Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite

An den Günstigen Leser.
ner Jugend hatte ich solche vnd dergleichen Kunste/ nur lusts halben
zusamm zu tragen/ eine sonderbahre Frewde/ die
demonstration aber vnd
Gründe solcher Künste/ als dz vornembste ließ ich auß vnverstand er-
sitzen. Mein intent war gute
discursus dadurch zu continuirn/ vnd da
man sonsten die zeit mit überflussigen essen vnd trincken/ oder vnnützen
Geschwätzen solte zubringen dergleichen schöne naturliche Kunstlein
vor die Hand zunemen/ damit die Zuseher zu
delectiren, viel böses zuver-
hindern/ vnd je länger je mehr zu lernen: wie dann auch vielfältig ge-
schehen. Salomon in seinen Sprichwörtern am 27 Capitel spricht:
Ein Messer wetzet das and/ vnd ein Mann den andern/ welchs sich auch
bey mir befandt/ dann in dem bißweilen einer diese/ ein anderer eine an-
dere vnd ich meine Kunst vorbrachte/ wurden die mir vnbekante stück/
von mir allzeit auffgezeichnet/ vnd so lang zusamm getragen/ biß derer
Anzahl in viel hundert erwachsen vnd zugenommen. Als ich aber et-
was älter worden/ zu besserm Verstand gelanget/ vnd was Nutz die
de-
monstrationes
solcher Kunste/ einem Studioso Mathematicae vnd Physicae
brächten/ gespüret/ habe ich mich auff den Grund vnd Beweiß der
Künste mehr als auff die Künste selbsten geleget/ vnd darauß nicht ge-
ringen Nutzen erlanget vnd zuweg gebracht. Jch hab aber offt solche
meine
observationes den Kunstbegierigen zu gut/ in offenen Druck zu
bringen/ mir vorgenommen/ allein dem Klügling vnd Lästerer nit ins
Gericht zu kommen/ ist es bißhero vnterlassen worden: Dann ich wol
gewust/ daß davon vngleiche
judicia fallen würden. Weiln aber ein so
vornemer gelehrter
Professor zu Pariß der Sach einen anfang gemacht/
mir gleichsam das Eiß gebrochen vnd den Weg gebahnet/ habe ich
solchs sein Werck mit meinen Zusatzungen zu publiciren/ mich endlich

resolviret. Damit aber ein jeder deme diß Buch vnter die Hand kommet/
wisse/ welcher gestalt es von mir angefangen/ angeordnet vnd geendet/
so will ich mich dessen in folgenden Puncten erklären/ vnd den Leser
deßwegen Bericht ertheilen.

Der Frantzösische Author nennet sein Büchlein Recreations mathe-
matiques,
das ist wie gesagt: Mathematische Ergötzungen. Weiln a-
ber viel Physicalische Stück darinnen/ vnd dieser mein
Tractat deß Na-
mens halben von jenem vnterschieden werde/ hab ich jhn
Delicias Physi-
co-mathematicas,
zu Teutsch aber/ Mathematische vnd Physicalischs
Erquickstunden benahmsamet.

