Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.Erster Theil der Erquickstunden. neuntzigsten der müste haben 99 Haar. Nun weil noch überig der hundersteMensch/ der auch über 99 Haar nit hat/ wie wir gesetzt/ so muß er vnwider- sprechlich/ in der Haarzahl mit einem vnter den 99 überein kommen. Ebner massen kan man sagen: daß es müglich 2 Vögel oder mehr einer so viel Fe- dern habe als der ander. Zween Bäume einer so viel Blätter als der ander. Zween Visch einer so viel Schuppen als der ander. Jtem zween Menschen daß einer so viel Gelt habe als der ander. Also köndte man letzlich sagen/ daß zwey grosse Bücher eins so viel Buchstaben köndte halten als das ander. Die LIV. Auffgab. Ob mehr Haar als Augen auff der Welt? Mit einem vornemen Doctore in Nürnberg hatte ich die Zeit zu ver- Die LV. Auffgab. Drey Bäwrin tragen Eyer gen Marck/ Anna 10. Barbara 30. Christina 50. verkaufft zu jeder Zeit eine ein Ey so thewer als die ander/ lösen einerley Summa Gelts/ Frag wie solchs hergangen? Zur ersten Zeit gelten der Eyr 7 ein Kreutzer/ Anna verkaufft 7 Eyr/ Bald schlagen die Eyr auff/ daß eins 3 @. gilt. Löst die Anna auß den 10
Erſter Theil der Erquickſtunden. neuntzigſten der muͤſte haben 99 Haar. Nun weil noch uͤberig der hunderſteMenſch/ der auch uͤber 99 Haar nit hat/ wie wir geſetzt/ ſo muß er vnwider- ſprechlich/ in der Haarzahl mit einem vnter den 99 uͤberein kommen. Ebner maſſen kan man ſagen: daß es muͤglich 2 Voͤgel oder mehr einer ſo viel Fe- dern habe als der ander. Zween Baͤume einer ſo viel Blaͤtter als der ander. Zween Viſch einer ſo viel Schuppen als der ander. Jtem zween Menſchen daß einer ſo viel Gelt habe als der ander. Alſo koͤndte man letzlich ſagen/ daß zwey groſſe Buͤcher eins ſo viel Buchſtaben koͤndte halten als das ander. Die LIV. Auffgab. Ob mehr Haar als Augen auff der Welt? Mit einem vornemen Doctore in Nuͤrnberg hatte ich die Zeit zu ver- Die LV. Auffgab. Drey Baͤwrin tragen Eyer gen Marck/ Anna 10. Barbara 30. Chriſtina 50. verkaufft zu jeder Zeit eine ein Ey ſo thewer als die ander/ loͤſen einerley Summa Gelts/ Frag wie ſolchs hergangen? Zur erſten Zeit gelten der Eyr 7 ein Kreutzer/ Anna verkaufft 7 Eyr/ Bald ſchlagen die Eyr auff/ daß eins 3 . gilt. Loͤſt die Anna auß den 10
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0101" n="87"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Erſter Theil der Erquickſtunden.</hi></fw><lb/> neuntzigſten der muͤſte haben 99 Haar. Nun weil noch uͤberig der hunderſte<lb/> Menſch/ der auch uͤber 99 Haar nit hat/ wie wir geſetzt/ ſo muß er vnwider-<lb/> ſprechlich/ in der Haarzahl mit einem vnter den 99 uͤberein kommen. Ebner<lb/> maſſen kan man ſagen: daß es muͤglich 2 Voͤgel oder mehr einer ſo viel Fe-<lb/> dern habe als der ander. Zween Baͤume einer ſo viel Blaͤtter als der ander.<lb/> Zween Viſch einer ſo viel Schuppen als der ander. Jtem zween Menſchen<lb/> daß einer ſo viel Gelt habe als der ander. Alſo koͤndte man letzlich ſagen/ daß<lb/> zwey groſſe Buͤcher eins ſo viel Buchſtaben koͤndte halten als das ander.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">LIV.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Ob mehr Haar als Augen auff der Welt?</hi> </head><lb/> <p>Mit einem vornemen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D</hi>octore</hi> in Nuͤrnberg hatte ich die Zeit zu ver-<lb/> treiben dergleichen <hi rendition="#aq">diſcurs;</hi> Meine Meynung war/ es weren mehr Haar<lb/> als Augen/ dañ man ſolte die Menſchen/ Pferd/ Kammcel/ Ochſen/ Eſel/<lb/> Gaiß/ Hund/ Katzen vnd andere Thier betrachten/ welche viel 1000 Haar<lb/> aber jedes nur zwey Augen haͤtten. Er aber nannte mir hingegen ſo viel Au-<lb/> gen/ daß ich davor erſchracke: Dann/ ſagt er/ wie viel 1000 Viſch/ Krebs/<lb/> Froͤſch/ Kroͤtn/ Schlangen/ Edexen/ Scorpion/ Muckẽ/ Floͤh/ Leuß/ Wan-<lb/> tzen/ Schaben/ Schwaben/ Voͤgel vnd dergleichen ſeynt/ welche alle nur<lb/> Augen/ keins aber kein Haar hat. Daß alſo noch vngewiß/ ob mehr Haar<lb/> als Augen auff der Welt: welchs ich luſts halben hieher ſetzen wollen.