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Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

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Erster Theil der Erquickstunden.
wie gemeldt/ addir die producta werden 151/ subtrahirs von 260/ resten 109/
die theil in 24/ kommen 4/ vnd zeigen an/ dz A das vierdte stuck hab/ resten 13/ die
theil in 5/ zeigt der quotient 2 an/ das B dz ander stuck hab/ resten jetzt abermahls
3/ die zeigen an dz C das 3 stuck hab/ letzlich ist nit vnbekant/ das D dz erste stuck
genommen. Aber ich fahre ferner fort auß dem Simon Jacob zuschreiben.

Die XXXI Auffgab.
So sehr viel Personen/ so viel stuck in sinn genommen/ wie zu erfah-
ren/ welche einjedweders genommen.

Simon Jacob in seinem octav Büchlein schreibt also: Man kan mit
kurtzer Lehr auß gewisem grund/ der Personen seyen so viel man wöll/ gewis-
se Regeln stellen/ dadurch man auß einer einigen Zahl erfahren kan/ welcher
vnter jhnen/ auß so viel dingen/ als jhrer gewesen/ jedes genommen/ vnd zum
exempel/ wann in einer Stadt tausend Bürger/ in tausend Häusern/ jeder
in einen allein wohnete/ vnd solche Häuser mit 1/ 2/ 3/ 4/ 5 etc. biß auff tausend/
als den Zahlen natürlicher ordnung verzeichnet/ vnd mir die Nahmen der
Bürger gegeben würden. So kan ich darauff eine Regel stellen/ darauß sie
mir nur eine Zahl geben sollen/ auß welcher Zahl allein ich jhnen entgegen
tausenderley anzeigen vnd sagen will: nemlich in welchem Hauß jeder Bur-
ger mit Nahmen wohne/ das so viel desto wunderbarlicher/ dieweil 1000
Personen in 1000 Häusern so offt vnd manchmal verwandelt werden kön-
nen/ wie viel die Zahl natürlicher ordnung von eins biß auff 1000/ in einan-
der multiplicirt bringen/ welche Zahl so groß/ daß sie schier in eines Menschen
leben/ vnd darumb auch die mancherley verwandlung allein zu zehlen/ vn-
müglich ist/ vnd doch die einig Regel alle dieselben verwandlungen begreifft
vnd gibt/ man kan auch nicht allein auff 1000/ die ich nur Exempels weiß er-
wehlt habe/ sondern wie obgemeldt/ auch so viel man will/ ein gewisse Regel/
mit wunderlicher kürtze stellen/ vnd damit ich nicht den Leser mit viel worten
vergeblich auffhalte/ will ich kürtz halb allein/ wann 10 Personen 10 ding/ jeder
deren eins verborgen hätte/ zu eröffnen lehren/ Also nach ordnung vnter den
dingen mit der Zahl natürlicher ordnung/ als 1/ 2/ 3/ 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10. die
zehen Personen seynt A. B. C. D. E. F. G. H. J. K. nemb jeder der ding eins/
es sey welches es wölle/ lasse die anzahl deß dings/ so jeder nimbt/ folgender
gestalt multipliciren.

Es
K

Erſter Theil der Erquickſtunden.
wie gemeldt/ addir die producta werdẽ 151/ ſubtrahirs von 260/ reſten 109/
die theil in 24/ kom̃en 4/ vnd zeigen an/ dz A das vierdte ſtuck hab/ reſtẽ 13/ die
theil in 5/ zeigt der quotiẽt 2 an/ das B dz ander ſtuck hab/ reſtẽ jetzt abermahls
3/ die zeigẽ an dz C das 3 ſtuck hab/ letzlich iſt nit vnbekant/ das D dz erſte ſtuck
genommen. Aber ich fahre ferner fort auß dem Simon Jacob zuſchreiben.

Die XXXI Auffgab.
So ſehr viel Perſonen/ ſo viel ſtuck in ſiñ genommen/ wie zu erfah-
ren/ welche einjedweders genommen.

Simon Jacob in ſeinem octav Buͤchlein ſchreibt alſo: Man kan mit
kurtzer Lehr auß gewiſem grund/ der Perſonen ſeyen ſo viel man woͤll/ gewiſ-
ſe Regeln ſtellen/ dadurch man auß einer einigen Zahl erfahren kan/ welcher
vnter jhnen/ auß ſo viel dingen/ als jhrer geweſen/ jedes genommen/ vnd zum
exempel/ wann in einer Stadt tauſend Buͤrger/ in tauſend Haͤuſern/ jeder
in einẽ allein wohnete/ vnd ſolche Haͤuſer mit 1/ 2/ 3/ 4/ 5 ꝛc. biß auff tauſend/
als den Zahlen natuͤrlicher ordnung verzeichnet/ vnd mir die Nahmen der
Buͤrger gegeben wuͤrden. So kan ich darauff eine Regel ſtellen/ darauß ſie
mir nur eine Zahl geben ſollen/ auß welcher Zahl allein ich jhnen entgegen
tauſenderley anzeigen vnd ſagen will: nemlich in welchem Hauß jeder Bur-
ger mit Nahmen wohne/ das ſo viel deſto wunderbarlicher/ dieweil 1000
Perſonen in 1000 Haͤuſern ſo offt vnd manchmal verwandelt werden koͤn-
nen/ wie viel die Zahl natuͤrlicher ordnung von eins biß auff 1000/ in einan-
der multiplicirt bringẽ/ welche Zahl ſo groß/ daß ſie ſchier in eines Menſchen
leben/ vnd darumb auch die mancherley verwandlung allein zu zehlen/ vn-
muͤglich iſt/ vnd doch die einig Regel alle dieſelben verwandlungen begreifft
vnd gibt/ man kan auch nicht allein auff 1000/ die ich nur Exempels weiß er-
wehlt habe/ ſondern wie obgemeldt/ auch ſo viel man will/ ein gewiſſe Regel/
mit wunderlicher kuͤrtze ſtellen/ vnd damit ich nicht den Leſer mit viel worten
vergeblich auffhalte/ will ich kuͤrtz halb allein/ wañ 10 Perſonẽ 10 ding/ jeder
deren eins verborgen haͤtte/ zu eroͤffnen lehren/ Alſo nach ordnung vnter dẽ
dingen mit der Zahl natuͤrlicher ordnung/ als 1/ 2/ 3/ 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10. die
zehen Perſonen ſeynt A. B. C. D. E. F. G. H. J. K. nemb jeder der ding eins/
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Es
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Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/79>, abgerufen am 22.12.2024.