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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.

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Die submarinen Kampfmittel.
überschüttet wird, daß sein Untergang nicht ausgeschlossen ist. Aus diesem Grunde
ist man in Amerika dahin gekommen, die Spieren für gewöhnlich innenbords zu
legen und erst in unmittelbarer Nähe des Feindes durch in der Schiffswand
unter Wasser liegende gedichtete Stopfbüchsen auszustoßen. Der Engländer Mac
Evon
vermied die gefährliche Annäherung an das feindliche Schiff dadurch,
daß der von ihm erfundene Spierentorpedo, nachdem er mit der Spiere unter-
getaucht war, eine kurze Strecke weit sich selbstständig fortbewegen konnte. Zur
Kategorie der Spierentorpedos gehört auch noch der vom englischen Marine-
Capitän Harvey erfundene Schlepptorpedo.

[Abbildung] Fig. 515.

Lancirung eines Torpedo durch Ablassen vom Deck.

Die zweite Hauptgruppe der Offensivtorpedos bilden die weiter oben be-
schriebenen automobilen Torpedos. Das Princip eines lenkbaren Torpedos konnte
auf zweierlei Arten gelöst werden, indem man demselben Propulsion und Steuerung
per Kabel vom Lande aus vermittelt, oder indem man einen automobilen Torpedo
lediglich zu Zwecken der Lenkung mit dem Lande verbindet. Die bekanntesten
Vertreter dieser letzteren Gattung sind der Bermann-, der Sims-Edison- und
der Maxim-Torpedo. Der Lay- und der Nordenfelt-Torpedo gehören zu
jenen automobilen Torpedos, welche den Bewegungsapparat in sich selbst besitzen
und vom Lande aus nur gelenkt zu werden brauchen. Die Krone aller Angriffs-
apparate dieser Art endlich ist der jetzt allgemein angenommene und unter dem
Namen "Fischtorpedo" bekannte Torpedo des Engländers Whitehead, dessen

Schweiger-Lerchenfeld. Im Reiche der Cyklopen. 42


Die ſubmarinen Kampfmittel.
überſchüttet wird, daß ſein Untergang nicht ausgeſchloſſen iſt. Aus dieſem Grunde
iſt man in Amerika dahin gekommen, die Spieren für gewöhnlich innenbords zu
legen und erſt in unmittelbarer Nähe des Feindes durch in der Schiffswand
unter Waſſer liegende gedichtete Stopfbüchſen auszuſtoßen. Der Engländer Mac
Evon
vermied die gefährliche Annäherung an das feindliche Schiff dadurch,
daß der von ihm erfundene Spierentorpedo, nachdem er mit der Spiere unter-
getaucht war, eine kurze Strecke weit ſich ſelbſtſtändig fortbewegen konnte. Zur
Kategorie der Spierentorpedos gehört auch noch der vom engliſchen Marine-
Capitän Harvey erfundene Schlepptorpedo.

[Abbildung] Fig. 515.

Lancirung eines Torpedo durch Ablaſſen vom Deck.

Die zweite Hauptgruppe der Offenſivtorpedos bilden die weiter oben be-
ſchriebenen automobilen Torpedos. Das Princip eines lenkbaren Torpedos konnte
auf zweierlei Arten gelöſt werden, indem man demſelben Propulſion und Steuerung
per Kabel vom Lande aus vermittelt, oder indem man einen automobilen Torpedo
lediglich zu Zwecken der Lenkung mit dem Lande verbindet. Die bekannteſten
Vertreter dieſer letzteren Gattung ſind der Bermann-, der Sims-Ediſon- und
der Maxim-Torpedo. Der Lay- und der Nordenfelt-Torpedo gehören zu
jenen automobilen Torpedos, welche den Bewegungsapparat in ſich ſelbſt beſitzen
und vom Lande aus nur gelenkt zu werden brauchen. Die Krone aller Angriffs-
apparate dieſer Art endlich iſt der jetzt allgemein angenommene und unter dem
Namen »Fiſchtorpedo« bekannte Torpedo des Engländers Whitehead, deſſen

Schweiger-Lerchenfeld. Im Reiche der Cyklopen. 42
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[657/0731] Die ſubmarinen Kampfmittel. überſchüttet wird, daß ſein Untergang nicht ausgeſchloſſen iſt. Aus dieſem Grunde iſt man in Amerika dahin gekommen, die Spieren für gewöhnlich innenbords zu legen und erſt in unmittelbarer Nähe des Feindes durch in der Schiffswand unter Waſſer liegende gedichtete Stopfbüchſen auszuſtoßen. Der Engländer Mac Evon vermied die gefährliche Annäherung an das feindliche Schiff dadurch, daß der von ihm erfundene Spierentorpedo, nachdem er mit der Spiere unter- getaucht war, eine kurze Strecke weit ſich ſelbſtſtändig fortbewegen konnte. Zur Kategorie der Spierentorpedos gehört auch noch der vom engliſchen Marine- Capitän Harvey erfundene Schlepptorpedo. [Abbildung Fig. 515. Lancirung eines Torpedo durch Ablaſſen vom Deck.] Die zweite Hauptgruppe der Offenſivtorpedos bilden die weiter oben be- ſchriebenen automobilen Torpedos. Das Princip eines lenkbaren Torpedos konnte auf zweierlei Arten gelöſt werden, indem man demſelben Propulſion und Steuerung per Kabel vom Lande aus vermittelt, oder indem man einen automobilen Torpedo lediglich zu Zwecken der Lenkung mit dem Lande verbindet. Die bekannteſten Vertreter dieſer letzteren Gattung ſind der Bermann-, der Sims-Ediſon- und der Maxim-Torpedo. Der Lay- und der Nordenfelt-Torpedo gehören zu jenen automobilen Torpedos, welche den Bewegungsapparat in ſich ſelbſt beſitzen und vom Lande aus nur gelenkt zu werden brauchen. Die Krone aller Angriffs- apparate dieſer Art endlich iſt der jetzt allgemein angenommene und unter dem Namen »Fiſchtorpedo« bekannte Torpedo des Engländers Whitehead, deſſen Schweiger-Lerchenfeld. Im Reiche der Cyklopen. 42

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Zitationshilfe: Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 657. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/731>, abgerufen am 23.11.2024.