Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite
Erster Theil der Erquickstunden.

Die Zahlen seynd disponirt wie bey N° I. darauß laß einen welche jhm
beliebet/ in Sinn nemen/ setze es sey 72. Nun frage jhn auff welcher Reyen
es lige/ antwort auff der ersten. So mercke daß dir die folgende Reyen als die
ander die erst sey/ die aber darauff die Zahl genommen die ander/ die übrige
die dritte werde/ vnd nach solcher ordnung disponire die Zahl daß allezeit die
Glieder ordentlich nacheinander ersetzt werden/ vnd kompt wie bey N° II.

Heiß dir auch bey solcher disposition sagen auff welcher Reyen/ seine er-
wehlte Zahl sey/ antwort in der dritten/ so laß dir wider die folgende als die
erste die erste gelten/ die vorgedachte die mitler/ die ander die vnterste/ dispo-
nier wie zuvor/ wie bey N° III. zu sehen.

I.II.III.IV.
84.93.14.88.50.12.64.14.16.41.18.32.
32.41.15.41.93.72.93.50.10.50.14.88.
16.12.18.24.16.32.15.32.72.84.72.10.
24.50.64.84.14.15.12.18.84.16.24.12.
72.88.10.18.64.10.24.41.88.15.93.64.

Frag zum dritten in welcher Reyen die Zahl stehe/ antwort auff der
dritten/ so disponirs allermassen wider wie zuvor/ so bekommestu die ordnung
N° IV. Wann er nun zum vierdten sagt/ in welcher Reyen seine genomme-
ne Zahl sey/ vnd antwortet in der andern/ so ists gewiß allzeit die mitler Zahl
als hie 72. Wann man aber noch einmal dergleichen disponirt hätte/ dörffte
es nicht ferners fragens/ dann solchs richtig vnd gewiß in die mitte der mit-
lern Reyen käme: Weiln mir aber dergleichen operation anfangs etwas
wunderlichs vorkommen/ habe ich auff fleissiges nachsinnen die Vrsach
solcher Verrichtung gefunden wie folget:

Erstlich muß man zugeben/ wann eine Zahl einmahl genommen wird/
welche in der mitlern Reyen die mitler ist/ daß sie nach obgedachter disposition
richtig wider in die mitte an jhre vorige stelle gelange/ dann weil ich die vor-
hergehende Reyen nimb vnd davon die ersten 2 Glieder bestelle/ weniger ei-
ner Lucken/ neme aber von der mitlern Reyen noch 3/ so kommet ja die mitler
Zahl wider in die mitte/ blieb also wann mans tausend vnd mehrmal veren-
derte allzeit in der mitte: dazu so gehen allzeit 7 Zahl vorher vnd folgen 7/ so
kommet ja das achte in die mitte/ fählte also die Kunst in diesem fall nicht.

Jn
H iij
Erſter Theil der Erquickſtunden.

Die Zahlen ſeynd diſponirt wie bey N° I. darauß laß einen welche jhm
beliebet/ in Sinn nemen/ ſetze es ſey 72. Nun frage jhn auff welcher Reyen
es lige/ antwort auff der erſten. So mercke daß dir die folgende Reyen als die
ander die erſt ſey/ die aber darauff die Zahl genommen die ander/ die uͤbrige
die dritte werde/ vnd nach ſolcher ordnung diſponire die Zahl daß allezeit die
Glieder ordentlich nacheinander erſetzt werden/ vnd kompt wie bey N° II.

Heiß dir auch bey ſolcher diſpoſition ſagen auff welcher Reyen/ ſeine er-
wehlte Zahl ſey/ antwort in der dritten/ ſo laß dir wider die folgende als die
erſte die erſte gelten/ die vorgedachte die mitler/ die ander die vnterſte/ diſpo-
nier wie zuvor/ wie bey N° III. zu ſehen.

I.II.III.IV.
84.93.14.88.50.12.64.14.16.41.18.32.
32.41.15.41.93.72.93.50.10.50.14.88.
16.12.18.24.16.32.15.32.72.84.72.10.
24.50.64.84.14.15.12.18.84.16.24.12.
72.88.10.18.64.10.24.41.88.15.93.64.

Frag zum dritten in welcher Reyen die Zahl ſtehe/ antwort auff der
dritten/ ſo diſponirs allermaſſen wider wie zuvor/ ſo bekommeſtu die ordnung
N° IV. Wann er nun zum vierdten ſagt/ in welcher Reyen ſeine genomme-
ne Zahl ſey/ vnd antwortet in der andern/ ſo iſts gewiß allzeit die mitler Zahl
als hie 72. Wann man aber noch einmal dergleichen diſponirt haͤtte/ doͤrffte
es nicht ferners fragens/ dann ſolchs richtig vnd gewiß in die mitte der mit-
lern Reyen kaͤme: Weiln mir aber dergleichen operation anfangs etwas
wunderlichs vorkommen/ habe ich auff fleiſſiges nachſinnen die Vrſach
ſolcher Verrichtung gefunden wie folget:

Erſtlich muß man zugeben/ wann eine Zahl einmahl genommen wird/
welche in der mitlern Reyẽ die mitler iſt/ daß ſie nach obgedachter diſpoſition
richtig wider in die mitte an jhre vorige ſtelle gelange/ dann weil ich die vor-
hergehende Reyen nimb vnd davon die erſten 2 Glieder beſtelle/ weniger ei-
ner Lucken/ neme aber von der mitlern Reyen noch 3/ ſo kommet ja die mitler
Zahl wider in die mitte/ blieb alſo wann mans tauſend vnd mehrmal veren-
derte allzeit in der mitte: dazu ſo gehen allzeit 7 Zahl vorher vnd folgen 7/ ſo
kommet ja das achte in die mitte/ faͤhlte alſo die Kunſt in dieſem fall nicht.

Jn
H iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0067" n="53"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi> </fw><lb/>
        <p>Die Zahlen &#x017F;eynd di&#x017F;ponirt wie bey <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">N</hi>° I.</hi> darauß laß einen welche jhm<lb/>
beliebet/ in Sinn nemen/ &#x017F;etze es &#x017F;ey 72. Nun frage jhn auff welcher Reyen<lb/>
es lige/ antwort auff der er&#x017F;ten. So mercke daß dir die folgende Reyen als die<lb/>
ander die er&#x017F;t &#x017F;ey/ die aber darauff die Zahl genommen die ander/ die u&#x0364;brige<lb/>
die dritte werde/ vnd nach &#x017F;olcher ordnung di&#x017F;ponire die Zahl daß allezeit die<lb/>
Glieder ordentlich nacheinander er&#x017F;etzt werden/ vnd kompt wie bey <hi rendition="#aq">N° II.</hi></p><lb/>
        <p>Heiß dir auch bey &#x017F;olcher di&#x017F;po&#x017F;ition &#x017F;agen auff welcher Reyen/ &#x017F;eine er-<lb/>
wehlte Zahl &#x017F;ey/ antwort in der dritten/ &#x017F;o laß dir wider die folgende als die<lb/>
er&#x017F;te die er&#x017F;te gelten/ die vorgedachte die mitler/ die ander die vnter&#x017F;te/ di&#x017F;po-<lb/>
nier wie zuvor/ wie bey <hi rendition="#aq">N° III.</hi> zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <table>
          <row>
            <cell rendition="#bottomBraced" cols="3"> <hi rendition="#aq">I.</hi> </cell>
            <cell rendition="#bottomBraced" cols="3"> <hi rendition="#aq">II.</hi> </cell>
            <cell rendition="#bottomBraced" cols="3"> <hi rendition="#aq">III.</hi> </cell>
            <cell rendition="#bottomBraced" cols="3"> <hi rendition="#aq">IV.</hi> </cell>
          </row><lb/>
          <row>
            <cell>84.</cell>
            <cell>93.</cell>
            <cell>14.</cell>
            <cell>88.</cell>
            <cell>50.</cell>
            <cell>12.</cell>
            <cell>64.</cell>
            <cell>14.</cell>
            <cell>16.</cell>
            <cell>41.</cell>
            <cell>18.</cell>
            <cell>32.</cell>
          </row><lb/>
          <row>
            <cell>32.</cell>
            <cell>41.</cell>
            <cell>15.</cell>
            <cell>41.</cell>
            <cell>93.</cell>
            <cell>72.</cell>
            <cell>93.</cell>
            <cell>50.</cell>
            <cell>10.</cell>
            <cell>50.</cell>
            <cell>14.</cell>
            <cell>88.</cell>
          </row><lb/>
          <row>
            <cell>16.</cell>
            <cell>12.</cell>
            <cell>18.</cell>
            <cell>24.</cell>
            <cell>16.</cell>
            <cell>32.</cell>
            <cell>15.</cell>
            <cell>32.</cell>
            <cell>72.</cell>
            <cell>84.</cell>
            <cell>72.</cell>
            <cell>10.</cell>
          </row><lb/>
          <row>
            <cell>24.</cell>
            <cell>50.</cell>
            <cell>64.</cell>
            <cell>84.</cell>
            <cell>14.</cell>
            <cell>15.</cell>
            <cell>12.</cell>
            <cell>18.</cell>
            <cell>84.</cell>
            <cell>16.</cell>
            <cell>24.</cell>
            <cell>12.</cell>
          </row><lb/>
          <row>
            <cell>72.</cell>
            <cell>88.</cell>
            <cell>10.</cell>
            <cell>18.</cell>
            <cell>64.</cell>
            <cell>10.</cell>
            <cell>24.</cell>
            <cell>41.</cell>
            <cell>88.</cell>
            <cell>15.</cell>
            <cell>93.</cell>
            <cell>64.</cell>
          </row><lb/>
        </table>
        <p>Frag zum dritten in welcher Reyen die Zahl &#x017F;tehe/ antwort auff der<lb/>
dritten/ &#x017F;o di&#x017F;ponirs allerma&#x017F;&#x017F;en wider wie zuvor/ &#x017F;o bekomme&#x017F;tu die ordnung<lb/><hi rendition="#aq">N° IV.</hi> Wann er nun zum vierdten &#x017F;agt/ in welcher Reyen &#x017F;eine genomme-<lb/>