Zum andern theilet er sein Büchlein/ weil es sehr klein/ nur in zwey

Theil/

An den Guͤnſtigen Leſer.
ner Jugend hatte ich ſolche vnd dergleichen Kůnſte/ nur luſts halben
zuſam̃ zu tragen/ eine ſonderbahre Frewde/ die
demonſtration aber vnd
Gruͤnde ſolcher Kuͤnſte/ als dz vornembſte ließ ich auß vnverſtand er-
ſitzen. Mein intent war gute
diſcurſus dadurch zu continuirn/ vnd da
man ſonſten die zeit mit uͤberflůſſigen eſſen vnd trincken/ oder vnnuͤtzen
Geſchwaͤtzen ſolte zubringen dergleichen ſchoͤne natůrliche Kůnſtlein
vor die Hand zunemẽ/ damit die Zuſeher zu
delectiren, viel boͤſes zuver-
hindern/ vnd je laͤnger je mehr zu lernen: wie dann auch vielfaͤltig ge-
ſchehen. Salomon in ſeinen Sprichwoͤrtern am 27 Capitel ſpricht:
Ein Meſſer wetzet das anď/ vñ ein Mañ den andern/ welchs ſich auch
bey mir befandt/ dann in dem bißweilen einer dieſe/ ein anderer eine an-
dere vnd ich meine Kunſt voꝛbrachte/ wurden die mir vnbekante ſtuͤck/
von mir allzeit auffgezeichnet/ vnd ſo lang zuſam̃ getragen/ biß derer
Anzahl in viel hundert erwachſen vnd zugenommen. Als ich aber et-
was aͤlter worden/ zu beſſerm Verſtand gelanget/ vnd was Nutz die
de-
monſtrationes
ſolcher Kůnſte/ einem Studioſo Mathematicæ vnd Phyſicæ
braͤchten/ geſpuͤret/ habe ich mich auff den Grund vnd Beweiß der
Kuͤnſte mehr als auff die Kuͤnſte ſelbſtẽ geleget/ vnd darauß nicht ge-
ringen Nutzen erlanget vnd zuweg gebracht. Jch hab aber offt ſolche
meine
obſervationes den Kunſtbegierigen zu gut/ in offenen Druck zu
bringen/ mir vorgenommen/ allein dem Kluͤgling vnd Laͤſterer nit ins
Gericht zu kommen/ iſt es bißhero vnterlaſſen worden: Dann ich wol
gewuſt/ daß davon vngleiche
judicia fallen wuͤrden. Weiln aber ein ſo
vornemer gelehrter
Profeſſor zu Pariß der Sach einen anfang gemacht/
mir gleichſam das Eiß gebrochen vnd den Weg gebahnet/ habe ich
ſolchs ſein Werck mit meinen Zuſatzungen zu publiciren/ mich endlich

reſolviret. Damit aber ein jeder deme diß Buch vnter die Hand kom̃et/
wiſſe/ welcher geſtalt es von mir angefangen/ angeoꝛdnet vnd geendet/
ſo will ich mich deſſen in folgenden Puncten erklaͤren/ vnd den Leſer
deßwegen Bericht ertheilen.

Der Frantzoͤſiſche Author nennet ſein Buͤchlein Recreations mathe-
matiques,
das iſt wie geſagt: Mathematiſche Ergoͤtzungen. Weiln a-
ber viel Phyſicaliſche Stuͤck darinnen/ vnd dieſer mein
Tractat deß Na-
mens halben von jenem vnterſchieden werde/ hab ich jhn
Delicias Phyſi-
co-mathematicas,
zu Teutſch aber/ Mathematiſche vnd Phyſicaliſchs
Erquickſtunden benahmſamet.

