Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Fahrräder. -- Draisinen. dar. Es hält sich in seiner Bauart ziemlich streng an das herkömmliche Bicycle,indem es, wie dieses, mit den Füßen allein bewegt wird und eine Transmissions- [Abbildung]
Fig. 752. kette aufweist. Der Sitz des Fahrers ist in der Form eines Sattels construirt.Eisenbahn-Velociped System Koppel (Modell G). Diese Maschine hat auf vielen preußischen Bahnen Verwendung gefunden. Man hat auch Dampf-Drai-
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Fig. 753. Verbessertes Eisenbahn-Velociped Fiebrand. Fahrräder. — Draiſinen. dar. Es hält ſich in ſeiner Bauart ziemlich ſtreng an das herkömmliche Bicycle,indem es, wie dieſes, mit den Füßen allein bewegt wird und eine Transmiſſions- [Abbildung]
Fig. 752. kette aufweiſt. Der Sitz des Fahrers iſt in der Form eines Sattels conſtruirt.Eiſenbahn-Velociped Syſtem Koppel (Modell G). Dieſe Maſchine hat auf vielen preußiſchen Bahnen Verwendung gefunden. Man hat auch Dampf-Drai-
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Fig. 753. Verbeſſertes Eiſenbahn-Velociped Fiebrand. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0937" n="855"/><fw place="top" type="header">Fahrräder. — Draiſinen.</fw><lb/> dar. Es hält ſich in ſeiner Bauart ziemlich ſtreng an das herkömmliche Bicycle,<lb/> indem es, wie dieſes, mit den Füßen allein bewegt wird und eine Transmiſſions-<lb/><figure><head>Fig. 752.</head><p> Eiſenbahn-Velociped Syſtem Koppel (Modell <hi rendition="#aq">G</hi>).</p></figure><lb/> kette aufweiſt. Der Sitz des Fahrers iſt in der Form eines Sattels conſtruirt.<lb/> Dieſe Maſchine hat auf vielen preußiſchen Bahnen Verwendung gefunden.</p><lb/> <p>Man hat auch <hi rendition="#g">Dampf-Drai</hi>- <figure><head>Fig. 753.</head><p> Verbeſſertes Eiſenbahn-Velociped Fiebrand.</p></figure><lb/><hi rendition="#g">ſinen</hi> gebaut, bei welchen die mit<lb/> ſtehendem Röhrenkeſſel ausgeführte<lb/> Dampfmaſchine auf einem ſtarken<lb/> Rahmen ruht, den vier Räder tragen.<lb/> Zwei derſelben dienen als Treibräder,<lb/> die beiden anderen ſind Laufräder.<lb/> Ueber der Achſe der letzteren liegt der<lb/> geſchloſſene Perſonenraum; der Waſſer-<lb/> kaſten iſt knapp an die Puffer gerückt.<lb/> Mit ſolchen Maſchinen können in der<lb/> Stunde 50 bis 70 Kilometer durch-<lb/> fahren werden, wodurch ſie ſich vor-<lb/> nehmlich dort eignen, wo die Stationen<lb/> beträchtlich weit von einander entfernt<lb/> ſind, alſo große Diſtanzen in kurzer<lb/> Zeit zurückgelegt und unter Umſtänden<lb/> eine größere Zahl von Perſonen befördert werden ſoll. ... Zweifellos wird in<lb/> nicht zu ferner Zeit auch die <hi rendition="#g">Elektricität</hi> als bewegende Kraft für Draiſinen<lb/> Anwendung finden.</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [855/0937]
Fahrräder. — Draiſinen.
dar. Es hält ſich in ſeiner Bauart ziemlich ſtreng an das herkömmliche Bicycle,
indem es, wie dieſes, mit den Füßen allein bewegt wird und eine Transmiſſions-
[Abbildung Fig. 752. Eiſenbahn-Velociped Syſtem Koppel (Modell G).]
kette aufweiſt. Der Sitz des Fahrers iſt in der Form eines Sattels conſtruirt.
Dieſe Maſchine hat auf vielen preußiſchen Bahnen Verwendung gefunden.
Man hat auch Dampf-Drai-
[Abbildung Fig. 753. Verbeſſertes Eiſenbahn-Velociped Fiebrand.]
ſinen gebaut, bei welchen die mit
ſtehendem Röhrenkeſſel ausgeführte
Dampfmaſchine auf einem ſtarken
Rahmen ruht, den vier Räder tragen.
Zwei derſelben dienen als Treibräder,
die beiden anderen ſind Laufräder.
Ueber der Achſe der letzteren liegt der
geſchloſſene Perſonenraum; der Waſſer-
kaſten iſt knapp an die Puffer gerückt.
Mit ſolchen Maſchinen können in der
Stunde 50 bis 70 Kilometer durch-
fahren werden, wodurch ſie ſich vor-
nehmlich dort eignen, wo die Stationen
beträchtlich weit von einander entfernt
ſind, alſo große Diſtanzen in kurzer
Zeit zurückgelegt und unter Umſtänden
eine größere Zahl von Perſonen befördert werden ſoll. ... Zweifellos wird in
nicht zu ferner Zeit auch die Elektricität als bewegende Kraft für Draiſinen
Anwendung finden.
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