ne Zahl &#x017F;ey/ vnd antwortet in der andern/ &#x017F;o i&#x017F;ts gewiß allzeit die mitler Zahl<lb/>
als hie 72. Wann man aber noch einmal dergleichen di&#x017F;ponirt ha&#x0364;tte/ do&#x0364;rffte<lb/>
es nicht ferners fragens/ dann &#x017F;olchs richtig vnd gewiß in die mitte der mit-<lb/>
lern Reyen ka&#x0364;me: Weiln mir aber dergleichen operation anfangs etwas<lb/>
wunderlichs vorkommen/ habe ich auff flei&#x017F;&#x017F;iges nach&#x017F;innen die Vr&#x017F;ach<lb/>
&#x017F;olcher Verrichtung gefunden wie folget:</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;tlich muß man zugeben/ wann eine Zahl einmahl genommen wird/<lb/>
welche in der mitlern Reye&#x0303; die mitler i&#x017F;t/ daß &#x017F;ie nach obgedachter di&#x017F;po&#x017F;ition<lb/>
richtig wider in die mitte an jhre vorige &#x017F;telle gelange/ dann weil ich die vor-<lb/>
hergehende Reyen nimb vnd davon die er&#x017F;ten 2 Glieder be&#x017F;telle/ weniger ei-<lb/>
ner Lucken/ neme aber von der mitlern Reyen noch 3/ &#x017F;o kommet ja die mitler<lb/>
Zahl wider in die mitte/ blieb al&#x017F;o wann mans tau&#x017F;end vnd mehrmal veren-<lb/>
derte allzeit in der mitte: dazu &#x017F;o gehen allzeit 7 Zahl vorher vnd folgen 7/ &#x017F;o<lb/>
kommet ja das achte in die mitte/ fa&#x0364;hlte al&#x017F;o die Kun&#x017F;t in die&#x017F;em fall nicht.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">H iij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0067] Erſter Theil der Erquickſtunden. Die Zahlen ſeynd diſponirt wie bey N° I. darauß laß einen welche jhm beliebet/ in Sinn nemen/ ſetze es ſey 72. Nun frage jhn auff welcher Reyen es lige/ antwort auff der erſten. So mercke daß dir die folgende Reyen als die ander die erſt ſey/ die aber darauff die Zahl genommen die ander/ die uͤbrige die dritte werde/ vnd nach ſolcher ordnung diſponire die Zahl daß allezeit die Glieder ordentlich nacheinander erſetzt werden/ vnd kompt wie bey N° II. Heiß dir auch bey ſolcher diſpoſition ſagen auff welcher Reyen/ ſeine er- wehlte Zahl ſey/ antwort in der dritten/ ſo laß dir wider die folgende als die erſte die erſte gelten/ die vorgedachte die mitler/ die ander die vnterſte/ diſpo- nier wie zuvor/ wie bey N° III. zu ſehen. I. II. III. IV. 84. 93. 14. 88. 50. 12. 64. 14. 16. 41. 18. 32. 32. 41. 15. 41. 93. 72. 93. 50. 10. 50. 14. 88. 16. 12. 18. 24. 16. 32. 15. 32. 72. 84. 72. 10. 24. 50. 64. 84. 14. 15. 12. 18. 84. 16. 24. 12. 72. 88. 10. 18. 64. 10. 24. 41. 88. 15. 93. 64. Frag zum dritten in welcher Reyen die Zahl ſtehe/ antwort auff der dritten/ ſo diſponirs allermaſſen wider wie zuvor/ ſo bekommeſtu die ordnung N° IV. Wann er nun zum vierdten ſagt/ in welcher Reyen ſeine genomme- ne Zahl ſey/ vnd antwortet in der andern/ ſo iſts gewiß allzeit die mitler Zahl als hie 72. Wann man aber noch einmal dergleichen diſponirt haͤtte/ doͤrffte es nicht ferners fragens/ dann ſolchs richtig vnd gewiß in die mitte der mit- lern Reyen kaͤme: Weiln mir aber dergleichen operation anfangs etwas wunderlichs vorkommen/ habe ich auff fleiſſiges nachſinnen die Vrſach ſolcher Verrichtung gefunden wie folget: Erſtlich muß man zugeben/ wann eine Zahl einmahl genommen wird/ welche in der mitlern Reyẽ die mitler iſt/ daß ſie nach obgedachter diſpoſition richtig wider in die mitte an jhre vorige ſtelle gelange/ dann weil ich die vor- hergehende Reyen nimb vnd davon die erſten 2 Glieder beſtelle/ weniger ei- ner Lucken/ neme aber von der mitlern Reyen noch 3/ ſo kommet ja die mitler Zahl wider in die mitte/ blieb alſo wann mans tauſend vnd mehrmal veren- derte allzeit in der mitte: dazu ſo gehen allzeit 7 Zahl vorher vnd folgen 7/ ſo kommet ja das achte in die mitte/ faͤhlte alſo die Kunſt in dieſem fall nicht. Jn H iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/67
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/67>, abgerufen am 28.11.2024.