
Unverſtaͤndigen und Unwiſſenden anpreiſen/ davon die
Begebenheiten aller Zeiten zeugen.

§. 38.

Es will von Glaubwuͤrdigen Perſonen berich-
tet werden/ daß nicht vor gar langen Jahren in einem Fuͤr-
ſtenthum unſers Teutſchlandes eine vornehme Zauberin/
alß ſie zum Feur gefuͤhret worden/ dem Volck/ das ſie/ wie
es pfleget/ mit groſſem Gedraͤnge begleitete/ zu geruffen/
wenn ſie wuͤſten was vor eine Herrligkeit bey der Zaube-
rey were/ ſie wuͤrden es alle lernen/ und ſie zwar ſelbſt/
wenn ſie es nicht gelernet hette/ wolt es noch lernen. Die-
ſes iſt gewiß was ſeltzames/ und moͤchte dieſe kaum die an-
dere oder dritte ſeyn/ von welcher ſolches gehoͤret worden/
und ſpuͤret man darauß/ daß ſie ſich gaͤntzlich muͤſſe und
mit gantzer Seelen von GOtt abgewandt/ und ſo gar
Teufliſch geworden ſeyn/ daß ſie eine Luſt/ und Herrlig-
keit in der Boßheit und Grauſamkeit der Hellen und des
Todes hat finden koͤnnen/ iſt eben/ alß wenn der Roßkaͤfer/
die Bienen wolte bereden/ ſie ſolten ihre Blumen und den

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[0068] guͤldne Berge den ſeinigen verheiſſet/ ſich mitleidig/ dienſt- hafft/ und guthaͤtig im Anfang ſtellet/ und alſo noch immer practiſiret/ was er an unſerm Heiland gethan/ (Luc. IV. 5. 6. 7.) alß er ihm alle Reiche der gantzen Welt in ei- nem Augenblick/ zeiget/ und ſpricht: Dieſe Macht will ich dir alle geben/ und ihre Herrligkeit/ denn ſie iſt mir uͤbergeben/ und ich gebe ſie/ wem ich will/ ſo du nur mich wilt anbeten/ ſo ſoll es alles dein ſeyn. Er thut noch jetzo dergleichen/ entwedeꝛ unmittelbaꝛ/ wenn er ſelbſt in einer angenommenen Geſtallt denen Menſchen erſcheinet/ und ihnen groſſe Ehre/ Reichthum/ Wolluſt/ und Herrligkeit in dieſer Welt verſpricht/ oder mittelbar/ wenn er durch ſeine Liebe Getreue/ ſein Reich leſſet denen Unverſtaͤndigen und Unwiſſenden anpreiſen/ davon die Begebenheiten aller Zeiten zeugen. §. 38.Es will von Glaubwuͤrdigen Perſonen berich- tet werden/ daß nicht vor gar langen Jahren in einem Fuͤr- ſtenthum unſers Teutſchlandes eine vornehme Zauberin/ alß ſie zum Feur gefuͤhret worden/ dem Volck/ das ſie/ wie es pfleget/ mit groſſem Gedraͤnge begleitete/ zu geruffen/ wenn ſie wuͤſten was vor eine Herrligkeit bey der Zaube- rey were/ ſie wuͤrden es alle lernen/ und ſie zwar ſelbſt/ wenn ſie es nicht gelernet hette/ wolt es noch lernen. Die- ſes iſt gewiß was ſeltzames/ und moͤchte dieſe kaum die an- dere oder dritte ſeyn/ von welcher ſolches gehoͤret worden/ und ſpuͤret man darauß/ daß ſie ſich gaͤntzlich muͤſſe und mit gantzer Seelen von GOtt abgewandt/ und ſo gar Teufliſch geworden ſeyn/ daß ſie eine Luſt/ und Herrlig- keit in der Boßheit und Grauſamkeit der Hellen und des Todes hat finden koͤnnen/ iſt eben/ alß wenn der Roßkaͤfer/ die Bienen wolte bereden/ ſie ſolten ihre Blumen und den ſuͤſſen

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Zitationshilfe: Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/68>, abgerufen am 13.11.2024.