Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Erster Theil der Erquickstunden. Den Grund vnd Beweiß solcher Handlung zu finden ist nicht schwer/ Zum Exempel/ es habe einer in Sinn genommen 19. Heiß jhns duplirn/ Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15 1/3 / heiß jhn Die II. Auffgab. Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel stück Gelt (derer doch über 105. nicht seyn sollen) einer bey sich im Seckel trage. Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeister lehren diß/ an auch Jm D ij
Erſter Theil der Erquickſtunden. Den Grund vnd Beweiß ſolcher Handlung zu finden iſt nicht ſchwer/ Zum Exempel/ es habe einer in Siñ genommen 19. Heiß jhns duplirn/ Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15⅓/ heiß jhn Die II. Auffgab. Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel ſtuͤck Gelt (derer doch uͤber 105. nicht ſeyn ſollen) einer bey ſich im Seckel trage. Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeiſter lehren diß/ an auch Jm D ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0033" n="19"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Erſter Theil der Erquickſtunden.</hi> </fw><lb/> <p>Den Grund vnd Beweiß ſolcher Handlung zu finden iſt nicht ſchwer/<lb/> Dann/ man multiplicirt zweymahl mit 3/ vnd halbirt zwiſchen ſolchen mul-<lb/> tiplicirn einmal/ welchs eben ſo viel/ wann das multiplicirn auff einander kaͤ-<lb/> me/ vnd zu letzt das halbirn folgete. Weil aber mit 2 mal 3 multiplicirn/ eben<lb/> ſo viel bringt/ als ſo man einmal mit 9 multiplicirt (wiewol jenes den Vnwiſ-<lb/> ſenden verborgener) vnd das Product halbirt haͤtte. So ſolcher halbe Theil<lb/> gegeben wird/ kan man jhn wider duplirn/ ſo iſt die Zahl 9 mahl/ ſolche mit 9<lb/> dividirt/ kompt fuͤr einmal/ oder man theilt den halben Theil mit 9/ vnd du-<lb/> plir zu letzt/ bringt eins ſo viel als das ander: Weil nun die Vrſach ſolcher<lb/> Regel bewuſt/ kan jhme ein jeder mehr dergleichẽ Regel nach beliebẽ machẽ.</p><lb/> <p>Zum Exempel/ es habe einer in Siñ genommen 19. Heiß jhns duplirn/<lb/> wird 38/ ſolchs mit 3 dividirn/ wird 12⅔/ diß wider mit 2 multiplicirn/ gibt<lb/> 25⅓/ wann er dir nun ſolchs duplat anzeigt/ dividirs mit 4/ kommen 6. ſolche<lb/> triplir/ gibt 18/ dazu eins wegen deßuͤberbleibens bey der diviſion 25⅓ mit<lb/> 6/ ſo kommet die begehrte Zahl 19.</p><lb/> <p>Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15⅓/ heiß jhn<lb/> ſolchs nach der erſten Regel triplirn/ gibt 46. ſolchs halbirn gibt 23/ diß wi-<lb/> der triplirn thut 69. Solche Zahl mit 9 dividirt bringt 7⅔. diß duplir/ gibt<lb/> 15 ⅓. Nach der andern Regel heiß jhn 15⅓ duplirn/ gibt 30⅔/ ſolchs mit 3<lb/> dividirn bringt 10<formula notation="TeX">\frac{2}{9}</formula>/ diß wider duplirn/ bringt 20<formula notation="TeX">\frac{4}{9}</formula>. So er dir nun ſolche<lb/> Zahl entdecket/ dividir mit 4/ kommen 5⅑/ ſolche triplir/ bringen 15⅓.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel ſtuͤck Gelt (derer doch uͤber<lb/> 105. nicht ſeyn ſollen) einer bey ſich im Seckel trage.</head><lb/> <p>Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeiſter lehren diß/ an auch<lb/> vorgedachten Orden alſo: Laß einen ſein Gelt erſtlich uͤberſchieſen/ allzeit 3<lb/> auff einen wurff/ frag wieviel uͤberblieben/ Jſts ein ſtuͤck/ ſchreib dafuͤr 70/<lb/> ſeynts 2 ſtuͤck/ ſo ſchreib 2 mal 70/ iſt 140. Zum andern/ heiß jhns mit 5 uͤber-<lb/> ſchieſen/ vnd wie offt eins uͤber bleibt/ ſo manchmal ſchreibe 21. Endlich ſo<lb/> laß jhns auch uͤberſchieſen mit 7. vnd ſo offt eins uͤberbleibt/ ſo offt ſetz 15.<lb/> Bring alle auffgeſchriebene Zahl in eine Summa/ nimb davon 105/ ſo offt<lb/> du kanſt/ der reſt iſt die Zahl deß Gelts.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">D ij</fw> <fw place="bottom" type="catch">Jm</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [19/0033]
Erſter Theil der Erquickſtunden.
Den Grund vnd Beweiß ſolcher Handlung zu finden iſt nicht ſchwer/
Dann/ man multiplicirt zweymahl mit 3/ vnd halbirt zwiſchen ſolchen mul-
tiplicirn einmal/ welchs eben ſo viel/ wann das multiplicirn auff einander kaͤ-
me/ vnd zu letzt das halbirn folgete. Weil aber mit 2 mal 3 multiplicirn/ eben
ſo viel bringt/ als ſo man einmal mit 9 multiplicirt (wiewol jenes den Vnwiſ-
ſenden verborgener) vnd das Product halbirt haͤtte. So ſolcher halbe Theil
gegeben wird/ kan man jhn wider duplirn/ ſo iſt die Zahl 9 mahl/ ſolche mit 9
dividirt/ kompt fuͤr einmal/ oder man theilt den halben Theil mit 9/ vnd du-
plir zu letzt/ bringt eins ſo viel als das ander: Weil nun die Vrſach ſolcher
Regel bewuſt/ kan jhme ein jeder mehr dergleichẽ Regel nach beliebẽ machẽ.
Zum Exempel/ es habe einer in Siñ genommen 19. Heiß jhns duplirn/
wird 38/ ſolchs mit 3 dividirn/ wird 12⅔/ diß wider mit 2 multiplicirn/ gibt
25⅓/ wann er dir nun ſolchs duplat anzeigt/ dividirs mit 4/ kommen 6. ſolche
triplir/ gibt 18/ dazu eins wegen deßuͤberbleibens bey der diviſion 25⅓ mit
6/ ſo kommet die begehrte Zahl 19.
Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15⅓/ heiß jhn
ſolchs nach der erſten Regel triplirn/ gibt 46. ſolchs halbirn gibt 23/ diß wi-
der triplirn thut 69. Solche Zahl mit 9 dividirt bringt 7⅔. diß duplir/ gibt
15 ⅓. Nach der andern Regel heiß jhn 15⅓ duplirn/ gibt 30⅔/ ſolchs mit 3
dividirn bringt 10[FORMEL]/ diß wider duplirn/ bringt 20[FORMEL]. So er dir nun ſolche
Zahl entdecket/ dividir mit 4/ kommen 5⅑/ ſolche triplir/ bringen 15⅓.
Die II. Auffgab.
Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel ſtuͤck Gelt (derer doch uͤber
105. nicht ſeyn ſollen) einer bey ſich im Seckel trage.
Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeiſter lehren diß/ an auch
vorgedachten Orden alſo: Laß einen ſein Gelt erſtlich uͤberſchieſen/ allzeit 3
auff einen wurff/ frag wieviel uͤberblieben/ Jſts ein ſtuͤck/ ſchreib dafuͤr 70/
ſeynts 2 ſtuͤck/ ſo ſchreib 2 mal 70/ iſt 140. Zum andern/ heiß jhns mit 5 uͤber-
ſchieſen/ vnd wie offt eins uͤber bleibt/ ſo manchmal ſchreibe 21. Endlich ſo
laß jhns auch uͤberſchieſen mit 7. vnd ſo offt eins uͤberbleibt/ ſo offt ſetz 15.
Bring alle auffgeſchriebene Zahl in eine Summa/ nimb davon 105/ ſo offt
du kanſt/ der reſt iſt die Zahl deß Gelts.
Jm
D ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/33 |
Zitationshilfe: | Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/33>, abgerufen am 23.02.2025. |