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">LV.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Drey Baͤwrin tragen Eyer gen Marck/ Anna 10. Barbara 30.<lb/> Chriſtina 50. verkaufft zu jeder Zeit eine ein Ey ſo thewer<lb/> als die ander/ loͤſen einerley Summa Gelts/ Frag<lb/> wie ſolchs hergangen?</hi> </head><lb/> <p>Zur erſten Zeit gelten der Eyr 7 ein Kreutzer/ Anna verkaufft 7 Eyr/<lb/> loͤſt ein Kreutzer/ bleiben jhr 3 uͤber. Barbara verkaufft 28/ loͤſt 4 Kreutzer/<lb/> bleiben jhr uͤber 2 Chriſtina gibt hin 49/ loͤſt 7 Kreutzer/ bleibt jhr eins uͤber.</p><lb/> <p>Bald ſchlagen die Eyr auff/ daß eins 3 . gilt. Loͤſt die Anna auß den<lb/> dreyen jhr uͤbergebliebenen Eyern 9 . hat vor einen geloͤſt/ iſt 10 .<lb/> Barbara loͤſt auß jhren uͤbrigen 2 Eyrn 6 . hat zuvor geloͤſt 4 . iſt<lb/> auch 10 . Chriſtina auß einem Ey 3 . hatte zuvor 7. iſt auch 10 .<lb/> Alſo daß jede 10 . geloͤſet. Steht alſo:<lb/> <fw place="bottom" type="catch">10</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [87/0101]
Erſter Theil der Erquickſtunden.
neuntzigſten der muͤſte haben 99 Haar. Nun weil noch uͤberig der hunderſte
Menſch/ der auch uͤber 99 Haar nit hat/ wie wir geſetzt/ ſo muß er vnwider-
ſprechlich/ in der Haarzahl mit einem vnter den 99 uͤberein kommen. Ebner
maſſen kan man ſagen: daß es muͤglich 2 Voͤgel oder mehr einer ſo viel Fe-
dern habe als der ander. Zween Baͤume einer ſo viel Blaͤtter als der ander.
Zween Viſch einer ſo viel Schuppen als der ander. Jtem zween Menſchen
daß einer ſo viel Gelt habe als der ander. Alſo koͤndte man letzlich ſagen/ daß
zwey groſſe Buͤcher eins ſo viel Buchſtaben koͤndte halten als das ander.
Die LIV. Auffgab.
Ob mehr Haar als Augen auff der Welt?
Mit einem vornemen Doctore in Nuͤrnberg hatte ich die Zeit zu ver-
treiben dergleichen diſcurs; Meine Meynung war/ es weren mehr Haar
als Augen/ dañ man ſolte die Menſchen/ Pferd/ Kammcel/ Ochſen/ Eſel/
Gaiß/ Hund/ Katzen vnd andere Thier betrachten/ welche viel 1000 Haar
aber jedes nur zwey Augen haͤtten. Er aber nannte mir hingegen ſo viel Au-
gen/ daß ich davor erſchracke: Dann/ ſagt er/ wie viel 1000 Viſch/ Krebs/
Froͤſch/ Kroͤtn/ Schlangen/ Edexen/ Scorpion/ Muckẽ/ Floͤh/ Leuß/ Wan-
tzen/ Schaben/ Schwaben/ Voͤgel vnd dergleichen ſeynt/ welche alle nur
Augen/ keins aber kein Haar hat. Daß alſo noch vngewiß/ ob mehr Haar
als Augen auff der Welt: welchs ich luſts halben hieher ſetzen wollen.
Die LV. Auffgab.
Drey Baͤwrin tragen Eyer gen Marck/ Anna 10. Barbara 30.
Chriſtina 50. verkaufft zu jeder Zeit eine ein Ey ſo thewer
als die ander/ loͤſen einerley Summa Gelts/ Frag
wie ſolchs hergangen?
Zur erſten Zeit gelten der Eyr 7 ein Kreutzer/ Anna verkaufft 7 Eyr/
loͤſt ein Kreutzer/ bleiben jhr 3 uͤber. Barbara verkaufft 28/ loͤſt 4 Kreutzer/
bleiben jhr uͤber 2 Chriſtina gibt hin 49/ loͤſt 7 Kreutzer/ bleibt jhr eins uͤber.
Bald ſchlagen die Eyr auff/ daß eins 3 . gilt. Loͤſt die Anna auß den
dreyen jhr uͤbergebliebenen Eyern 9 . hat vor einen geloͤſt/ iſt 10 .
Barbara loͤſt auß jhren uͤbrigen 2 Eyrn 6 . hat zuvor geloͤſt 4 . iſt
auch 10 . Chriſtina auß einem Ey 3 . hatte zuvor 7. iſt auch 10 .
Alſo daß jede 10 . geloͤſet. Steht alſo:
10
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |