in der andern ein lebhaftes Feuer unterhalten werden, damit die halboxydirten Gase, welche der ersteren entströmen, durch die besonders heißen Gase der letzteren in der Verbrennungskammer vollständig oxydirt werden. Der Verbrennungsproceß ist sonach ein sehr energischer, und es kann auch schlechtes Brennmaterial zur Ver- wendung kommen.
Verhältnißmäßig spät hat die Verbundlocomotive in Amerika Eingang ge- funden, indem die erste Maschine dieser Art erst 1889 von England aus dorthin importirt wurde. Die amerikanischen Ingenieure konnten sich indeß mit dem Detail der Construction nicht befreunden, was man bei dem ganz eigenartigen Locomotiv- bau in den Vereinigten Staaten ohneweiteres begreift. In der That kam alsbald eine neue Construction zu Stande, jene Bauclains. Die Locomotiven dieses
[Abbildung]
Fig. 798.
Die Maschine der Verbundlocomotive Bauclain's.
Systems haben vier Cylinder, auf jeder Seite einen größeren und einen kleineren, deren Volumenverhältniß sich nahezu wie 3 : 1 stellt. Beide Cylinder sind mit dem Schiebergehäuse und dem Sattel aus einem Stück gegossen; sie liegen in einer verticalen Ebene so dicht übereinander, als dies mit Rücksicht auf eine genügende Stärke der Zwischenwand überhaupt möglich ist. Wenn es der Durchmesser der Treibräder und die Maschinentype gestatten, wird der kleinere (Hochdruck-) Cylinder über dem größeren angeordnet; haben die Räder hingegen einen kleinen Durch- messer, wie bei den Güterzugmaschinen, so greift die umgekehrte Anordnung Platz.
Das Schiebergehäuse hat bei Bauclain's Construction seinen Platz in dem Sattelstücke zwischen dem Kessel und den Cylindern; da aber seine Innenwand nicht mit jener glatten Fläche ausgeführt werden kann, welche zur leichten Be- wegung des Schiebers nothwendig ist, wird es mit einem entsprechend durch-
Dritter Abſchnitt.
in der andern ein lebhaftes Feuer unterhalten werden, damit die halboxydirten Gaſe, welche der erſteren entſtrömen, durch die beſonders heißen Gaſe der letzteren in der Verbrennungskammer vollſtändig oxydirt werden. Der Verbrennungsproceß iſt ſonach ein ſehr energiſcher, und es kann auch ſchlechtes Brennmaterial zur Ver- wendung kommen.
Verhältnißmäßig ſpät hat die Verbundlocomotive in Amerika Eingang ge- funden, indem die erſte Maſchine dieſer Art erſt 1889 von England aus dorthin importirt wurde. Die amerikaniſchen Ingenieure konnten ſich indeß mit dem Detail der Conſtruction nicht befreunden, was man bei dem ganz eigenartigen Locomotiv- bau in den Vereinigten Staaten ohneweiteres begreift. In der That kam alsbald eine neue Conſtruction zu Stande, jene Bauclains. Die Locomotiven dieſes
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Fig. 798.
Die Maſchine der Verbundlocomotive Bauclain's.
Syſtems haben vier Cylinder, auf jeder Seite einen größeren und einen kleineren, deren Volumenverhältniß ſich nahezu wie 3 : 1 ſtellt. Beide Cylinder ſind mit dem Schiebergehäuſe und dem Sattel aus einem Stück gegoſſen; ſie liegen in einer verticalen Ebene ſo dicht übereinander, als dies mit Rückſicht auf eine genügende Stärke der Zwiſchenwand überhaupt möglich iſt. Wenn es der Durchmeſſer der Treibräder und die Maſchinentype geſtatten, wird der kleinere (Hochdruck-) Cylinder über dem größeren angeordnet; haben die Räder hingegen einen kleinen Durch- meſſer, wie bei den Güterzugmaſchinen, ſo greift die umgekehrte Anordnung Platz.
Das Schiebergehäuſe hat bei Bauclain's Conſtruction ſeinen Platz in dem Sattelſtücke zwiſchen dem Keſſel und den Cylindern; da aber ſeine Innenwand nicht mit jener glatten Fläche ausgeführt werden kann, welche zur leichten Be- wegung des Schiebers nothwendig iſt, wird es mit einem entſprechend durch-
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Dritter Abſchnitt.
in der andern ein lebhaftes Feuer unterhalten werden, damit die halboxydirten
Gaſe, welche der erſteren entſtrömen, durch die beſonders heißen Gaſe der letzteren
in der Verbrennungskammer vollſtändig oxydirt werden. Der Verbrennungsproceß
iſt ſonach ein ſehr energiſcher, und es kann auch ſchlechtes Brennmaterial zur Ver-
wendung kommen.
Verhältnißmäßig ſpät hat die Verbundlocomotive in Amerika Eingang ge-
funden, indem die erſte Maſchine dieſer Art erſt 1889 von England aus dorthin
importirt wurde. Die amerikaniſchen Ingenieure konnten ſich indeß mit dem Detail
der Conſtruction nicht befreunden, was man bei dem ganz eigenartigen Locomotiv-
bau in den Vereinigten Staaten ohneweiteres begreift. In der That kam alsbald
eine neue Conſtruction zu Stande, jene Bauclains. Die Locomotiven dieſes
[Abbildung Fig. 798. Die Maſchine der Verbundlocomotive Bauclain's.]
Syſtems haben vier Cylinder, auf jeder Seite einen größeren und einen kleineren,
deren Volumenverhältniß ſich nahezu wie 3 : 1 ſtellt. Beide Cylinder ſind mit dem
Schiebergehäuſe und dem Sattel aus einem Stück gegoſſen; ſie liegen in einer
verticalen Ebene ſo dicht übereinander, als dies mit Rückſicht auf eine genügende
Stärke der Zwiſchenwand überhaupt möglich iſt. Wenn es der Durchmeſſer der
Treibräder und die Maſchinentype geſtatten, wird der kleinere (Hochdruck-) Cylinder
über dem größeren angeordnet; haben die Räder hingegen einen kleinen Durch-
meſſer, wie bei den Güterzugmaſchinen, ſo greift die umgekehrte Anordnung Platz.
Das Schiebergehäuſe hat bei Bauclain's Conſtruction ſeinen Platz in dem
Sattelſtücke zwiſchen dem Keſſel und den Cylindern; da aber ſeine Innenwand
nicht mit jener glatten Fläche ausgeführt werden kann, welche zur leichten Be-
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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 912. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/994>, abgerufen am 23.11.2024.
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