Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Vorrede. ohne ordnung verfahren/ machen wir billich von der Rechenkunst denanfang/ derer sich ein Bawmeister vielfältig gebrauchen muß: Dann soll er die Vnkosten so zu einem jeden Gebäw von nöthen/ über schlagen/ dienet jhme die Rechenkunst/ soll er wissen/ wieviel Pflasterstein zu eim Paviment/ Ziegel zu einen Dach/ Quaterstuck zu einer Wand/ oder was dergleichen von nöthen/ so muß er die Edle Arithmetic zuhulff nemen. Die Geometria thut so viel bey der Architectur, daß es nicht außzuspre- chen/ vnd was were von einem Bawmeister zu halten/ der nicht mit dem Circkel/ Richtscheid/ Winckelhacken/ vnd andern Geometrischen Jnstrumenten wüste vmbzugehen? Seiner meinsten Arbeit eine ist die Gebäw Geometrisch zu verzeichnen/ den Grund derselben den Werck- leuten vorzureissen/ Geometrische Figuren zu entwerffen/ die Plätz in grund zu legen/ vnd vom Papier wider abzutragen/ vnd auff den Hori- zont zu verzeichnen. So ist die Bawkunst eine jmmerwärende ubung der Stereometria: Dann will man nur ein Stein ins quater hawen/ geschichts durch Kunst der Stereometriae, ein Zimmerman muß wissen auß einem Holtz ein Parallelepipedon zu hawen/ will man künstliche Seulen vnd Portal machen/ geschichts auß der Stereometria, ja ein gantzer Baw muß dar auß auffgeführt werden. Wozu die Musica einem Architecto dienlich/ hat Vitruvius in der Vorrede seiner Bawkunst weitläufftig de- monstrirt, dahin ich den günstigen Leser will gewiesen haben. Was die Optica oder Perspectiv einem Bawmeister für ein ornament sey ist nit vn- bekant/ dann was ist erstlich lieblicher als ein Gebäw/ nit allein Ignogra- phice vnd orthographice, sondern auch Scenographice oder Sciographice, auff dem Papier einem Bawherrn vor die Augen zustellen/ zum andern was ist einem Werckman angenehmer/ als eine solche verzeichnuß vor sich zu sehen/ vnd sich im Baw darnach zurichten. Daß ein Architectus auch etwas von der Catoptrica oder Spiegelkunst wissen soll/ probier ich mit einem einigen Exempel/ man weiß Historien/ daß bißweilen zu Fen- sterschenben/ welche wegen starcken Sonnenscheins so sich daran ge- legt/ Kleider vnd andere Materien/ angezündet/ seynt gebrauchet wor- den/ solchem Vnheil nun vorzukommen/ muß ein Bawmeister hierinn auch wissen auß Catoptrischen Fundamenten/ was jhme zu thun von nöten. Auß der Astronomia vnd Astrologia findet er die vier Ort der Welt/ als den Auff- vnd Nidergang/ Mittag vnd Mitternacht/ die Beschaf- fenheit deß Himmels wegen der Elevation deß Poli, ab- vnd zunemung deß Tags/ vnd was dergleichen/ darauß er kunstliche Horologien oder Sonnen vhrn an die Gebäw verzeichnen kan. Auff Wag vnd Gewicht muß Y y y
Vorrede. ohne ordnung verfahren/ machen wir billich von der Rechenkunſt denanfang/ derer ſich ein Bawmeiſter vielfaͤltig gebrauchen muß: Dann ſoll er die Vnkoſten ſo zu einem jeden Gebaͤw von noͤthen/ uͤber ſchlagen/ dienet jhme die Rechenkunſt/ ſoll er wiſſen/ wieviel Pflaſterſtein zu eim Paviment/ Ziegel zu einẽ Dach/ Quaterſtůck zu einer Wand/ oder was dergleichen von noͤthen/ ſo muß er die Edle Arithmetic zuhůlff nemen. Die Geometria thut ſo viel bey der Architectur, daß es nicht außzuſpre- chen/ vnd was were von einem Bawmeiſter zu halten/ der nicht mit dem Circkel/ Richtſcheid/ Winckelhacken/ vnd andern Geometriſchen Jnſtrumenten wuͤſte vmbzugehen? Seiner meinſten Arbeit eine iſt die Gebaͤw Geometriſch zu verzeichnen/ den Grund derſelben den Werck- leuten vorzureiſſen/ Geometriſche Figuren zu entwerffen/ die Plaͤtz in grund zu legen/ vnd vom Papier wider abzutragen/ vnd auff den Hori- zont zu verzeichnen. So iſt die Bawkunſt eine jm̃erwaͤrende ůbung der Stereometria: Dañ will man nur ein Stein ins quater hawen/ geſchichts durch Kunſt der Stereometriæ, ein Zimmerman muß wiſſen auß einem Holtz ein Parallelepipedon zu hawen/ will man kuͤnſtliche Seulen vnd Portal machen/ geſchichts auß der Stereometria, ja ein gantzer Baw muß dar auß auffgefuͤhrt werden. Wozu die Muſica einem Architecto dienlich/ hat Vitruvius in der Vorrede ſeiner Bawkunſt weitlaͤufftig de- monſtrirt, dahin ich den guͤnſtigen Leſer will gewieſen haben. Was die Optica oder Perſpectiv einem Bawmeiſter fuͤr ein ornament ſey iſt nit vn- bekant/ dañ was iſt erſtlich lieblicher als ein Gebaͤw/ nit allein Ignogra- phicè vnd orthographicè, ſondern auch Scenographicè oder Sciographicè, auff dem Papier einem Bawherꝛn vor die Augen zuſtellen/ zum andern was iſt einem Werckman angenehmer/ als eine ſolche verzeichnuß vor ſich zu ſehen/ vnd ſich im Baw darnach zurichten. Daß ein Architectus auch etwas von der Catoptrica oder Spiegelkunſt wiſſen ſoll/ probier ich mit einem einigen Exempel/ man weiß Hiſtorien/ daß bißweilen zu Fen- ſterſchenben/ welche wegen ſtarcken Sonnenſcheins ſo ſich daran ge- legt/ Kleider vnd andere Materien/ angezuͤndet/ ſeynt gebrauchet wor- den/ ſolchem Vnheil nun vorzukommen/ muß ein Bawmeiſter hierinn auch wiſſen auß Catoptriſchen Fundamenten/ was jhme zu thun von noͤten. Auß der Aſtronomia vñ Aſtrologia findet er die vier Ort der Welt/ als den Auff- vnd Nidergang/ Mittag vnd Mitternacht/ die Beſchaf- fenheit deß Himmels wegen der Elevation deß Poli, ab- vnd zunemung deß Tags/ vnd was dergleichen/ darauß er kůnſtliche Horologien oder Sonnen vhrn an die Gebaͤw verzeichnen kan. Auff Wag vnd Gewicht muß Y y y
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Vorrede.
ohne ordnung verfahren/ machen wir billich von der Rechenkunſt den
anfang/ derer ſich ein Bawmeiſter vielfaͤltig gebrauchen muß: Dann
ſoll er die Vnkoſten ſo zu einem jeden Gebaͤw von noͤthen/ uͤber ſchlagen/
dienet jhme die Rechenkunſt/ ſoll er wiſſen/ wieviel Pflaſterſtein zu eim
Paviment/ Ziegel zu einẽ Dach/ Quaterſtůck zu einer Wand/ oder was
dergleichen von noͤthen/ ſo muß er die Edle Arithmetic zuhůlff nemen.
Die Geometria thut ſo viel bey der Architectur, daß es nicht außzuſpre-
chen/ vnd was were von einem Bawmeiſter zu halten/ der nicht mit
dem Circkel/ Richtſcheid/ Winckelhacken/ vnd andern Geometriſchen
Jnſtrumenten wuͤſte vmbzugehen? Seiner meinſten Arbeit eine iſt die
Gebaͤw Geometriſch zu verzeichnen/ den Grund derſelben den Werck-
leuten vorzureiſſen/ Geometriſche Figuren zu entwerffen/ die Plaͤtz in
grund zu legen/ vnd vom Papier wider abzutragen/ vnd auff den Hori-
zont zu verzeichnen. So iſt die Bawkunſt eine jm̃erwaͤrende ůbung der
Stereometria: Dañ will man nur ein Stein ins quater hawen/ geſchichts
durch Kunſt der Stereometriæ, ein Zimmerman muß wiſſen auß einem
Holtz ein Parallelepipedon zu hawen/ will man kuͤnſtliche Seulen vnd
Portal machen/ geſchichts auß der Stereometria, ja ein gantzer Baw
muß dar auß auffgefuͤhrt werden. Wozu die Muſica einem Architecto
dienlich/ hat Vitruvius in der Vorrede ſeiner Bawkunſt weitlaͤufftig de-
monſtrirt, dahin ich den guͤnſtigen Leſer will gewieſen haben. Was die
Optica oder Perſpectiv einem Bawmeiſter fuͤr ein ornament ſey iſt nit vn-
bekant/ dañ was iſt erſtlich lieblicher als ein Gebaͤw/ nit allein Ignogra-
phicè vnd orthographicè, ſondern auch Scenographicè oder Sciographicè,
auff dem Papier einem Bawherꝛn vor die Augen zuſtellen/ zum andern
was iſt einem Werckman angenehmer/ als eine ſolche verzeichnuß vor
ſich zu ſehen/ vnd ſich im Baw darnach zurichten. Daß ein Architectus
auch etwas von der Catoptrica oder Spiegelkunſt wiſſen ſoll/ probier ich
mit einem einigen Exempel/ man weiß Hiſtorien/ daß bißweilen zu Fen-
ſterſchenben/ welche wegen ſtarcken Sonnenſcheins ſo ſich daran ge-
legt/ Kleider vnd andere Materien/ angezuͤndet/ ſeynt gebrauchet wor-
den/ ſolchem Vnheil nun vorzukommen/ muß ein Bawmeiſter hierinn
auch wiſſen auß Catoptriſchen Fundamenten/ was jhme zu thun von
noͤten. Auß der Aſtronomia vñ Aſtrologia findet er die vier Ort der Welt/
als den Auff- vnd Nidergang/ Mittag vnd Mitternacht/ die Beſchaf-
fenheit deß Himmels wegen der Elevation deß Poli, ab- vnd zunemung
deß Tags/ vnd was dergleichen/ darauß er kůnſtliche Horologien oder
Sonnen vhrn an die Gebaͤw verzeichnen kan. Auff Wag vnd Gewicht
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