Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.

Bild:
<< vorherige Seite


Die Motorwagen.
bildende Abschlagfeder gleichfalls nur einmal alle zwei Touren die Funkenbildung
hervorrufen.

Diese Organe sind, wie man sieht, der Ausgangspunkt einiger der wichtigsten
Functionen. Der Unterbrecher (Trembleur) ist auf einer Isolirmasse befestigt und
derart beweglich, daß er sich um die sogenannte Unterbrecherscheibe, durch welche
seine Vibration erzeugt wird, drehen läßt. Diese zum Heben und Senken des
Trembleurs bestimmte Scheibe, welche auf der Achse verkeilt ist, läßt den Trembleur
entsprechend seiner jeweiligen Stellung in einem früheren oder späteren Zeitpunkt
der Compressionsperiode in seine den Contact bewirkenden Kerbe einschnappen. Die
Folge hiervon ist, daß der elektrische Funke auch früher oder später das Gas-
gemenge zur Explosion bringt, und die Geschwindigkeit, mit welcher der Motor

[Abbildung] Fig. 779.

Die Tri-Voiturette.

läuft, größer oder kleiner wird. Am unteren Ende desGehäuses befindet sich eine
Flügelschraube, welche die Ausflußöffnung für das jeweils abzulassende Schmieröl
verschließt.

Damit hätten wir in Kürze, soweit eine derartige Beschreibung technischer
Details für den Nichteingeweihten überhaupt von Nutzen ist, die Construction des
automobilen Tricycles kennen gelernt. In die weiteren Constructionstheile können
wir uns nicht einlassen, und bietet die genau erläuterte Abbildung einigen Ersatz
für diese Unterlassung.

Ein Jahr nach dem Erscheinen des 1 1/4pferdekräftigen Tricycles hat die
Firma Dion & Bouton ihre 1 3/4pferdekräftigen Typen auf den Markt gebracht.
Im Wesentlichen der schwächeren Type gleich, bildet sie sozusagen eine Zwischen-
stufe zwischen der ersteren Form und dem gegenwärtig fabricirten Dreirade mit
der Ventilhaube. Der Zweck dieser letzteren Einrichtung besteht darin, einerseits


Die Motorwagen.
bildende Abſchlagfeder gleichfalls nur einmal alle zwei Touren die Funkenbildung
hervorrufen.

Dieſe Organe ſind, wie man ſieht, der Ausgangspunkt einiger der wichtigſten
Functionen. Der Unterbrecher (Trembleur) iſt auf einer Iſolirmaſſe befeſtigt und
derart beweglich, daß er ſich um die ſogenannte Unterbrecherſcheibe, durch welche
ſeine Vibration erzeugt wird, drehen läßt. Dieſe zum Heben und Senken des
Trembleurs beſtimmte Scheibe, welche auf der Achſe verkeilt iſt, läßt den Trembleur
entſprechend ſeiner jeweiligen Stellung in einem früheren oder ſpäteren Zeitpunkt
der Compreſſionsperiode in ſeine den Contact bewirkenden Kerbe einſchnappen. Die
Folge hiervon iſt, daß der elektriſche Funke auch früher oder ſpäter das Gas-
gemenge zur Exploſion bringt, und die Geſchwindigkeit, mit welcher der Motor

[Abbildung] Fig. 779.

Die Tri-Voiturette.

läuft, größer oder kleiner wird. Am unteren Ende desGehäuſes befindet ſich eine
Flügelſchraube, welche die Ausflußöffnung für das jeweils abzulaſſende Schmieröl
verſchließt.

Damit hätten wir in Kürze, ſoweit eine derartige Beſchreibung techniſcher
Details für den Nichteingeweihten überhaupt von Nutzen iſt, die Conſtruction des
automobilen Tricycles kennen gelernt. In die weiteren Conſtructionstheile können
wir uns nicht einlaſſen, und bietet die genau erläuterte Abbildung einigen Erſatz
für dieſe Unterlaſſung.

Ein Jahr nach dem Erſcheinen des 1 ¼pferdekräftigen Tricycles hat die
Firma Dion & Bouton ihre 1 ¾pferdekräftigen Typen auf den Markt gebracht.
Im Weſentlichen der ſchwächeren Type gleich, bildet ſie ſozuſagen eine Zwiſchen-
ſtufe zwiſchen der erſteren Form und dem gegenwärtig fabricirten Dreirade mit
der Ventilhaube. Der Zweck dieſer letzteren Einrichtung beſteht darin, einerſeits