Zum andern theilet er ſein Buͤchlein/ weil es ſehr klein/ nur in zwey

Theil/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0016" n="2"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">An den Gu&#x0364;n&#x017F;tigen Le&#x017F;er.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ner Jugend hatte ich &#x017F;olche vnd dergleichen K&#x016F;n&#x017F;te/ nur lu&#x017F;ts halben<lb/>
zu&#x017F;am&#x0303; zu tragen/ eine &#x017F;onderbahre Frewde/ die</hi> <hi rendition="#aq">demon&#x017F;tration</hi> <hi rendition="#fr">aber vnd<lb/>
Gru&#x0364;nde &#x017F;olcher Ku&#x0364;n&#x017F;te/ als dz vornemb&#x017F;te ließ ich auß vnver&#x017F;tand er-<lb/>
&#x017F;itzen. Mein intent war gute</hi> <hi rendition="#aq">di&#x017F;cur&#x017F;us</hi> <hi rendition="#fr">dadurch zu continuirn/ vnd da<lb/>
man &#x017F;on&#x017F;ten die zeit mit u&#x0364;berfl&#x016F;&#x017F;&#x017F;igen e&#x017F;&#x017F;en vnd trincken/ oder vnnu&#x0364;tzen<lb/>
Ge&#x017F;chwa&#x0364;tzen &#x017F;olte zubringen dergleichen &#x017F;cho&#x0364;ne nat&#x016F;rliche K&#x016F;n&#x017F;tlein<lb/>
vor die Hand zuneme&#x0303;/ damit die Zu&#x017F;eher zu</hi> <hi rendition="#aq">delectiren,</hi> <hi rendition="#fr">viel bo&#x0364;&#x017F;es zuver-<lb/>
hindern/ vnd je la&#x0364;nger je mehr zu lernen: wie dann auch vielfa&#x0364;ltig ge-<lb/>
&#x017F;chehen. Salomon in &#x017F;einen Sprichwo&#x0364;rtern am 27 Capitel &#x017F;pricht:<lb/>
Ein Me&#x017F;&#x017F;er wetzet das an&#x010F;/ vn&#x0303; ein Man&#x0303; den andern/ welchs &#x017F;ich auch<lb/>
bey mir befandt/ dann in dem bißweilen einer die&#x017F;e/ ein anderer eine an-<lb/>
dere vnd ich meine Kun&#x017F;t vo&#xA75B;brachte/ wurden die mir vnbekante &#x017F;tu&#x0364;ck/<lb/>
von mir allzeit auffgezeichnet/ vnd &#x017F;o lang zu&#x017F;am&#x0303; getragen/ biß derer<lb/>
Anzahl in viel hundert erwach&#x017F;en vnd zugenommen. Als ich aber et-<lb/>
was a&#x0364;lter worden/ zu be&#x017F;&#x017F;erm Ver&#x017F;tand gelanget/ vnd was Nutz die</hi> <hi rendition="#aq">de-<lb/>
mon&#x017F;trationes</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;olcher K&#x016F;n&#x017F;te/ einem</hi> <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;o <hi rendition="#i">M</hi>athematicæ</hi> <hi rendition="#fr">vnd</hi> <hi rendition="#aq">Phy&#x017F;icæ</hi><lb/> <hi rendition="#fr">bra&#x0364;chten/ ge&#x017F;pu&#x0364;ret/ habe ich mich auff den Grund vnd Beweiß der<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te mehr als auff die Ku&#x0364;n&#x017F;te &#x017F;elb&#x017F;te&#x0303; geleget/ vnd darauß nicht ge-<lb/>
ringen Nutzen erlanget vnd zuweg gebracht. Jch hab aber offt &#x017F;olche<lb/>
meine</hi> <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervationes</hi> <hi rendition="#fr">den Kun&#x017F;tbegierigen zu gut/ in offenen Druck zu<lb/>
bringen/ mir vorgenommen/ allein dem Klu&#x0364;gling vnd La&#x0364;&#x017F;terer nit ins<lb/>
Gericht zu kommen/ i&#x017F;t es bißhero vnterla&#x017F;&#x017F;en worden: Dann ich wol<lb/>
gewu&#x017F;t/ daß davon vngleiche</hi> <hi rendition="#aq">judicia</hi> <hi rendition="#fr">fallen wu&#x0364;rden. Weiln aber ein &#x017F;o<lb/>
vornemer gelehrter</hi> <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;or</hi> <hi rendition="#fr">zu Pariß der Sach einen anfang gemacht/<lb/>
mir gleich&#x017F;am das Eiß gebrochen vnd den Weg gebahnet/ habe ich<lb/>
&#x017F;olchs &#x017F;ein Werck mit meinen Zu&#x017F;atzungen zu publiciren/ mich endlich</hi><lb/> <hi rendition="#aq">re&#x017F;olviret.</hi> <hi rendition="#fr">Damit aber ein jeder deme diß Buch vnter die Hand kom&#x0303;et/<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e/ welcher ge&#x017F;talt es von mir angefangen/ angeo&#xA75B;dnet vnd geendet/<lb/>
