Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Erster Theil der Erquickstunden. Die XXXVIII. Auffgab. Von der Zahl der Goldgulden so zwo Personen haben/ ist die dritte Frag im Frantzösischen Tractätlein. Diß ist spricht der Author eine sehr lustige Auffgab: Petrus sagt zu Ein ander Exempel: Claudius sagt zu Martino: Gib mir 2 @/ so wer- Diese Fragen werden entweder auß der Regula Algebrae oder Falsi So man nun der Regulae Falsi nach operirt/ kommen dem Iohanni 18 Das ander Exempel. Setz Martinus habe 5/ so muß Claudius 4 haben/ kompt aber zu we- 5--1 L ij
Erſter Theil der Erquickſtunden. Die XXXVIII. Auffgab. Von der Zahl der Goldgulden ſo zwo Perſonen haben/ iſt die dritte Frag im Frantzoͤſiſchen Tractaͤtlein. Diß iſt ſpricht der Author eine ſehr luſtige Auffgab: Petrus ſagt zu Ein ander Exempel: Claudius ſagt zu Martino: Gib mir 2 / ſo wer- Dieſe Fragen werden entweder auß der Regula Algebræ oder Falſi So man nun der Regulæ Falſi nach operirt/ kom̃en dem Iohanni 18 Das ander Exempel. Setz Martinus habe 5/ ſo muß Claudius 4 haben/ kompt aber zu we- 5—1 L ij
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Erſter Theil der Erquickſtunden.
Die XXXVIII. Auffgab.
Von der Zahl der Goldgulden ſo zwo Perſonen haben/ iſt die
dritte Frag im Frantzoͤſiſchen Tractaͤtlein.
Diß iſt ſpricht der Author eine ſehr luſtige Auffgab: Petrus ſagt zu
dem Johanni. Wañ jhr mir gebt 10 Goldgulden/ ſo haͤtte ich 3 mahl ſo viel
als jhr. Johannes ſagte/ vnd ich haͤtte 5 mahl ſo viel als jhr/ wann jhr mir ge-
bet 10. Frag wieviel ein jeder Goldgulden gehabt? Antwort: Petrus hatte
15[FORMEL]5/7 Goldgulden Iohannes 18[FORMEL] Wann nun Iohannes dem Petro gibt
10/ bekompt er 25[FORMEL] das iſt dreymahl mehr als 8[FORMEL] ſo dem Iohanni bleiben.
So aber Petrus dem Iohanni gibt 10 bekommet er 28[FORMEL]/ welches 5 mahl ſo
viel als 5[FORMEL] welche dem Petro uͤberbleiben.
Ein ander Exempel: Claudius ſagt zu Martino: Gib mir 2 / ſo wer-
de ich 2 mahl ſo viel haben als du. Martinus antworttet/ gib mir 2 von den
deinen/ ſo werde ich 4 mahl ſo viel haben als du. Frag wieviel jeder gehabt?
Claudius hat gehabt 3[FORMEL] . Martinus 4[FORMEL].
Dieſe Fragen werden entweder auß der Regula Algebræ oder Falſi
ſolvirt, wie bey der 36 Auffgab/ wir wollens nach der Regula Falſi ſolvirn.
Setz erſtlich Iohannes habe gehabt 18/ ſo muß Petrus 14 gehabt haben/
kommen aber letzlich 8 zuviel/ ſteht alſo: 18—8. Setze deßhalben Iohannes
habe gehabt 19, ſo muß Petrus 17 gehabt haben/ kommen aber zu letzt 6 zu
wenig/ ſteht alſo
[FORMEL]
So man nun der Regulæ Falſi nach operirt/ kom̃en dem Iohanni 18[FORMEL]
Goldgulden/ deßwegen muß Petrus 15[FORMEL] haben.
Das ander Exempel.
Setz Martinus habe 5/ ſo muß Claudius 4 haben/ kompt aber zu we-
nig/ vnd ſteht alſo 5—1. Setz deßwegen Martinus hab gehabt 7/ ſo muͤſte
Claudius haben 8/ kompt abermahl zu wenig/ vnd ſteht alſo 7—15
5—1
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Zitationshilfe: | Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/89>, abgerufen am 23.02.2025. |