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Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

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Erster Theil der Erquickstunden.

Weiln aber diese deß Frantzosen art in den letzten Zahlen etwas zu känt-
lich vnd gering/ kan man die Kunst besser verbergen: Wann man zu der
letzten Zahl ehe man subtrahirt/ noch eine gewisse Zahl thut/ oder kurtz da-
von/ auch solche wieder subtrahirt wie solchs auff zweyerley manier folget:
[Formel 1] [Formel 2]

Den grund solcher operation zufinden/ erstlich weil am tag/ warumb
zu letzt ein Zahl addirt vnd wider subtrahirt wird/ alskurtz vorher im ersten
Exempel 11/ im andern 12/ welchs dem Beweiß nichts gibt oder nimbt/ son-
dern nur die Kunst verdecket/ lassen wir diese letzte operation auß. Zum an-
dern weil man Nulla dazu thut/ an derselben stell Zahlen nimmet so vnter 9/
bleiben selbe Zahlen auch vnverwandelt/ vnd seynd eben die Zahlen so man
suchet/ nun ligts jetzt an dem/ zu wissen warumb man 35 subtrahirn muß/ vnd
die erstgenommene Zahl 10 mahl/ 100 mahl oder tausendmahl komme/ wie
in vorher gehenden Exempeln. Erstlich wann ich 5 addier so kompt hernach
in multiplicirn mir 5 für selbe 25/ ferner weil ich 10 dazu addirt/ muß auch
hie addirt werden/ thut 35. Wann aber solche addition außgelassen würde/
multiplicirte man mit 2 vnd 5 Thut 2 mal 5 zehen/ vnd dreymal 10 ist 30
kommet also die erste Zahl 10 mahl/ vnd kommet an deß Nulla statt deß B ge-
nommene Zahl. Vnd diese demonstration stehet also in der Algebra.
[Formel 3]


Die
Erſter Theil der Erquickſtunden.

Weiln aber dieſe deß Frantzoſen art in den letzten Zahlen etwas zu kaͤnt-
lich vnd gering/ kan man die Kunſt beſſer verbergen: Wann man zu der
letzten Zahl ehe man ſubtrahirt/ noch eine gewiſſe Zahl thut/ oder kurtz da-
von/ auch ſolche wieder ſubtrahirt wie ſolchs auff zweyerley manier folget:
[Formel 1] [Formel 2]

Den grund ſolcher operation zufinden/ erſtlich weil am tag/ warumb
zu letzt ein Zahl addirt vnd wider ſubtrahirt wird/ alskurtz vorher im erſten
Exempel 11/ im andern 12/ welchs dem Beweiß nichts gibt oder nimbt/ ſon-
dern nur die Kunſt verdecket/ laſſen wir dieſe letzte operation auß. Zum an-
dern weil man Nulla dazu thut/ an derſelben ſtell Zahlen nimmet ſo vnter 9/
bleiben ſelbe Zahlen auch vnverwandelt/ vnd ſeynd eben die Zahlen ſo man
ſuchet/ nun ligts jetzt an dem/ zu wiſſen warumb man 35 ſubtrahirn muß/ vñ
die erſtgenommene Zahl 10 mahl/ 100 mahl oder tauſendmahl komme/ wie
in vorher gehenden Exempeln. Erſtlich wann ich 5 addier ſo kompt hernach
in multiplicirn mir 5 fuͤr ſelbe 25/ ferner weil ich 10 dazu addirt/ muß auch
hie addirt werden/ thut 35. Wann aber ſolche addition außgelaſſen wuͤrde/
multiplicirte man mit 2 vnd 5 Thut 2 mal 5 zehen/ vnd dreymal 10 iſt 30
kommet alſo die erſte Zahl 10 mahl/ vnd kommet an deß Nulla ſtatt deß B ge-
nommene Zahl. Vnd dieſe demonſtration ſtehet alſo in der Algebra.
[Formel 3]


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[46/0060] Erſter Theil der Erquickſtunden. Weiln aber dieſe deß Frantzoſen art in den letzten Zahlen etwas zu kaͤnt- lich vnd gering/ kan man die Kunſt beſſer verbergen: Wann man zu der letzten Zahl ehe man ſubtrahirt/ noch eine gewiſſe Zahl thut/ oder kurtz da- von/ auch ſolche wieder ſubtrahirt wie ſolchs auff zweyerley manier folget: [FORMEL] [FORMEL] Den grund ſolcher operation zufinden/ erſtlich weil am tag/ warumb zu letzt ein Zahl addirt vnd wider ſubtrahirt wird/ alskurtz vorher im erſten Exempel 11/ im andern 12/ welchs dem Beweiß nichts gibt oder nimbt/ ſon- dern nur die Kunſt verdecket/ laſſen wir dieſe letzte operation auß. Zum an- dern weil man Nulla dazu thut/ an derſelben ſtell Zahlen nimmet ſo vnter 9/ bleiben ſelbe Zahlen auch vnverwandelt/ vnd ſeynd eben die Zahlen ſo man ſuchet/ nun ligts jetzt an dem/ zu wiſſen warumb man 35 ſubtrahirn muß/ vñ die erſtgenommene Zahl 10 mahl/ 100 mahl oder tauſendmahl komme/ wie in vorher gehenden Exempeln. Erſtlich wann ich 5 addier ſo kompt hernach in multiplicirn mir 5 fuͤr ſelbe 25/ ferner weil ich 10 dazu addirt/ muß auch hie addirt werden/ thut 35. Wann aber ſolche addition außgelaſſen wuͤrde/ multiplicirte man mit 2 vnd 5 Thut 2 mal 5 zehen/ vnd dreymal 10 iſt 30 kommet alſo die erſte Zahl 10 mahl/ vnd kommet an deß Nulla ſtatt deß B ge- nommene Zahl. Vnd dieſe demonſtration ſtehet alſo in der Algebra. [FORMEL] Die

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Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/60>, abgerufen am 28.11.2024.