Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Erster Theil der Erquickstunden. Den Grund vnd Beweiß solcher Handlung zu finden ist nicht schwer/ Zum Exempel/ es habe einer in Sinn genommen 19. Heiß jhns duplirn/ Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15 1/3 / heiß jhn Die II. Auffgab. Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel stück Gelt (derer doch über 105. nicht seyn sollen) einer bey sich im Seckel trage. Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeister lehren diß/ an auch Jm D ij
Erſter Theil der Erquickſtunden. Den Grund vnd Beweiß ſolcher Handlung zu finden iſt nicht ſchwer/ Zum Exempel/ es habe einer in Siñ genommen 19. Heiß jhns duplirn/ Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15⅓/ heiß jhn Die II. Auffgab. Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel ſtuͤck Gelt (derer doch uͤber 105. nicht ſeyn ſollen) einer bey ſich im Seckel trage. Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeiſter lehren diß/ an auch Jm D ij
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Erſter Theil der Erquickſtunden.
Den Grund vnd Beweiß ſolcher Handlung zu finden iſt nicht ſchwer/
Dann/ man multiplicirt zweymahl mit 3/ vnd halbirt zwiſchen ſolchen mul-
tiplicirn einmal/ welchs eben ſo viel/ wann das multiplicirn auff einander kaͤ-
me/ vnd zu letzt das halbirn folgete. Weil aber mit 2 mal 3 multiplicirn/ eben
ſo viel bringt/ als ſo man einmal mit 9 multiplicirt (wiewol jenes den Vnwiſ-
ſenden verborgener) vnd das Product halbirt haͤtte. So ſolcher halbe Theil
gegeben wird/ kan man jhn wider duplirn/ ſo iſt die Zahl 9 mahl/ ſolche mit 9
dividirt/ kompt fuͤr einmal/ oder man theilt den halben Theil mit 9/ vnd du-
plir zu letzt/ bringt eins ſo viel als das ander: Weil nun die Vrſach ſolcher
Regel bewuſt/ kan jhme ein jeder mehr dergleichẽ Regel nach beliebẽ machẽ.
Zum Exempel/ es habe einer in Siñ genommen 19. Heiß jhns duplirn/
wird 38/ ſolchs mit 3 dividirn/ wird 12⅔/ diß wider mit 2 multiplicirn/ gibt
25⅓/ wann er dir nun ſolchs duplat anzeigt/ dividirs mit 4/ kommen 6. ſolche
triplir/ gibt 18/ dazu eins wegen deßuͤberbleibens bey der diviſion 25⅓ mit
6/ ſo kommet die begehrte Zahl 19.
Ein Exempel mit einem Bruch: Einer hat genommen 15⅓/ heiß jhn
ſolchs nach der erſten Regel triplirn/ gibt 46. ſolchs halbirn gibt 23/ diß wi-
der triplirn thut 69. Solche Zahl mit 9 dividirt bringt 7⅔. diß duplir/ gibt
15 ⅓. Nach der andern Regel heiß jhn 15⅓ duplirn/ gibt 30⅔/ ſolchs mit 3
dividirn bringt 10[FORMEL]/ diß wider duplirn/ bringt 20[FORMEL]. So er dir nun ſolche
Zahl entdecket/ dividir mit 4/ kommen 5⅑/ ſolche triplir/ bringen 15⅓.
Die II. Auffgab.
Durch Rechnung zu erfahren/ wie viel ſtuͤck Gelt (derer doch uͤber
105. nicht ſeyn ſollen) einer bey ſich im Seckel trage.
Vorgedachte zween vortreffliche Rechenmeiſter lehren diß/ an auch
vorgedachten Orden alſo: Laß einen ſein Gelt erſtlich uͤberſchieſen/ allzeit 3
auff einen wurff/ frag wieviel uͤberblieben/ Jſts ein ſtuͤck/ ſchreib dafuͤr 70/
ſeynts 2 ſtuͤck/ ſo ſchreib 2 mal 70/ iſt 140. Zum andern/ heiß jhns mit 5 uͤber-
ſchieſen/ vnd wie offt eins uͤber bleibt/ ſo manchmal ſchreibe 21. Endlich ſo
laß jhns auch uͤberſchieſen mit 7. vnd ſo offt eins uͤberbleibt/ ſo offt ſetz 15.
Bring alle auffgeſchriebene Zahl in eine Summa/ nimb davon 105/ ſo offt
du kanſt/ der reſt iſt die Zahl deß Gelts.
Jm
D ij
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