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0971" n="889"/><lb/>
<fw place="top" type="header">Die Motorwagen.</fw><lb/>
bildende Ab&#x017F;chlagfeder gleichfalls nur einmal alle zwei Touren die Funkenbildung<lb/>
hervorrufen.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Organe &#x017F;ind, wie man &#x017F;ieht, der Ausgangspunkt einiger der wichtig&#x017F;ten<lb/>
Functionen. Der Unterbrecher (Trembleur) i&#x017F;t auf einer I&#x017F;olirma&#x017F;&#x017F;e befe&#x017F;tigt und<lb/>
derart beweglich, daß er &#x017F;ich um die &#x017F;ogenannte Unterbrecher&#x017F;cheibe, durch welche<lb/>
&#x017F;eine Vibration erzeugt wird, drehen läßt. Die&#x017F;e zum Heben und Senken des<lb/>
Trembleurs be&#x017F;timmte Scheibe, welche auf der Ach&#x017F;e verkeilt i&#x017F;t, läßt den Trembleur<lb/>
ent&#x017F;prechend &#x017F;einer jeweiligen Stellung in einem früheren oder &#x017F;päteren Zeitpunkt<lb/>
der Compre&#x017F;&#x017F;ionsperiode in &#x017F;eine den Contact bewirkenden Kerbe ein&#x017F;chnappen. Die<lb/>
Folge hiervon i&#x017F;t, daß der elektri&#x017F;che Funke auch früher oder &#x017F;päter das Gas-<lb/>
gemenge zur Explo&#x017F;ion bringt, und die Ge&#x017F;chwindigkeit, mit welcher der Motor<lb/><figure><head>Fig. 779.</head><p> Die Tri-Voiturette.</p></figure><lb/>
läuft, größer oder kleiner wird. Am unteren Ende desGehäu&#x017F;es befindet &#x017F;ich eine<lb/>
Flügel&#x017F;chraube, welche die Ausflußöffnung für das jeweils abzula&#x017F;&#x017F;ende Schmieröl<lb/>
ver&#x017F;chließt.</p><lb/>
            <p>Damit hätten wir in Kürze, &#x017F;oweit eine derartige Be&#x017F;chreibung techni&#x017F;cher<lb/>
Details für den Nichteingeweihten überhaupt von Nutzen i&#x017F;t, die Con&#x017F;truction des<lb/>
automobilen Tricycles kennen gelernt. In die weiteren Con&#x017F;tructionstheile können<lb/>
wir uns nicht einla&#x017F;&#x017F;en, und bietet die genau erläuterte Abbildung einigen Er&#x017F;atz<lb/>
für die&#x017F;e Unterla&#x017F;&#x017F;ung.</p><lb/>
            <p>Ein Jahr nach dem Er&#x017F;cheinen des 1 ¼pferdekräftigen Tricycles hat die<lb/>
Firma <hi rendition="#g">Dion &amp; Bouton</hi> ihre 1 ¾pferdekräftigen Typen auf den Markt gebracht.<lb/>
Im We&#x017F;entlichen der &#x017F;chwächeren Type gleich, bildet &#x017F;ie &#x017F;ozu&#x017F;agen eine Zwi&#x017F;chen-<lb/>
&#x017F;tufe zwi&#x017F;chen der er&#x017F;teren Form und dem gegenwärtig fabricirten Dreirade mit<lb/>
der Ventilhaube. Der Zweck die&#x017F;er letzteren Einrichtung be&#x017F;teht darin, einer&#x017F;eits<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[889/0971] Die Motorwagen. bildende Abſchlagfeder gleichfalls nur einmal alle zwei Touren die Funkenbildung hervorrufen. Dieſe Organe ſind, wie man ſieht, der Ausgangspunkt einiger der wichtigſten Functionen. Der Unterbrecher (Trembleur) iſt auf einer Iſolirmaſſe befeſtigt und derart beweglich, daß er ſich um die ſogenannte Unterbrecherſcheibe, durch welche ſeine Vibration erzeugt wird, drehen läßt. Dieſe zum Heben und Senken des Trembleurs beſtimmte Scheibe, welche auf der Achſe verkeilt iſt, läßt den Trembleur entſprechend ſeiner jeweiligen Stellung in einem früheren oder ſpäteren Zeitpunkt der Compreſſionsperiode in ſeine den Contact bewirkenden Kerbe einſchnappen. Die Folge hiervon iſt, daß der elektriſche Funke auch früher oder ſpäter das Gas- gemenge zur Exploſion bringt, und die Geſchwindigkeit, mit welcher der Motor [Abbildung Fig. 779. Die Tri-Voiturette.] läuft, größer oder kleiner wird. Am unteren Ende desGehäuſes befindet ſich eine Flügelſchraube, welche die Ausflußöffnung für das jeweils abzulaſſende Schmieröl verſchließt. Damit hätten wir in Kürze, ſoweit eine derartige Beſchreibung techniſcher Details für den Nichteingeweihten überhaupt von Nutzen iſt, die Conſtruction des automobilen Tricycles kennen gelernt. In die weiteren Conſtructionstheile können wir uns nicht einlaſſen, und bietet die genau erläuterte Abbildung einigen Erſatz für dieſe Unterlaſſung. Ein Jahr nach dem Erſcheinen des 1 ¼pferdekräftigen Tricycles hat die Firma Dion & Bouton ihre 1 ¾pferdekräftigen Typen auf den Markt gebracht. Im Weſentlichen der ſchwächeren Type gleich, bildet ſie ſozuſagen eine Zwiſchen- ſtufe zwiſchen der erſteren Form und dem gegenwärtig fabricirten Dreirade mit der Ventilhaube. Der Zweck dieſer letzteren Einrichtung beſteht darin, einerſeits

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/971
Zitationshilfe: Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 889. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/971>, abgerufen am 23.11.2024.