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Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672.

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nen Gnadenthür/ von der Barmhertzigkeit GOttes/ von
dem Verdienst JEsu Christi saget/ indessen aber von de-
nen Mitteln und Bedingungen/ die GOtt seinen Verheis-
sungen beygefüget hat/ schweiget/ GOtt spricht zwar/ Er
wolle nicht den Todt des Sünders/
Er thut aber hin-
zu/ Er solle sich bekehren/ und also leben/ die Bekeh-
rung aber beschreibet er weiter so/ daß der Gottlose sich
soll abkehren von seiner Ungerechtigkeit/ die er ge-
than hat/ und nun recht und wol thun/ und alß-
denn solle er seine Seele lebendig behalten.
(Ezech.
XVIII.
21. 27.) Dieses muß nun ja geschehen alßdenn wenn
der Mensch noch Zeit hat/
wie der Apostel saget. (Galat.
VI.
10.) GOtt rufft zwar allezeit denen Abtrünnigen/
und heißt sie zu dem Schoß seiner Barmhertzigkeit wider-
kehren/ Er saget aber auch: Heute/ so ihr meine Stim-
me höret/ so verstocket ewere Hertzen nicht.
Psalm.
XCV. 8.) Welchem der Apostel hinzusätzet: (Hebr. III.
12. 13.) Sehet zu/ Lieben Brüder! daß nicht jemand
unter euch ein arges unglaubiges Hertz habe/ erma-
net euch selbst/ so lange es Heute heisset daß nicht je-
mand unter euch verstocket werde/ durch Betrug
der Sünde.

§. 33.

Die Gnadenthür ist zwar niemahls vor die
Bußfertigen verschlossen/ daß sie aber endlich/ wenn sie
lange genug offengestanden/ und der gottlose durch so viel
hertzliches Zuruffen/ Vermahnen/ Dreuen/ Verheissen
GOttes hinnein zu gehen sich nicht hat wollen bewegen
lassen/ verschlossen werde/ ist von unserm Heiland klärlich
angezeiget. (Matth. XXV. 10. 12. Luc. XIII. 24.) an wel-
chem letztern Ort/ mit derben Worten gesaget wird: Vie-
le werden/ das sage ich euch/ darnach trachten/ daß

sie

nen Gnadenthuͤr/ von der Barmhertzigkeit GOttes/ von
dem Verdienſt JEſu Chriſti ſaget/ indeſſen aber von de-
nen Mitteln und Bedingungen/ die GOtt ſeinen Verheiſ-
ſungen beygefuͤget hat/ ſchweiget/ GOtt ſpricht zwar/ Er
wolle nicht den Todt des Suͤnders/
Er thut aber hin-
zu/ Er ſolle ſich bekehren/ und alſo leben/ die Bekeh-
rung aber beſchreibet er weiter ſo/ daß der Gottloſe ſich
ſoll abkehren von ſeiner Ungerechtigkeit/ die er ge-
than hat/ und nun recht und wol thun/ und alß-
denn ſolle er ſeine Seele lebendig behalten.
(Ezech.
XVIII.
21. 27.) Dieſes muß nun ja geſchehen alßdeñ wenn
der Menſch noch Zeit hat/
wie der Apoſtel ſaget. (Galat.
VI.
10.) GOtt rufft zwar allezeit denen Abtruͤnnigen/
und heißt ſie zu dem Schoß ſeiner Barmhertzigkeit wider-
kehren/ Er ſaget aber auch: Heute/ ſo ihr meine Stim-
me hoͤret/ ſo verſtocket ewere Hertzen nicht.
Pſalm.
XCV. 8.) Welchem der Apoſtel hinzuſaͤtzet: (Hebr. III.
12. 13.) Sehet zu/ Lieben Bruͤder! daß nicht jemand
unter euch ein arges unglaubiges Hertz habe/ erma-
net euch ſelbſt/ ſo lange es Heute heiſſet daß nicht je-
mand unter euch verſtocket werde/ durch Betrug
der Suͤnde.

§. 33.

Die Gnadenthuͤꝛ iſt zwar niemahls vor die
Bußfertigen verſchloſſen/ daß ſie aber endlich/ wenn ſie
lange genug offengeſtanden/ und der gottloſe durch ſo viel
hertzliches Zuruffen/ Vermahnen/ Dreuen/ Verheiſſen
GOttes hinnein zu gehen ſich nicht hat wollen bewegen
laſſen/ verſchloſſen werde/ iſt von unſerm Heiland klaͤrlich
angezeiget. (Matth. XXV. 10. 12. Luc. XIII. 24.) an wel-
chem letztern Ort/ mit derben Worten geſaget wird: Vie-
le werden/ das ſage ich euch/ darnach trachten/ daß

ſie
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Zitationshilfe: Scriver, Christian: Das Verlohrne und wiedergefundene Schäfflein. Magdeburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scriver_schaefflein_1672/100>, abgerufen am 22.11.2024.