Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Vierdter Theil der Erquickstunden. Als wanns mich in die ärmeleinSchlüß/ doch in Zucht vnd Ehr/ Zu solcher hät ich grossen Lust/ Solchs gscheh zur Hülffe mein/ Jammer Wer hin vnd Pein. Wann nun Mars diß Lied gesungen/ vnd Mercurius darauff fleissig ach- Die XVI. Auffgab. Auff eine andere meynung einem durchs Gehör etwas zu verstehen zu geben. Es kan auch Mars seinem getrewen Mercurio etwas zu verstehen geben
Welchs also zu verstehen: Für einen jeden Buchstaben thut man so viel Weiln aber sehr verdrüßlich/ für einen Buch staben 13. 14. 15. oder 16
IV. J i
Vierdter Theil der Erquickſtunden. Als wanns mich in die aͤrmeleinSchluͤß/ doch in Zucht vnd Ehr/ Zu ſolcher haͤt ich groſſen Luſt/ Solchs gſcheh zur Huͤlffe mein/ Jammer Wer hin vnd Pein. Wann nun Mars diß Lied geſungen/ vnd Mercurius darauff fleiſſig ach- Die XVI. Auffgab. Auff eine andere meynung einem durchs Gehoͤr etwas zu verſtehen zu geben. Es kan auch Mars ſeinem getrewen Mercurio etwas zu verſtehen geben
Welchs alſo zu verſtehen: Fuͤr einen jeden Buchſtaben thut man ſo viel Weiln aber ſehr verdruͤßlich/ fuͤr einen Buch ſtaben 13. 14. 15. oder 16
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Vierdter Theil der Erquickſtunden.
Als wanns mich in die aͤrmelein
Schluͤß/ doch in Zucht vnd Ehr/
Zu ſolcher haͤt ich groſſen Luſt/
Solchs gſcheh zur Huͤlffe mein/
Jammer Wer hin vnd Pein.
Wann nun Mars diß Lied geſungen/ vnd Mercurius darauff fleiſſig ach-
tung geben/ wird er Martis meynung darauß verſtehen. Noch beſſer were
es/ wañ das Wort Gefaͤncknuß gar nicht drinn ſtuͤnde/ wie auch das erloͤſen/
da muß Mars kuͤnſtlen/ vnd das begeren wiſſen meiſterlich zu verdunckeln.
Die XVI. Auffgab.
Auff eine andere meynung einem durchs Gehoͤr
etwas zu verſtehen zu geben.
Es kan auch Mars ſeinem getrewen Mercurio etwas zu verſtehen geben
durch den Glockenthon/ Schell/ Cymbeln/ Hammerſchlag/ Triangel/
Schwegeln/ Reuſperen/ Huſten/ Schnaltzen/ Schreyen/ vnd was derglei-
chen iſt/ wann ſie zuvor folgendes Taͤfelein in acht genommen.
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a e i o u b c d.
9 10 11 12 13 14 15 16
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Welchs alſo zu verſtehen: Fuͤr einen jeden Buchſtaben thut man ſo viel
Hammerſchlaͤg/ Schwegler/ Schnaltzer/ ꝛc. als daruͤber ſteht/ vnd ſo offt
man einen Buchſtaben angedeutet/ haͤlt man ein wenig ſtill/ damit Mercu-
rius wiſſe/ wann ein Buchſtab angedeutet ſey.
Weiln aber ſehr verdruͤßlich/ fuͤr einen Buch ſtaben 13. 14. 15. oder 16
ſchlaͤg zuthun/ kan man kuͤrtze halben folgendes Taͤfelein gebrauchen:
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I, a b c d. Schweglen.
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II. e n g h. Huſten.
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III. i k l m. Schlagen.
IV.
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