Erster Abschnitt. also zwei Jahre und zwei Monate nach der Kiellegung, übergeben. Die Kosten des complet ausgerüsteten Schiffes betragen rund 720.000 Pfund Sterling.
Wenn es von Nutzen ist, einer Seemacht die Mittel zu geben, den Krieg an die Küsten des Gegners zu tragen, so ist es noch weit wichtiger, die eigenen Küsten zu sichern. Wenn nun auch Küstenbefestigungen, Seeminen und dergleichen Vor- kehrungen einigen Schutz im Sinne der Hafenvertheidigung darbieten, so darf
[Abbildung]
Fig. 428.
Nowgorod. (Schnitt mittschiffs.)
gleichwohl nicht außeracht gelassen werden, daß die eigentliche Macht des Be- lagerten in der beweglichen Vertheidigung besteht: nämlich in Torpedofahrzeugen, Kanonenbooten und Küstenverteidigungsschiffen.
Den ursprünglichen Typ dieser Kampfmittel stellen die sogenannten schwimmenden Batterien, über welche nicht viel zu sagen ist. Sie erwiesen
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Fig. 429.
Nowgorod. (Ansicht von vorne.)
sich als minderwerthig, und so schenkte man bald dem inzwischen aufgetauchten Küstenvertheidigungs-Widder erhöhte Aufmerksamkeit. Frankreich machte damit 1863 mit dem "Torreau" den Anfang; England folgte erst 1866 mit dem "Hotspur", einem mit Schirm versehenen Monitor, dessen einziges Geschütz sich in einem ovalen Fixthurme befindet. In der Folge wurde diese Classe von Schiffen zwar wesentlich verbessert, doch experimentirte man augenscheinlich zu viel. Der nennenswertheste Fortschritt war, daß man den Thurm beweglich machte und ihn
Erſter Abſchnitt. alſo zwei Jahre und zwei Monate nach der Kiellegung, übergeben. Die Koſten des complet ausgerüſteten Schiffes betragen rund 720.000 Pfund Sterling.
Wenn es von Nutzen iſt, einer Seemacht die Mittel zu geben, den Krieg an die Küſten des Gegners zu tragen, ſo iſt es noch weit wichtiger, die eigenen Küſten zu ſichern. Wenn nun auch Küſtenbefeſtigungen, Seeminen und dergleichen Vor- kehrungen einigen Schutz im Sinne der Hafenvertheidigung darbieten, ſo darf
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Fig. 428.
Nowgorod. (Schnitt mittſchiffs.)
gleichwohl nicht außeracht gelaſſen werden, daß die eigentliche Macht des Be- lagerten in der beweglichen Vertheidigung beſteht: nämlich in Torpedofahrzeugen, Kanonenbooten und Küſtenverteidigungsſchiffen.
Den urſprünglichen Typ dieſer Kampfmittel ſtellen die ſogenannten ſchwimmenden Batterien, über welche nicht viel zu ſagen iſt. Sie erwieſen
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Fig. 429.
Nowgorod. (Anſicht von vorne.)
ſich als minderwerthig, und ſo ſchenkte man bald dem inzwiſchen aufgetauchten Küſtenvertheidigungs-Widder erhöhte Aufmerkſamkeit. Frankreich machte damit 1863 mit dem »Torreau« den Anfang; England folgte erſt 1866 mit dem »Hotſpur«, einem mit Schirm verſehenen Monitor, deſſen einziges Geſchütz ſich in einem ovalen Fixthurme befindet. In der Folge wurde dieſe Claſſe von Schiffen zwar weſentlich verbeſſert, doch experimentirte man augenſcheinlich zu viel. Der nennenswertheſte Fortſchritt war, daß man den Thurm beweglich machte und ihn
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Erſter Abſchnitt.
alſo zwei Jahre und zwei Monate nach der Kiellegung, übergeben. Die Koſten des
complet ausgerüſteten Schiffes betragen rund 720.000 Pfund Sterling.
Wenn es von Nutzen iſt, einer Seemacht die Mittel zu geben, den Krieg an
die Küſten des Gegners zu tragen, ſo iſt es noch weit wichtiger, die eigenen Küſten
zu ſichern. Wenn nun auch Küſtenbefeſtigungen, Seeminen und dergleichen Vor-
kehrungen einigen Schutz im Sinne der Hafenvertheidigung darbieten, ſo darf
[Abbildung Fig. 428. Nowgorod. (Schnitt mittſchiffs.)]
gleichwohl nicht außeracht gelaſſen werden, daß die eigentliche Macht des Be-
lagerten in der beweglichen Vertheidigung beſteht: nämlich in Torpedofahrzeugen,
Kanonenbooten und Küſtenverteidigungsſchiffen.
Den urſprünglichen Typ dieſer Kampfmittel ſtellen die ſogenannten
ſchwimmenden Batterien, über welche nicht viel zu ſagen iſt. Sie erwieſen
[Abbildung Fig. 429. Nowgorod. (Anſicht von vorne.)]
ſich als minderwerthig, und ſo ſchenkte man bald dem inzwiſchen aufgetauchten
Küſtenvertheidigungs-Widder erhöhte Aufmerkſamkeit. Frankreich machte
damit 1863 mit dem »Torreau« den Anfang; England folgte erſt 1866 mit dem
»Hotſpur«, einem mit Schirm verſehenen Monitor, deſſen einziges Geſchütz ſich in
einem ovalen Fixthurme befindet. In der Folge wurde dieſe Claſſe von Schiffen
zwar weſentlich verbeſſert, doch experimentirte man augenſcheinlich zu viel. Der
nennenswertheſte Fortſchritt war, daß man den Thurm beweglich machte und ihn
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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 564. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/626>, abgerufen am 22.11.2024.
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