Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Dritter Abschnitt. besitzt das Fahrzeug zwei weitere Lancirrohre für die Abfeuerung von Geschossen.Diese Rohre, von welchen eines am Bug, eines am Achter angebracht sind, haben eine schräge Richtung nach aufwärts und endigen deren Mundlöcher in eine Art überbauten Decks, das über dem cylindrisch geformten Mitteltheile des Bootes errichtet ist und in seiner Fortsetzung ein durch Panzerplatten verstärktes Steuer- häuschen trägt. Die Oeffnungen der Lancirrohre sind mit Schlittenklappen versehen, welche einen dichten Abschluß ermöglichen und vom Bootsinnern aus mittelst Wurmschrauben bedient werden. Der Constructeur bezeichnet das vordere Geschoß- lancirrohr als "Luft-Torpedokanone"; sie hat bei den angestellten Versuchen ergeben, daß sie befähigt ist, eine 100pfündige Schießbaumwollgranate auf eine Distanz von 1200 Meter zu schleudern. Das am Achter angebrachte Lancirrohr bezeichnet der Constructeur als "Unterwasser-Torpedokanone", die ihrerseits so kräftig ist, ein Geschoß circa 70 Meter unter Wasser zu schießen. Steuerhäuschen der "Holland". Dritter Abſchnitt. beſitzt das Fahrzeug zwei weitere Lancirrohre für die Abfeuerung von Geſchoſſen.Dieſe Rohre, von welchen eines am Bug, eines am Achter angebracht ſind, haben eine ſchräge Richtung nach aufwärts und endigen deren Mundlöcher in eine Art überbauten Decks, das über dem cylindriſch geformten Mitteltheile des Bootes errichtet iſt und in ſeiner Fortſetzung ein durch Panzerplatten verſtärktes Steuer- häuschen trägt. Die Oeffnungen der Lancirrohre ſind mit Schlittenklappen verſehen, welche einen dichten Abſchluß ermöglichen und vom Bootsinnern aus mittelſt Wurmſchrauben bedient werden. Der Conſtructeur bezeichnet das vordere Geſchoß- lancirrohr als »Luft-Torpedokanone«; ſie hat bei den angeſtellten Verſuchen ergeben, daß ſie befähigt iſt, eine 100pfündige Schießbaumwollgranate auf eine Diſtanz von 1200 Meter zu ſchleudern. Das am Achter angebrachte Lancirrohr bezeichnet der Conſtructeur als »Unterwaſſer-Torpedokanone«, die ihrerſeits ſo kräftig iſt, ein Geſchoß circa 70 Meter unter Waſſer zu ſchießen. Steuerhäuschen der »Holland«. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0754" n="680"/><fw place="top" type="header">Dritter Abſchnitt.</fw><lb/> beſitzt das Fahrzeug zwei weitere Lancirrohre für die Abfeuerung von Geſchoſſen.<lb/> Dieſe Rohre, von welchen eines am Bug, eines am Achter angebracht ſind, haben<lb/> eine ſchräge Richtung nach aufwärts und endigen deren Mundlöcher in eine Art<lb/> überbauten Decks, das über dem cylindriſch geformten Mitteltheile des Bootes<lb/> errichtet iſt und in ſeiner Fortſetzung ein durch Panzerplatten verſtärktes Steuer-<lb/> häuschen trägt. Die Oeffnungen der Lancirrohre ſind mit Schlittenklappen verſehen,<lb/> welche einen dichten Abſchluß ermöglichen und vom Bootsinnern aus mittelſt<lb/> Wurmſchrauben bedient werden. Der Conſtructeur bezeichnet das vordere Geſchoß-<lb/> lancirrohr als »Luft-Torpedokanone«; ſie hat bei den angeſtellten Verſuchen<lb/> ergeben, daß ſie befähigt iſt, eine 100pfündige Schießbaumwollgranate auf eine<lb/> Diſtanz von 1200 Meter zu ſchleudern. Das am Achter angebrachte Lancirrohr<lb/> bezeichnet der Conſtructeur als »Unterwaſſer-Torpedokanone«, die ihrerſeits ſo<lb/> kräftig iſt, ein Geſchoß circa 70 Meter unter Waſſer zu ſchießen.</p><lb/> <figure> <head>Fig. 538.</head> <p> Steuerhäuschen der »Holland«.</p> </figure> </div> </div> </div><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [680/0754]
Dritter Abſchnitt.
beſitzt das Fahrzeug zwei weitere Lancirrohre für die Abfeuerung von Geſchoſſen.
Dieſe Rohre, von welchen eines am Bug, eines am Achter angebracht ſind, haben
eine ſchräge Richtung nach aufwärts und endigen deren Mundlöcher in eine Art
überbauten Decks, das über dem cylindriſch geformten Mitteltheile des Bootes
errichtet iſt und in ſeiner Fortſetzung ein durch Panzerplatten verſtärktes Steuer-
häuschen trägt. Die Oeffnungen der Lancirrohre ſind mit Schlittenklappen verſehen,
welche einen dichten Abſchluß ermöglichen und vom Bootsinnern aus mittelſt
Wurmſchrauben bedient werden. Der Conſtructeur bezeichnet das vordere Geſchoß-
lancirrohr als »Luft-Torpedokanone«; ſie hat bei den angeſtellten Verſuchen
ergeben, daß ſie befähigt iſt, eine 100pfündige Schießbaumwollgranate auf eine
Diſtanz von 1200 Meter zu ſchleudern. Das am Achter angebrachte Lancirrohr
bezeichnet der Conſtructeur als »Unterwaſſer-Torpedokanone«, die ihrerſeits ſo
kräftig iſt, ein Geſchoß circa 70 Meter unter Waſſer zu ſchießen.
[Abbildung Fig. 538. Steuerhäuschen der »Holland«.]
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |