Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Fünffter Theil der Erquickstunden. Die xxiii. Auffgab. Eine liebliche Perspectiv zu machen/ daß an einer Tafel zweyerley oder auch dreyerley vnterschiedliche Figuren erscheinen. Die Erfindung solcher Kunst ist artlich vnd subtil/ der Gebrauch aber Die xxiv. Auffgab. Wie die Tafeln zu zurichten/ auff welchen man drey vnter- schiedliche Bilder/ doch auff einmal allzeit nur eins sehen kan. So dreyerley Figuren zu vnterschiedlichen Zeiten sollen gesehen wer- lern
Fuͤnffter Theil der Erquickſtunden. Die xxiii. Auffgab. Eine liebliche Perſpectiv zu machen/ daß an einer Tafel zweyerley oder auch dreyerley vnterſchiedliche Figuren erſcheinen. Die Erfindung ſolcher Kunſt iſt artlich vnd ſubtil/ der Gebrauch aber Die xxiv. Auffgab. Wie die Tafeln zu zurichten/ auff welchen man drey vnter- ſchiedliche Bilder/ doch auff einmal allzeit nur eins ſehen kan. So dreyerley Figuren zu vnterſchiedlichen Zeiten ſollen geſehen wer- lern
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Fuͤnffter Theil der Erquickſtunden.
Die xxiii. Auffgab.
Eine liebliche Perſpectiv zu machen/ daß an einer Tafel zweyerley
oder auch dreyerley vnterſchiedliche Figuren erſcheinen.
Die Erfindung ſolcher Kunſt iſt artlich vnd ſubtil/ der Gebrauch aber
ſehr gemein/ vnd alſo beſchaffen/ daß nun mehr faſt ein jeder Mahler damit
vmbgehenkan/ man findet Tafeln/ welche auff der rechten Hand ange-
ſehen/ einen Mann/ auff der Lincken aber ein Weib vor das Geſicht ſtellen.
Manche haben auff einer ſeiten ein Soldaten/ auff der andern den Todt.
Andere bringen andere Figuren. Dieſe Tafeln haben Falten wie ein Nuͤrn-
bergiſches Faͤlckelbrett/ moͤgen Lateiniſch genennt werden Tabulæ ſtriatæ,
auff die Flaͤchen ſolcher Tafel gegen der lincken Hand ſtehend/ mahlet man
eine ſonderliche Figur/ ein andere aber auff die Flaͤchen gegen der rechten
Hand. Nun iſt gut zuerachten/ wann man der Tafel zur lincken Hand ſte-
het/ daß man die Flaͤchen zur rechten Hand ſich wendend/ nit ſehen kan/ vnd
alſo bey der rechten Hand ſihet man die lincken Flaͤchen nicht/ viel weniger
was darauff gemahlet! So man aber die Tafel recht in der mitte anſihet/
muß nothwendig eine verwirꝛte vnd vermiſchte Figur erſcheinen/ weil man
die Falten nahe bey der mittvoͤllig anſehen/ vnd ſo wol die rechte als die lincke
Flaͤchen in die Augen bringen kan.
Die xxiv. Auffgab.
Wie die Tafeln zu zurichten/ auff welchen man drey vnter-
ſchiedliche Bilder/ doch auff einmal allzeit nur
eins ſehen kan.
So dreyerley Figuren zu vnterſchiedlichen Zeiten ſollen geſehen wer-
den/ muß die Tafel eine andere Foꝛm bekommen/ als die voꝛhergehende. Erſt-
lich werden ſie geſchnidten vngefehr in der groͤſſe eines Bogen Papiers/ dar-
nach zu beeden theilen glatt abgehobelt/ auff der einen vnd ſaͤuberſten ſeiten
leimet man duͤnne vnd ſchmale Leiſtlein nach der laͤnge der Tafel herunter/
ſo alle parallel, vnd vngefehr eine von der andern ¼ Zoll oder Daumen ſte-
he. Sonun dieſe Tafel gedachter maſſen verfertiget/ vnd ich gern darauff zu
vnterſchiedlichen Zeiten ſehen wolte/ Einen Elephanten erſtlich/ zum andern
ein Loͤwen/ zum dritten ein Beeren. So mahlte ich den Loͤwen auff die mitt-
lern
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