in Gang erhalten werden. In der Erwägung, den Fahrer von jeder mechanischen Leistung zu entlasten, mußte eine Construction ersonnen werden, bei welcher an Stelle eines Motors, dessen Lauf fortwährend verändert werden kann und ver- ändert werden muß, weil er mit dem Dreirade, dessen jeweilige Geschwindigkeit von dem Terrain und anderen Umständen abhängt, unzertrennlich zu einem Ganzen vereinigt ist, ein anderer Motor gesetzt werden mußte. Während bei ersterem die Tourenzahl durch die zu überwindenden Widerstände bestimmt wird, kommt dem Motor der zweiten Art die Eigenschaft zu, durch Anwendung eines automatischen Regulators stets in einem und demselben, von vornherein normirten Tempo zu laufen.
Nach diesem Principe ist die in Fig. 780 abgebildete Voiturette von Leon Bollee construirt. Dieses Fahrzeug steht dem eigentlichen automobilen Wagen
[Abbildung]
Fig. 784.
Automobilette.
schon bedeutend näher. Zwar noch klein im engeren Sinne des Wortes, besitzt die Bollee'sche Voiturette unter Beibehaltung vieler für das Fahrrad und das Motocycle charakteristischer Theile doch schon eine so große Anzahl von Eigen- schaften des Motorwagens, daß sie bereits der leichten Type desselben zugezählt werden kann. Der Motor dieser Voiturette leistet, wie erwähnt, stets dieselbe Arbeit, ob sie nun im Falle einer Steigung in der Form erhöhter Kraftleistung, oder in der Ebene und bei Gefälle in der Form von Schnelligkeit zur Geltung kommt.
Aus diesem Grundprincipe der neuen Type ergiebt sich Folgendes: Da der Motor immer die gleiche Tourenzahl entwickelt, so wäre man nicht in der Lage, die Schnelligkeit des Fahrzeuges zu modificiren, wenn dasselbe mit dem Motor in unlöslicher Weise durch ein Zahnradgetriebe verbunden und eine Ausschaltung des Motors unmöglich wäre. Demgemäß ist eine Vorrichtung nothwendig, vermöge welcher eine Veränderung der Geschwindigkeit durch verschieden große Demulti-
Zweiter Abſchnitt.
in Gang erhalten werden. In der Erwägung, den Fahrer von jeder mechaniſchen Leiſtung zu entlaſten, mußte eine Conſtruction erſonnen werden, bei welcher an Stelle eines Motors, deſſen Lauf fortwährend verändert werden kann und ver- ändert werden muß, weil er mit dem Dreirade, deſſen jeweilige Geſchwindigkeit von dem Terrain und anderen Umſtänden abhängt, unzertrennlich zu einem Ganzen vereinigt iſt, ein anderer Motor geſetzt werden mußte. Während bei erſterem die Tourenzahl durch die zu überwindenden Widerſtände beſtimmt wird, kommt dem Motor der zweiten Art die Eigenſchaft zu, durch Anwendung eines automatiſchen Regulators ſtets in einem und demſelben, von vornherein normirten Tempo zu laufen.
Nach dieſem Principe iſt die in Fig. 780 abgebildete Voiturette von Léon Bollée conſtruirt. Dieſes Fahrzeug ſteht dem eigentlichen automobilen Wagen
[Abbildung]
Fig. 784.
Automobilette.
ſchon bedeutend näher. Zwar noch klein im engeren Sinne des Wortes, beſitzt die Bollée'ſche Voiturette unter Beibehaltung vieler für das Fahrrad und das Motocycle charakteriſtiſcher Theile doch ſchon eine ſo große Anzahl von Eigen- ſchaften des Motorwagens, daß ſie bereits der leichten Type desſelben zugezählt werden kann. Der Motor dieſer Voiturette leiſtet, wie erwähnt, ſtets dieſelbe Arbeit, ob ſie nun im Falle einer Steigung in der Form erhöhter Kraftleiſtung, oder in der Ebene und bei Gefälle in der Form von Schnelligkeit zur Geltung kommt.
Aus dieſem Grundprincipe der neuen Type ergiebt ſich Folgendes: Da der Motor immer die gleiche Tourenzahl entwickelt, ſo wäre man nicht in der Lage, die Schnelligkeit des Fahrzeuges zu modificiren, wenn dasſelbe mit dem Motor in unlöslicher Weiſe durch ein Zahnradgetriebe verbunden und eine Ausſchaltung des Motors unmöglich wäre. Demgemäß iſt eine Vorrichtung nothwendig, vermöge welcher eine Veränderung der Geſchwindigkeit durch verſchieden große Demulti-
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Zweiter Abſchnitt.
in Gang erhalten werden. In der Erwägung, den Fahrer von jeder mechaniſchen
Leiſtung zu entlaſten, mußte eine Conſtruction erſonnen werden, bei welcher an
Stelle eines Motors, deſſen Lauf fortwährend verändert werden kann und ver-
ändert werden muß, weil er mit dem Dreirade, deſſen jeweilige Geſchwindigkeit
von dem Terrain und anderen Umſtänden abhängt, unzertrennlich zu einem Ganzen
vereinigt iſt, ein anderer Motor geſetzt werden mußte. Während bei erſterem die
Tourenzahl durch die zu überwindenden Widerſtände beſtimmt wird, kommt dem
Motor der zweiten Art die Eigenſchaft zu, durch Anwendung eines automatiſchen
Regulators ſtets in einem und demſelben, von vornherein normirten Tempo
zu laufen.
Nach dieſem Principe iſt die in Fig. 780 abgebildete Voiturette von Léon
Bollée conſtruirt. Dieſes Fahrzeug ſteht dem eigentlichen automobilen Wagen
[Abbildung Fig. 784. Automobilette.]
ſchon bedeutend näher. Zwar noch klein im engeren Sinne des Wortes, beſitzt die
Bollée'ſche Voiturette unter Beibehaltung vieler für das Fahrrad und das
Motocycle charakteriſtiſcher Theile doch ſchon eine ſo große Anzahl von Eigen-
ſchaften des Motorwagens, daß ſie bereits der leichten Type desſelben zugezählt
werden kann. Der Motor dieſer Voiturette leiſtet, wie erwähnt, ſtets dieſelbe Arbeit,
ob ſie nun im Falle einer Steigung in der Form erhöhter Kraftleiſtung, oder in
der Ebene und bei Gefälle in der Form von Schnelligkeit zur Geltung kommt.
Aus dieſem Grundprincipe der neuen Type ergiebt ſich Folgendes: Da der
Motor immer die gleiche Tourenzahl entwickelt, ſo wäre man nicht in der Lage,
die Schnelligkeit des Fahrzeuges zu modificiren, wenn dasſelbe mit dem Motor
in unlöslicher Weiſe durch ein Zahnradgetriebe verbunden und eine Ausſchaltung
des Motors unmöglich wäre. Demgemäß iſt eine Vorrichtung nothwendig, vermöge
welcher eine Veränderung der Geſchwindigkeit durch verſchieden große Demulti-
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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 894. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/976>, abgerufen am 23.11.2024.
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