Spiritus erfolgte, in vorgerückter Abendstunde laufen. Der Schauplatz dieses merkwürdigen Experimentes war ein Hohlweg, durch welchen das kleine Ding mit solcher Geschwindigkeit fortraste, daß Murdock es nicht mehr einholen konnte. Der gerade des Weges kommende wackere Ortsgeistliche ergriff in der Meinung, den leibhaften Satan vor sich zu haben, jammernd und hilferufend die Flucht.
Mit diesen Vorbemerkungen treten wir in das 19. Jahrhundert ein. ... Am Christabend 1801 gab es in dem kleinen Städtchen Camborne an der äußersten Westspitze von Cornwall gewaltige Aufregung. Es hatte sich die Nachricht ver-
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Fig. 768.
Trevethick's Dampfkutsche. (1801).
breitet, ein "Feuerwagen" werde die Straßen durcheilen, mit der Geschwindigkeit eines guten Renners, zwar von Menschenhand gelenkt, aber unabhängig von irgend welcher Beihilfe, sich selber in Bewegung erhaltend. Der Meister, der dieses Vehikel ersonnen, war Richard Trewethick, der Vorläufer Georg Stephenson's, der eigentliche Erfinder der Dampflocomotion. Als die Stunde heranrückte, drängten sich Menschenmassen an den Schauplatz heran. Ein Wunder sollte geschehen! Die Männer waren der Erwartung voll, die Weiber geängstigt. Die Leute meinten, der Teufel sei in dem Werke im Bunde mit dem finsteren Manne, der das Un- erhörte vollbringen wollte. Schon Jahre vorher hatten die Cornishmen die Dampf- pumpen, welche James Watt zur Entwässerung der Minen in jenem Districte
Die Motorwagen.
Spiritus erfolgte, in vorgerückter Abendſtunde laufen. Der Schauplatz dieſes merkwürdigen Experimentes war ein Hohlweg, durch welchen das kleine Ding mit ſolcher Geſchwindigkeit fortraſte, daß Murdock es nicht mehr einholen konnte. Der gerade des Weges kommende wackere Ortsgeiſtliche ergriff in der Meinung, den leibhaften Satan vor ſich zu haben, jammernd und hilferufend die Flucht.
Mit dieſen Vorbemerkungen treten wir in das 19. Jahrhundert ein. ... Am Chriſtabend 1801 gab es in dem kleinen Städtchen Camborne an der äußerſten Weſtſpitze von Cornwall gewaltige Aufregung. Es hatte ſich die Nachricht ver-
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Fig. 768.
Trevethick's Dampfkutſche. (1801).
breitet, ein »Feuerwagen« werde die Straßen durcheilen, mit der Geſchwindigkeit eines guten Renners, zwar von Menſchenhand gelenkt, aber unabhängig von irgend welcher Beihilfe, ſich ſelber in Bewegung erhaltend. Der Meiſter, der dieſes Vehikel erſonnen, war Richard Trewethick, der Vorläufer Georg Stephenſon's, der eigentliche Erfinder der Dampflocomotion. Als die Stunde heranrückte, drängten ſich Menſchenmaſſen an den Schauplatz heran. Ein Wunder ſollte geſchehen! Die Männer waren der Erwartung voll, die Weiber geängſtigt. Die Leute meinten, der Teufel ſei in dem Werke im Bunde mit dem finſteren Manne, der das Un- erhörte vollbringen wollte. Schon Jahre vorher hatten die Corniſhmen die Dampf- pumpen, welche James Watt zur Entwäſſerung der Minen in jenem Diſtricte
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Die Motorwagen.
Spiritus erfolgte, in vorgerückter Abendſtunde laufen. Der Schauplatz dieſes
merkwürdigen Experimentes war ein Hohlweg, durch welchen das kleine Ding mit
ſolcher Geſchwindigkeit fortraſte, daß Murdock es nicht mehr einholen konnte.
Der gerade des Weges kommende wackere Ortsgeiſtliche ergriff in der Meinung,
den leibhaften Satan vor ſich zu haben, jammernd und hilferufend die Flucht.
Mit dieſen Vorbemerkungen treten wir in das 19. Jahrhundert ein. ...
Am Chriſtabend 1801 gab es in dem kleinen Städtchen Camborne an der äußerſten
Weſtſpitze von Cornwall gewaltige Aufregung. Es hatte ſich die Nachricht ver-
[Abbildung Fig. 768. Trevethick's Dampfkutſche. (1801).]
breitet, ein »Feuerwagen« werde die Straßen durcheilen, mit der Geſchwindigkeit
eines guten Renners, zwar von Menſchenhand gelenkt, aber unabhängig von irgend
welcher Beihilfe, ſich ſelber in Bewegung erhaltend. Der Meiſter, der dieſes Vehikel
erſonnen, war Richard Trewethick, der Vorläufer Georg Stephenſon's, der
eigentliche Erfinder der Dampflocomotion. Als die Stunde heranrückte, drängten
ſich Menſchenmaſſen an den Schauplatz heran. Ein Wunder ſollte geſchehen! Die
Männer waren der Erwartung voll, die Weiber geängſtigt. Die Leute meinten,
der Teufel ſei in dem Werke im Bunde mit dem finſteren Manne, der das Un-
erhörte vollbringen wollte. Schon Jahre vorher hatten die Corniſhmen die Dampf-
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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 875. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/957>, abgerufen am 23.11.2024.
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