&#x017F;o will ich mich de&#x017F;&#x017F;en in folgenden Puncten erkla&#x0364;ren/ vnd den Le&#x017F;er<lb/>
deßwegen Bericht ertheilen.</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Der Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">A</hi>uthor</hi> <hi rendition="#fr">nennet &#x017F;ein Bu&#x0364;chlein</hi> <hi rendition="#aq">Recreations mathe-<lb/>
matiques,</hi> <hi rendition="#fr">das i&#x017F;t wie ge&#x017F;agt: Mathemati&#x017F;che Ergo&#x0364;tzungen. Weiln a-<lb/>
ber viel Phy&#x017F;icali&#x017F;che Stu&#x0364;ck darinnen/ vnd die&#x017F;er mein</hi> <hi rendition="#aq">Tractat</hi> <hi rendition="#fr">deß Na-<lb/>
mens halben von jenem vnter&#x017F;chieden werde/ hab ich jhn</hi> <hi rendition="#aq">Delicias Phy&#x017F;i-<lb/>
co-mathematicas,</hi> <hi rendition="#fr">zu Teut&#x017F;ch aber/ Mathemati&#x017F;che vnd Phy&#x017F;icali&#x017F;chs<lb/>
Erquick&#x017F;tunden benahm&#x017F;amet.</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Zum andern theilet er &#x017F;ein Bu&#x0364;chlein/ weil es &#x017F;ehr klein/ nur in zwey</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Theil/</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[2/0016] An den Guͤnſtigen Leſer. ner Jugend hatte ich ſolche vnd dergleichen Kůnſte/ nur luſts halben zuſam̃ zu tragen/ eine ſonderbahre Frewde/ die demonſtration aber vnd Gruͤnde ſolcher Kuͤnſte/ als dz vornembſte ließ ich auß vnverſtand er- ſitzen. Mein intent war gute diſcurſus dadurch zu continuirn/ vnd da man ſonſten die zeit mit uͤberflůſſigen eſſen vnd trincken/ oder vnnuͤtzen Geſchwaͤtzen ſolte zubringen dergleichen ſchoͤne natůrliche Kůnſtlein vor die Hand zunemẽ/ damit die Zuſeher zu delectiren, viel boͤſes zuver- hindern/ vnd je laͤnger je mehr zu lernen: wie dann auch vielfaͤltig ge- ſchehen. Salomon in ſeinen Sprichwoͤrtern am 27 Capitel ſpricht: Ein Meſſer wetzet das anď/ vñ ein Mañ den andern/ welchs ſich auch bey mir befandt/ dann in dem bißweilen einer dieſe/ ein anderer eine an- dere vnd ich meine Kunſt voꝛbrachte/ wurden die mir vnbekante ſtuͤck/ von mir allzeit auffgezeichnet/ vnd ſo lang zuſam̃ getragen/ biß derer Anzahl in viel hundert erwachſen vnd zugenommen. Als ich aber et- was aͤlter worden/ zu beſſerm Verſtand gelanget/ vnd was Nutz die de- monſtrationes ſolcher Kůnſte/ einem Studioſo Mathematicæ vnd Phyſicæ braͤchten/ geſpuͤret/ habe ich mich auff den Grund vnd Beweiß der Kuͤnſte mehr als auff die Kuͤnſte ſelbſtẽ geleget/ vnd darauß nicht ge- ringen Nutzen erlanget vnd zuweg gebracht. Jch hab aber offt ſolche meine obſervationes den Kunſtbegierigen zu gut/ in offenen Druck zu bringen/ mir vorgenommen/ allein dem Kluͤgling vnd Laͤſterer nit ins Gericht zu kommen/ iſt es bißhero vnterlaſſen worden: Dann ich wol gewuſt/ daß davon vngleiche judicia fallen wuͤrden. Weiln aber ein ſo vornemer gelehrter Profeſſor zu Pariß der Sach einen anfang gemacht/ mir gleichſam das Eiß gebrochen vnd den Weg gebahnet/ habe ich ſolchs ſein Werck mit meinen Zuſatzungen zu publiciren/ mich endlich reſolviret. Damit aber ein jeder deme diß Buch vnter die Hand kom̃et/ wiſſe/ welcher geſtalt es von mir angefangen/ angeoꝛdnet vnd geendet/ ſo will ich mich deſſen in folgenden Puncten erklaͤren/ vnd den Leſer deßwegen Bericht ertheilen. Der Frantzoͤſiſche Author nennet ſein Buͤchlein Recreations mathe- matiques, das iſt wie geſagt: Mathematiſche Ergoͤtzungen. Weiln a- ber viel Phyſicaliſche Stuͤck darinnen/ vnd dieſer mein Tractat deß Na- mens halben von jenem vnterſchieden werde/ hab ich jhn Delicias Phyſi- co-mathematicas, zu Teutſch aber/ Mathematiſche vnd Phyſicaliſchs Erquickſtunden benahmſamet. Zum andern theilet er ſein Buͤchlein/ weil es ſehr klein/ nur in zwey Theil/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/16
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/16>, abgerufen am 23.11.2024.