Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Abschnitt.
Schiffes, das im Ganzen 51.8 Meter gelaufen war, auffinden. Es wurden zehn
bis zwölf Schleppdampfer und eine große Menge Erdspille vorgespannt, jedoch
ohne allen sichtbaren Erfolg. Unter diesen Umständen wurde der Entschluß gefaßt,
das Schiff durch Anwendung hydraulischer Kraft zu heben und zum Ablaufe
zu bringen.

Der Versuch wurde am 2. April bei Hochwasser vorgenommen. Zehn Minuten
nach 3 Uhr Nachmittags wurde das erste Signal gegeben. Das doppelte Kabel

[Abbildung] Fig. 451.

"Hercules." (Längenschnitt.)

[Abbildung] Fig. 452.

"Hercules." (Deckplan.)

[Abbildung] Fig. 453.

"Invincible." (Längenschnitt.)

[Abbildung] Fig. 454.

"Invincible." (Geschützaufstellung.)

von der Dampfwinde wurde angespannt, die provisorischen Stützen abgenommen,
die Rückhaltketten ausgeschäckelt und mit den wuchtigen zwei Rammen wurde
gegen den Bug gehämmert. Zugleich wurden die drei hydraulischen Pressen angesetzt;
mehrere Erdspille wurden durch Pferde in Bewegung gesetzt. Die Menge der ange-
stellten Arbeiter und der an den Erdwinden vorgespannten Rosse, das Pfeifen der
Dampfwinden und die Schläge der Widder, die Gegenwart der großen Menge in
der höchsten Spannung und Erregung befindlicher Zuschauer gaben ein großartiges
Schauspiel. Das Schiff rührte sich jedoch nicht; das Wasser sank nach und nach

Erſter Abſchnitt.
Schiffes, das im Ganzen 51‧8 Meter gelaufen war, auffinden. Es wurden zehn
bis zwölf Schleppdampfer und eine große Menge Erdſpille vorgeſpannt, jedoch
ohne allen ſichtbaren Erfolg. Unter dieſen Umſtänden wurde der Entſchluß gefaßt,
das Schiff durch Anwendung hydrauliſcher Kraft zu heben und zum Ablaufe
zu bringen.

Der Verſuch wurde am 2. April bei Hochwaſſer vorgenommen. Zehn Minuten
nach 3 Uhr Nachmittags wurde das erſte Signal gegeben. Das doppelte Kabel

[Abbildung] Fig. 451.

»Hercules.« (Längenſchnitt.)

[Abbildung] Fig. 452.

»Hercules.« (Deckplan.)

[Abbildung] Fig. 453.

»Invincible.« (Längenſchnitt.)

[Abbildung] Fig. 454.

»Invincible.« (Geſchützaufſtellung.)

