Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Panzerschiffbau. Weise zu erreichen gesucht, indem man nämlich den Niederdruckcylinder einer Dreifach-expansionsmaschine, beziehungsweise dessen Wellenkurbel, abkuppelbar anordnete und dieser Art bei verminderter Leistung mit den beiden anderen Cylindern als Compound- [Abbildung]
Fig. 498. maschine fahren kann. Diese Anordnung erscheint nicht so vortheilhaft wie die vor-Maschine des "Duke of Lancaster". -- Cylinder: 24, 35 und 55 Zoll (engl.) im Durchmesser bei 33 Zoll beschriebene, denn sie wirkt wegen der wechselnden Beanspruchung der Kesselanlage nicht so ökonomisch und eignet sich auch nur für mittlere Schiffe. In neuerer Zeit wird eine vortheilhafte Maschinentheilung ohne weiteres Panzerſchiffbau. Weiſe zu erreichen geſucht, indem man nämlich den Niederdruckcylinder einer Dreifach-expanſionsmaſchine, beziehungsweiſe deſſen Wellenkurbel, abkuppelbar anordnete und dieſer Art bei verminderter Leiſtung mit den beiden anderen Cylindern als Compound- [Abbildung]
Fig. 498. maſchine fahren kann. Dieſe Anordnung erſcheint nicht ſo vortheilhaft wie die vor-Maſchine des »Duke of Lancaster«. — Cylinder: 24, 35 und 55 Zoll (engl.) im Durchmeſſer bei 33 Zoll beſchriebene, denn ſie wirkt wegen der wechſelnden Beanſpruchung der Keſſelanlage nicht ſo ökonomiſch und eignet ſich auch nur für mittlere Schiffe. In neuerer Zeit wird eine vortheilhafte Maſchinentheilung ohne weiteres <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0701" n="629"/><lb/> <fw place="top" type="header">Panzerſchiffbau.</fw><lb/> Weiſe zu erreichen geſucht, indem man nämlich den Niederdruckcylinder einer Dreifach-<lb/> expanſionsmaſchine, beziehungsweiſe deſſen Wellenkurbel, abkuppelbar anordnete und<lb/> dieſer Art bei verminderter Leiſtung mit den beiden anderen Cylindern als Compound-<lb/><figure><head>Fig. 498.</head><p> Maſchine des »<hi rendition="#aq">Duke of Lancaster</hi>«. — Cylinder: 24, 35 und 55 Zoll (engl.) im Durchmeſſer bei 33 Zoll<lb/> Kolbenhub. — 2 doppelwandige Keſſel mit 9419 Quadratfuß Heizfläche und 276 Quadratfuß Roſtfläche. —<lb/> Dampfdruck 160 Pfund. — Leiſtung: 3300 Pferdekräfte. — Geſchwindigkeit 19½ Knoten.</p></figure><lb/> maſchine fahren kann. Dieſe Anordnung erſcheint nicht ſo vortheilhaft wie die vor-<lb/> beſchriebene, denn ſie wirkt wegen der wechſelnden Beanſpruchung der Keſſelanlage<lb/> nicht ſo ökonomiſch und eignet ſich auch nur für mittlere Schiffe.</p><lb/> <p>In neuerer Zeit wird eine vortheilhafte Maſchinentheilung ohne weiteres<lb/> erreicht durch die Anordnung von drei Schiffsſchrauben. Vortheilhaft iſt hier die<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [629/0701]
Panzerſchiffbau.
Weiſe zu erreichen geſucht, indem man nämlich den Niederdruckcylinder einer Dreifach-
expanſionsmaſchine, beziehungsweiſe deſſen Wellenkurbel, abkuppelbar anordnete und
dieſer Art bei verminderter Leiſtung mit den beiden anderen Cylindern als Compound-
[Abbildung Fig. 498. Maſchine des »Duke of Lancaster«. — Cylinder: 24, 35 und 55 Zoll (engl.) im Durchmeſſer bei 33 Zoll
Kolbenhub. — 2 doppelwandige Keſſel mit 9419 Quadratfuß Heizfläche und 276 Quadratfuß Roſtfläche. —
Dampfdruck 160 Pfund. — Leiſtung: 3300 Pferdekräfte. — Geſchwindigkeit 19½ Knoten.]
maſchine fahren kann. Dieſe Anordnung erſcheint nicht ſo vortheilhaft wie die vor-
beſchriebene, denn ſie wirkt wegen der wechſelnden Beanſpruchung der Keſſelanlage
nicht ſo ökonomiſch und eignet ſich auch nur für mittlere Schiffe.
In neuerer Zeit wird eine vortheilhafte Maſchinentheilung ohne weiteres
erreicht durch die Anordnung von drei Schiffsſchrauben. Vortheilhaft iſt hier die
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