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Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672.

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re heutige Atheisten) noch müssen sie sich an die Exem-
pel und Historien stossen/ und furchten/ daß ihnen
nicht auch gehe/ wie dem und dem/ so durch die Hi-
storien werden fürgebildet/ dadurch sie härter be-
weget werden/ denn so man sie schlecht mit blossen
Worten des Rechts oder Lehre abhält und ihnen
wehret/ etc.

§. 7.

Eben er spricht im angezognen theil (f. 307. b.)
Solches alles tröstet und stärcket auß dermassen
die Schwachgläubigen
(Er handelt von denen recht-
schaffenen Legenden oder Historien der Heiligen/) und ma-
chet noch viel mutiger und trotziger/ die zuvor starck
sind/ denn wo man allein die Schrifft ohn Exem-
pel und Historien der Heiligen lehret/ ob wol inwen-
dig der Geist das seine reichlich thut/ so hilffts doch
trefflich sehr/ wo man von außwendig auch die
Exempel der andern sihet und höret etc.

§. 8.

Der Historische Bericht/ den Verlauff mit der
Hauptperson in diesem Traurspiel fürstellend/ ist theils aus
dessen Bekäntnis/ welches er in seiner grossen Angst und
Quaal gethan/ theils auß einem Tagebuch/ so man/ so lange
sein Unglück gewähret/ gehalten/ und alles fleissigst darin-
nen verzeichnet/ was fürgangen/ zusammen gebracht wor-
den/ ist etwas drinnen/ so dem scharffsinnigen Leser überflüs-
sig düncket/ so gönne er mir die Freyheit/ daß ich der Einfalt
zum besten/ nach meinem gut befinden schreiben mag/ wie ich
ihm hergegen die/ gerne gönne/ daß er/ was ihm unnötig
düncket/ vorbey gehe/ oder die gantze Geschicht/ gar nicht lese.

§. 9.

Weiln auch viel fragens gewest/ ob dieser Mensch
sey besessen gewesen? So könte ich zwar einem jedweden sei-
ne Meinung/ ohn meine Widerrede/ und einige Erinnerung

gönnen/

re heutige Atheiſten) noch muͤſſen ſie ſich an die Exem-
pel und Hiſtorien ſtoſſen/ und fůrchten/ daß ihnen
nicht auch gehe/ wie dem und dem/ ſo durch die Hi-
ſtorien werden fuͤrgebildet/ dadurch ſie haͤrter be-
weget werden/ denn ſo man ſie ſchlecht mit bloſſen
Worten des Rechts oder Lehre abhaͤlt und ihnen
wehret/ ꝛc.

§. 7.

Eben er ſpricht im angezognen theil (f. 307. b.)
Solches alles troͤſtet und ſtaͤrcket auß dermaſſen
die Schwachglaͤubigen
(Er handelt von denen recht-
ſchaffenen Legenden oder Hiſtorien der Heiligen/) und ma-
chet noch viel mutiger und trotziger/ die zuvor ſtarck
ſind/ denn wo man allein die Schrifft ohn Exem-
pel und Hiſtorien der Heiligen lehret/ ob wol inwen-
dig der Geiſt das ſeine reichlich thut/ ſo hilffts doch
trefflich ſehr/ wo man von außwendig auch die
Exempel der andern ſihet und hoͤret ꝛc.

§. 8.

Der Hiſtoriſche Bericht/ den Verlauff mit der
Hauptperſon in dieſem Traurſpiel fuͤrſtellend/ iſt theils aus
deſſen Bekaͤntnis/ welches er in ſeiner groſſen Angſt und
Quaal gethan/ theils auß einem Tagebuch/ ſo man/ ſo lange
ſein Ungluͤck gewaͤhret/ gehalten/ und alles fleiſſigſt darin-
nen verzeichnet/ was fuͤrgangen/ zuſammen gebracht wor-
den/ iſt etwas drinnen/ ſo dem ſcharffſinnigen Leſer uͤberfluͤſ-
ſig duͤncket/ ſo goͤnne er mir die Freyheit/ daß ich der Einfalt
zum beſten/ nach meinem gut befinden ſchreiben mag/ wie ich
ihm hergegen die/ gerne goͤnne/ daß er/ was ihm unnoͤtig
duͤncket/ vorbey gehe/ oder die gantze Geſchicht/ gar nicht leſe.

§. 9.

Weiln auch viel fragens geweſt/ ob dieſer Menſch
ſey beſeſſen geweſen? So koͤnte ich zwar einem jedweden ſei-
ne Meinung/ ohn meine Widerrede/ und einige Erinnerung

goͤnnen/
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[0013] re heutige Atheiſten) noch muͤſſen ſie ſich an die Exem- pel und Hiſtorien ſtoſſen/ und fůrchten/ daß ihnen nicht auch gehe/ wie dem und dem/ ſo durch die Hi- ſtorien werden fuͤrgebildet/ dadurch ſie haͤrter be- weget werden/ denn ſo man ſie ſchlecht mit bloſſen Worten des Rechts oder Lehre abhaͤlt und ihnen wehret/ ꝛc. §. 7.Eben er ſpricht im angezognen theil (f. 307. b.) Solches alles troͤſtet und ſtaͤrcket auß dermaſſen die Schwachglaͤubigen (Er handelt von denen recht- ſchaffenen Legenden oder Hiſtorien der Heiligen/) und ma- chet noch viel mutiger und trotziger/ die zuvor ſtarck ſind/ denn wo man allein die Schrifft ohn Exem- pel und Hiſtorien der Heiligen lehret/ ob wol inwen- dig der Geiſt das ſeine reichlich thut/ ſo hilffts doch trefflich ſehr/ wo man von außwendig auch die Exempel der andern ſihet und hoͤret ꝛc. §. 8.Der Hiſtoriſche Bericht/ den Verlauff mit der Hauptperſon in dieſem Traurſpiel fuͤrſtellend/ iſt theils aus deſſen Bekaͤntnis/ welches er in ſeiner groſſen Angſt und Quaal gethan/ theils auß einem Tagebuch/ ſo man/ ſo lange ſein Ungluͤck gewaͤhret/ gehalten/ und alles fleiſſigſt darin- nen verzeichnet/ was fuͤrgangen/ zuſammen gebracht wor- den/ iſt etwas drinnen/ ſo dem ſcharffſinnigen Leſer uͤberfluͤſ- ſig duͤncket/ ſo goͤnne er mir die Freyheit/ daß ich der Einfalt zum beſten/ nach meinem gut befinden ſchreiben mag/ wie ich ihm hergegen die/ gerne goͤnne/ daß er/ was ihm unnoͤtig duͤncket/ vorbey gehe/ oder die gantze Geſchicht/ gar nicht leſe. §. 9.Weiln auch viel fragens geweſt/ ob dieſer Menſch ſey beſeſſen geweſen? So koͤnte ich zwar einem jedweden ſei- ne Meinung/ ohn meine Widerrede/ und einige Erinnerung goͤnnen/

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Zitationshilfe: Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/13>, abgerufen am 21.11.2024.