von der Dampfwinde wurde angeſpannt, die proviſoriſchen Stützen abgenommen,
die Rückhaltketten ausgeſchäckelt und mit den wuchtigen zwei Rammen wurde
gegen den Bug gehämmert. Zugleich wurden die drei hydrauliſchen Preſſen angeſetzt;
mehrere Erdſpille wurden durch Pferde in Bewegung geſetzt. Die Menge der ange-
ſtellten Arbeiter und der an den Erdwinden vorgeſpannten Roſſe, das Pfeifen der
Dampfwinden und die Schläge der Widder, die Gegenwart der großen Menge in
der höchſten Spannung und Erregung befindlicher Zuſchauer gaben ein großartiges
Schauſpiel. Das Schiff rührte ſich jedoch nicht; das Waſſer ſank nach und nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0650" n="588"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;ter Ab&#x017F;chnitt.</fw><lb/>
Schiffes, das im Ganzen 51&#x2027;8 Meter gelaufen war, auffinden. Es wurden zehn<lb/>
bis zwölf Schleppdampfer und eine große Menge Erd&#x017F;pille vorge&#x017F;pannt, jedoch<lb/>
ohne allen &#x017F;ichtbaren Erfolg. Unter die&#x017F;en Um&#x017F;tänden wurde der Ent&#x017F;chluß gefaßt,<lb/>
das Schiff durch Anwendung hydrauli&#x017F;cher Kraft zu heben und zum Ablaufe<lb/>
zu bringen.</p><lb/>
            <p>Der Ver&#x017F;uch wurde am 2. April bei Hochwa&#x017F;&#x017F;er vorgenommen. Zehn Minuten<lb/>
nach 3 Uhr Nachmittags wurde das er&#x017F;te Signal gegeben. Das doppelte Kabel<lb/><figure><head>Fig. 451.</head><p> »Hercules.« (Längen&#x017F;chnitt.)</p></figure><lb/><figure><head>Fig. 452.</head><p> »Hercules.« (Deckplan.)</p></figure><lb/><figure><head>Fig. 453.</head><p> »Invincible.« (Längen&#x017F;chnitt.)</p></figure><lb/><figure><head>Fig. 454.</head><p> »Invincible.« (Ge&#x017F;chützauf&#x017F;tellung.)</p></figure><lb/>
von der Dampfwinde wurde ange&#x017F;pannt, die provi&#x017F;ori&#x017F;chen Stützen abgenommen,<lb/>
die Rückhaltketten ausge&#x017F;chäckelt und mit den wuchtigen zwei Rammen wurde<lb/>
gegen den Bug gehämmert. Zugleich wurden die drei hydrauli&#x017F;chen Pre&#x017F;&#x017F;en ange&#x017F;etzt;<lb/>
mehrere Erd&#x017F;pille wurden durch Pferde in Bewegung ge&#x017F;etzt. Die Menge der ange-<lb/>
&#x017F;tellten Arbeiter und der an den Erdwinden vorge&#x017F;pannten Ro&#x017F;&#x017F;e, das Pfeifen der<lb/>
Dampfwinden und die Schläge der Widder, die Gegenwart der großen Menge in<lb/>
der höch&#x017F;ten Spannung und Erregung befindlicher Zu&#x017F;chauer gaben ein großartiges<lb/>
Schau&#x017F;piel. Das Schiff rührte &#x017F;ich jedoch nicht; das Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ank nach und nach<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[588/0650] Erſter Abſchnitt. Schiffes, das im Ganzen 51‧8 Meter gelaufen war, auffinden. Es wurden zehn bis zwölf Schleppdampfer und eine große Menge Erdſpille vorgeſpannt, jedoch ohne allen ſichtbaren Erfolg. Unter dieſen Umſtänden wurde der Entſchluß gefaßt, das Schiff durch Anwendung hydrauliſcher Kraft zu heben und zum Ablaufe zu bringen. Der Verſuch wurde am 2. April bei Hochwaſſer vorgenommen. Zehn Minuten nach 3 Uhr Nachmittags wurde das erſte Signal gegeben. Das doppelte Kabel [Abbildung Fig. 451. »Hercules.« (Längenſchnitt.)] [Abbildung Fig. 452. »Hercules.« (Deckplan.)] [Abbildung Fig. 453. »Invincible.« (Längenſchnitt.)] [Abbildung Fig. 454. »Invincible.« (Geſchützaufſtellung.)] von der Dampfwinde wurde angeſpannt, die proviſoriſchen Stützen abgenommen, die Rückhaltketten ausgeſchäckelt und mit den wuchtigen zwei Rammen wurde gegen den Bug gehämmert. Zugleich wurden die drei hydrauliſchen Preſſen angeſetzt; mehrere Erdſpille wurden durch Pferde in Bewegung geſetzt. Die Menge der ange- ſtellten Arbeiter und der an den Erdwinden vorgeſpannten Roſſe, das Pfeifen der Dampfwinden und die Schläge der Widder, die Gegenwart der großen Menge in der höchſten Spannung und Erregung befindlicher Zuſchauer gaben ein großartiges Schauſpiel. Das Schiff rührte ſich jedoch nicht; das Waſſer ſank nach und nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/650
Zitationshilfe: Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 588. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/650>, abgerufen am 03.07.2024.