Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Vierdter Theil der Erquickstunden. tens 12 zu 6/ oder 24 zu 12 Diapasen, das ist ein Octav. Vierdtens 24 zu8 Diapason vnd Diapenten das ist ein Duodecimam. Letzlich 24 zu 6/ gibt Disdiapason das ist decimam quintam. Vnd diß hat Clavius in den Scholiis über das 5 Buch Euclidis. Jch setze dazu daß eben dergleichen auß einem Octaedro könne gebracht werden: Dann solches hat 6 Cörperliche Eck. 8 triänglich: regulirte Flächen/ 12 seiten/ vnd 24 flache Winckel/ Eben dergleichen kan man auch auß einem Parallelepipedo bringen. Die X. Auffgab. Wie einer mit seiner Stimm/ oder mit einem einigen Musicali- schen Jnstrument könne ein Music von 2/ 3/ oder mehr Stimmen zusam bringen. Der Musicant/ sagt vnser Author, muß sich an ein Ort begeben/ da Die XI. Auffgab. Warumb in mancher Kirchen ein Music laute/ ob viel mehr Personen/ als in waarheit seynt sängen? Es geschiehet offt in Kirchen von Gewölbern also erbawet/ daß es darinn welchs H h iij
Vierdter Theil der Erquickſtunden. tens 12 zu 6/ oder 24 zu 12 Diapaſen, das iſt ein Octav. Vierdtens 24 zu8 Diapaſon vnd Diapenten das iſt ein Duodecimam. Letzlich 24 zu 6/ gibt Diſdiapaſon das iſt decimam quintam. Vnd diß hat Clavius in den Scholiis uͤber das 5 Buch Euclidis. Jch ſetze dazu daß eben dergleichen auß einem Octaedro koͤnne gebracht werden: Dann ſolches hat 6 Coͤrperliche Eck. 8 triaͤnglich: regulirte Flaͤchen/ 12 ſeiten/ vnd 24 flache Winckel/ Eben dergleichen kan man auch auß einem Parallelepipedo bringen. Die X. Auffgab. Wie einer mit ſeiner Stim̃/ oder mit einem einigen Muſicali- ſchen Jnſtrument koͤnne ein Muſic von 2/ 3/ oder mehr Stimmen zuſam bringen. Der Muſicant/ ſagt vnſer Author, muß ſich an ein Ort begeben/ da Die XI. Auffgab. Warumb in mancher Kirchen ein Muſic laute/ ob viel mehr Perſonen/ als in waarheit ſeynt ſaͤngen? Es geſchiehet offt in Kirchen von Gewoͤlbern alſo erbawet/ daß es dariñ welchs H h iij
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Vierdter Theil der Erquickſtunden.
tens 12 zu 6/ oder 24 zu 12 Diapaſen, das iſt ein Octav. Vierdtens 24 zu
8 Diapaſon vnd Diapenten das iſt ein Duodecimam. Letzlich 24 zu 6/
gibt Diſdiapaſon das iſt decimam quintam. Vnd diß hat Clavius in den
Scholiis uͤber das 5 Buch Euclidis. Jch ſetze dazu daß eben dergleichen auß
einem Octaedro koͤnne gebracht werden: Dann ſolches hat 6 Coͤrperliche
Eck. 8 triaͤnglich: regulirte Flaͤchen/ 12 ſeiten/ vnd 24 flache Winckel/ Eben
dergleichen kan man auch auß einem Parallelepipedo bringen.
Die X. Auffgab.
Wie einer mit ſeiner Stim̃/ oder mit einem einigen Muſicali-
ſchen Jnſtrument koͤnne ein Muſic von 2/ 3/ oder mehr
Stimmen zuſam bringen.
Der Muſicant/ ſagt vnſer Author, muß ſich an ein Ort begeben/ da
er ein Echo antrifft/ welchs jhme auff ſeine Stim̃ oder Jnſtrument/ ein/ 2/
3/ oder mehrmahl nachein ander antwort. Trifft er ein Echo an ſo nur ein-
mahl auff ein thon antwortet/ ſo kan er ein Stuck mit zweyen ſtim̃en davon
ſingen. So das Echo 2 mahl antwortet/ ein Trium, Viermahl ein qua-
tuor, &c. das Stuck aber muß ſonderlich von einem Muſico dazu com-
ponirt ſeyn. Zum Exempel/ wann er ſinget ut, ſo antwort Echo ut. Vnter
deſſen ſinge er ſol, vnd durch diß mittel hoͤret man zu einer Zeit die 2 vnter-
ſchiedlichen ſtimmen ut, ſol, als eine liebliche conſonantia, welche die Mu-
ſici eine quint nennen: So aber das Echo fortfaͤhret/ das ſol nach zu reſo-
nirn/ ſo wird er koͤnnen ein anders ſol ſo hoͤher oder nidriger iſt/ intonirn, ei-
ne octav zu machen/ als die allervollkommenſte conſonantia in der Muſic
vnd ſo fortan. Wann einer ein Fugen von zweyen Stimmen will continui-
ren/ iſt die ſach leicht/ vnd vielfaͤltig probiert worden.
Die XI. Auffgab.
Warumb in mancher Kirchen ein Muſic laute/ ob viel mehr
Perſonen/ als in waarheit ſeynt ſaͤngen?
Es geſchiehet offt in Kirchen von Gewoͤlbern alſo erbawet/ daß es dariñ
ein Echo gibt/ vnd wann deßwegen nur 10 oder 12 Perſonen Muſicirn/ das
Echo die ſtimmen alſo vermehret/ daß der Jenige ſo die Muſicanten nicht
ſehen kan/ vermeynet der Chor were noch ſo groß als er an jhme ſelbſten iſt/
welchs
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