Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Vorrede. Der Erquickstunden sechster Theil/ darinnen xl Auffgaben vnd Fragen die Catropticam oder Spiegel Kunst betreffend. ES seynd viel vnd mancherley Wunderwerck Gottes der N n iij
Vorrede. Der Erquickſtunden ſechſter Theil/ darinnen xl Auffgaben vnd Fragen die Catropticam oder Spiegel Kunſt betreffend. ES ſeynd viel vnd mancherley Wunderwerck Gottes der N n iij
<TEI> <text> <body> <pb facs="#f0291" n="277"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#b">Der Erquickſtunden ſechſter Theil/ darinnen<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">xl</hi></hi></hi> Auffgaben vnd Fragen die <hi rendition="#aq">Catropticam</hi><lb/> oder Spiegel Kunſt betreffend.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">E</hi><hi rendition="#fr">S ſeynd viel vnd mancherley Wunderwerck Gottes<lb/> in der Natur/ welche der Menſch/ weil er ſie taͤglich<lb/> vor Augen ſihet/ doch wenig achtet: Zum Exempel/<lb/> iſt es nicht ein vnaußſprechliches Wunder/ daß die<lb/> zwey groſſen Liechter deß Him̃els/ Soñ vnd Mond/<lb/> jenes bey Tag/ dieſes aber bey der Nacht die finſter<lb/> Erden erleuchten/ vnd ſich ſo gleichfoͤrmig vmb die-<lb/> ſelbe bewegen: Wann der Menſch dergleichen nicht von Jugend auff<lb/> geſehen/ deß Wunders alſo nit allgemach gewohnet/ vnd ſolchs vn-<lb/> gefehr anſchawen ſolte/ wuͤrde er nit darob erſchrecken/ ſich entſetzen/<lb/> vnd wol den gantzen Tag vnd Nacht ſtehen/ vnd das Wunder anſehẽ?<lb/> Wañ ich von himliſchen Wundern auff jrꝛdiſche gelange/ vnd vnter<lb/> allen Wundern/ welche der Menſch taͤglich in acht zunemen haͤtte/ nur<lb/> den Spiegel betrachte/ iſts nit ein rechtes Wunder vnd Meiſterſtuck<lb/> der Natur/ daß der Menſch darinnen ſeine Geſtalt vnd Conterfet ſo<lb/> natuͤrlich ſehen vnd anſchawen kan/ daß dergleichen von einem Mah-<lb/> ler zu exprimiren vnmuͤglich/ welches doch der Menſch/ weil er von<lb/> Kindheit auff in die Spiegel geſehen/ vnd ſelbe noch taͤglich vor Augen<lb/> hat/ wenig bedencket. Es iſt/ ſag ich noch einmal/ ein gar groſſes Wun-<lb/> der/ daß die Natur dem Lufft/ Waſſer/ Metallen/ Steinen/ Holtz vnd<lb/> Eiß/ ſo treffliche Tugenden vnd Wirckungen eingepflantzet: Daß<lb/> aber der Lufft als ein Spiegel die Bildnuſſen</hi><hi rendition="#aq">reflectire,</hi><hi rendition="#fr">haben wir ein<lb/> Exempel im</hi><hi rendition="#aq">Ariſtotele 3 Meteor. c.</hi> 4. <hi rendition="#fr">dieſer meldet von</hi> <hi rendition="#aq">Antipheronte,</hi><lb/><hi rendition="#fr">Er ſeine Bildnuß im Lufft/ in einer neblichten Nacht als in einem<lb/> Spiegel geſehen/ der</hi> <hi rendition="#aq">Philoſophus</hi> <hi rendition="#fr">gibt der</hi> <hi rendition="#aq">reflexion</hi> <hi rendition="#fr">im dicken Lufft die<lb/> ſchuld.</hi> <hi rendition="#aq">Vitello lib. 10. p.</hi> 61. <hi rendition="#fr">erzehlt von ſeiner Bekannten einen/ daß nach<lb/> dem er etliche Naͤchte mit wachen zugebracht/ vnd ſein Geſicht da-<lb/> durch ſehr debilitiret vnd geſchwaͤcht/ ſey er darauff an einẽ Bach ge-<lb/> ritten/ vnd neben ſich/ ſeiner Einbildung nach/ einen Reuter geſehen/</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig">N n iij</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">der</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [277/0291]
Vorrede.
Der Erquickſtunden ſechſter Theil/ darinnen
xl Auffgaben vnd Fragen die Catropticam
oder Spiegel Kunſt betreffend.
ES ſeynd viel vnd mancherley Wunderwerck Gottes
in der Natur/ welche der Menſch/ weil er ſie taͤglich
vor Augen ſihet/ doch wenig achtet: Zum Exempel/
iſt es nicht ein vnaußſprechliches Wunder/ daß die
zwey groſſen Liechter deß Him̃els/ Soñ vnd Mond/
jenes bey Tag/ dieſes aber bey der Nacht die finſter
Erden erleuchten/ vnd ſich ſo gleichfoͤrmig vmb die-
ſelbe bewegen: Wann der Menſch dergleichen nicht von Jugend auff
geſehen/ deß Wunders alſo nit allgemach gewohnet/ vnd ſolchs vn-
gefehr anſchawen ſolte/ wuͤrde er nit darob erſchrecken/ ſich entſetzen/
vnd wol den gantzen Tag vnd Nacht ſtehen/ vnd das Wunder anſehẽ?
Wañ ich von himliſchen Wundern auff jrꝛdiſche gelange/ vnd vnter
allen Wundern/ welche der Menſch taͤglich in acht zunemen haͤtte/ nur
den Spiegel betrachte/ iſts nit ein rechtes Wunder vnd Meiſterſtuck
der Natur/ daß der Menſch darinnen ſeine Geſtalt vnd Conterfet ſo
natuͤrlich ſehen vnd anſchawen kan/ daß dergleichen von einem Mah-
ler zu exprimiren vnmuͤglich/ welches doch der Menſch/ weil er von
Kindheit auff in die Spiegel geſehen/ vnd ſelbe noch taͤglich vor Augen
hat/ wenig bedencket. Es iſt/ ſag ich noch einmal/ ein gar groſſes Wun-
der/ daß die Natur dem Lufft/ Waſſer/ Metallen/ Steinen/ Holtz vnd
Eiß/ ſo treffliche Tugenden vnd Wirckungen eingepflantzet: Daß
aber der Lufft als ein Spiegel die Bildnuſſen reflectire, haben wir ein
Exempel im Ariſtotele 3 Meteor. c. 4. dieſer meldet von Antipheronte,
Er ſeine Bildnuß im Lufft/ in einer neblichten Nacht als in einem
Spiegel geſehen/ der Philoſophus gibt der reflexion im dicken Lufft die
ſchuld. Vitello lib. 10. p. 61. erzehlt von ſeiner Bekannten einen/ daß nach
dem er etliche Naͤchte mit wachen zugebracht/ vnd ſein Geſicht da-
durch ſehr debilitiret vnd geſchwaͤcht/ ſey er darauff an einẽ Bach ge-
ritten/ vnd neben ſich/ ſeiner Einbildung nach/ einen Reuter geſehen/
der
N n iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |