Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Dritter Abschnitt. Verkürzung der Fahrzeit und Verminderung der Gefahren unschätzbare Dienste.Die Zeitersparniß für einen Dampfer kann im günstigsten Falle 45 Stunden betragen, im Mittel beträgt sie 22 Stunden. Im Durchschnitt sind in den letzten [Abbildung]
Fig. 416. 15 Jahren auf dem Seewege um das Cap Skagen jährlich 230 Strandungen anDer Nord-Ostseecanal. Blick in eine Schleusenkammer. der gefährlichen dänischen Küste vorgekommen, wobei rund 1900 Menschen ihr Leben einbüßten. Nicht mit Unrecht führt daher diese Strecke die Bezeichnung "Kirchhof Dritter Abſchnitt. Verkürzung der Fahrzeit und Verminderung der Gefahren unſchätzbare Dienſte.Die Zeiterſparniß für einen Dampfer kann im günſtigſten Falle 45 Stunden betragen, im Mittel beträgt ſie 22 Stunden. Im Durchſchnitt ſind in den letzten [Abbildung]
Fig. 416. 15 Jahren auf dem Seewege um das Cap Skagen jährlich 230 Strandungen anDer Nord-Oſtſeecanal. Blick in eine Schleuſenkammer. der gefährlichen däniſchen Küſte vorgekommen, wobei rund 1900 Menſchen ihr Leben einbüßten. Nicht mit Unrecht führt daher dieſe Strecke die Bezeichnung »Kirchhof <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0604" n="544"/><fw place="top" type="header">Dritter Abſchnitt.</fw><lb/> Verkürzung der Fahrzeit und Verminderung der Gefahren unſchätzbare Dienſte.<lb/> Die Zeiterſparniß für einen Dampfer kann im günſtigſten Falle 45 Stunden<lb/> betragen, im Mittel beträgt ſie 22 Stunden. Im Durchſchnitt ſind in den letzten<lb/><figure><head>Fig. 416.</head><p> Der Nord-Oſtſeecanal. Blick in eine Schleuſenkammer.</p></figure><lb/> 15 Jahren auf dem Seewege um das Cap Skagen jährlich 230 Strandungen an<lb/> der gefährlichen däniſchen Küſte vorgekommen, wobei rund 1900 Menſchen ihr Leben<lb/> einbüßten. Nicht mit Unrecht führt daher dieſe Strecke die Bezeichnung »Kirchhof<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [544/0604]
Dritter Abſchnitt.
Verkürzung der Fahrzeit und Verminderung der Gefahren unſchätzbare Dienſte.
Die Zeiterſparniß für einen Dampfer kann im günſtigſten Falle 45 Stunden
betragen, im Mittel beträgt ſie 22 Stunden. Im Durchſchnitt ſind in den letzten
[Abbildung Fig. 416. Der Nord-Oſtſeecanal. Blick in eine Schleuſenkammer.]
15 Jahren auf dem Seewege um das Cap Skagen jährlich 230 Strandungen an
der gefährlichen däniſchen Küſte vorgekommen, wobei rund 1900 Menſchen ihr Leben
einbüßten. Nicht mit Unrecht führt daher dieſe Strecke die Bezeichnung »Kirchhof
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |