Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Erster Theil der Erquickstunden. Dieser Regel Beweiß vnd Grund setzt Clavius in Schol. 36. propos. Die LXXVII. Auffgab. Zween Brüch zu finden/ wann mans von einander subtrahirt/ vnd mit einander multiplicirt/ einerley facit kommen. Vorgedachter Johan: Widman lehrets an obgedachtem Ort also: Die LXXVIII. Auffgab. Zween Brüch oder Zahl vnd Brüch zu finden/ die addirt vnd dividirt einerley Facit haben/ auß vorgedachtem Authore. Addir 2 Zahl als 2 vnd 3 wird 5/ vnd diß behalt zu dem Theiler/ darnach Diß multiplicir mit der ersten Zahl der zweyer genommenen als 2 kom- Darnach multiplicir auch Dergleichen schöne Regel vnd inventiones seynt in gedachtem Au- Die P ij
Erſter Theil der Erquickſtunden. Dieſer Regel Beweiß vnd Grund ſetzt Clavius in Schol. 36. propoſ. Die LXXVII. Auffgab. Zween Bruͤch zu finden/ wann mans von einander ſubtrahirt/ vnd mit einander multiplicirt/ einerley facit kommen. Vorgedachter Johan: Widman lehrets an obgedachtem Ort alſo: Die LXXVIII. Auffgab. Zween Bruͤch oder Zahl vnd Bruͤch zu finden/ die addirt vnd dividirt einerley Facit haben/ auß vorgedachtem Authore. Addir 2 Zahl als 2 vnd 3 wird 5/ vnd diß behalt zu dem Theiler/ darnach Diß multiplicir mit der erſten Zahl der zweyer genommenen als 2 kom- Darnach multiplicir auch Dergleichen ſchoͤne Regel vnd inventiones ſeynt in gedachtem Au- Die P ij
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Erſter Theil der Erquickſtunden.
Dieſer Regel Beweiß vnd Grund ſetzt Clavius in Schol. 36. propoſ.
9. libri Euclidis.
Die LXXVII. Auffgab.
Zween Bruͤch zu finden/ wann mans von einander ſubtrahirt/ vnd
mit einander multiplicirt/ einerley facit kommen.
Vorgedachter Johan: Widman lehrets an obgedachtem Ort alſo:
Nimb 2 Zahlen/ als 3 vnd 6. Sag 3 mahl 6 iſt 18. ſetz wie droben die Bruͤch
[FORMEL] [FORMEL]/ ſubtrahier 3 von 6/ bleiben 3. Damit multiplicier 3 vnd 6 kommen 9
vnd 18/ ſetz alſo [FORMEL] [FORMEL]/ oder inn den kleinſten Zahlen ½ vnd 1. Nun ſubtra-
hier ½ von 1/ bleibt ½/ multiplicir auch ½ mit 1/ kompt fuͤr das product auch
½. Oder auff ein kuͤrtzern weg/ ſag 3 von 6 bleibt 3. Nun ſetz die genommene
Zahlen als Nenner/ vnd die uͤberbliebene 3 als Zehler [FORMEL] [FORMEL] oder 1 vnd ½ wie
zuvor.
Die LXXVIII. Auffgab.
Zween Bruͤch oder Zahl vnd Bruͤch zu finden/ die addirt vnd dividirt
einerley Facit haben/ auß vorgedachtem Authore.
Addir 2 Zahl als 2 vnd 3 wird 5/ vnd diß behalt zu dem Theiler/ darnach
dividir die groͤſſere Zahl als 3 mit der kleinern als mit 2/ kommen [FORMEL]/ die divi-
dier mit dem vorbehaltenen Theiler/ kommen [FORMEL].
[FORMEL]
Diß multiplicir mit der erſten Zahl der zweyer genommenen als 2 kom-
men [FORMEL] [FORMEL]
Darnach multiplicir auch [FORMEL] mit der andern genommenen Zahl als 3/
kompt [FORMEL]/ der ander Bruch.
[FORMEL] Beede Bruͤche nun als [FORMEL] vnd [FORMEL] addirt vnd dividirt/ bringen einerley facit.
[FORMEL]
Dergleichen ſchoͤne Regel vnd inventiones ſeynt in gedachtem Au-
thore noch viel zu finden/ welcher gantz vertrewlich gehandelt/ vnd vielen
Reehenmeiſtern das Eiß gebrochen/ vnd den Weg gebahnet.
Die
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Zitationshilfe: | Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/121>, abgerufen am 23.02.2025. |