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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.

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Die Entwickelung des Schiffbaues.
manchmal Feuer nicht brennen und Nebelsignale nicht ausgeführt werden. ...
Da weiße Gegenstände im Nebel eher verschwinden als rothe, werden Leucht-
thürme, die auch als Tagesmarken dienen, oft in roth und weißen Streifen oder
Bändern angestrichen.

Zur Vermeidung von Collisionen bestehen bestimmte internationale Vor-
schriften, welche theils für alle Seefahrzeuge, theils nur für Dampfer, beziehungs-
weise nur für Segelschiffe gelten. Das Ausweichen hat (bei allen Schiffen) in
der Weise stattzufinden, daß das überholende Schiff dem überholten aus dem
Wege geht; das Schiff, welches nach den folgenden Bestimmungen nicht aus
dem Wege zu gehen hat, behält seinen Curs bei. ... Die Bestimmungen für
Dampfer lauten: Der Dampfer geht dem Segelschiffe aus dem Wege; begegnen
sich zwei Dampfer gerade auf entgegengesetztem Curse, so weichen beide nach
Steuerbord aus; kreuzen sich die Curse zweier Dampfer, so geht derjenige aus
dem Wege, der den anderen an seiner Steuerbordseite hat. ... Die Bestimmungen
für Segelschiffe lauten: Ein Schiff mit raumem Winde geht einem beim Winde
segelnden aus dem Wege; ein Schiff mit Backbord-Halsen beim Winde geht einem
mit Steuerbord-Halsen beim Winde aus dem Wege; haben beide Schiffe raumen
Wind von verschiedenen Seiten, so geht das mit dem Wind von Backbord
ihm aus dem Wege; haben beide Schiffe raumem Wind von derselben Seite, so
geht das luvwärts befindliche Schiff aus dem Wege; ein vor dem Winde segelndes
Schiff geht dem anderen aus dem Wege. ... Dampfersignale (mit der Dampf-
pfeife) sind die Folgenden: Ein kurzer Ton bedeutet: "Ich richte meinen Curs
nach Steuerbord"; zwei kurze Töne: "Ich richte meinen Curs nach Backbord";
drei kurze Töne: "Ich gehe mit voller Kraft rückwärts."

Bei der Anwendung des Raketen- oder Mörserapparates zur Rettung
Schiffbrüchiger
sind gleichfalls bestimmte Signale festgesetzt. Sobald die Be-
satzung eines gestrandeten Schiffes die vom Lande über das Schiff geschossene
Leine erfaßt hat, gestalten sich die weiteren Schritte mit Hilfe von einfachen
Signale, Winken mit oder ohne Flagge, Zeigen eines Lichtes für kurze Zeit,
Abgeben eines Schusses u. s. w. folgendermaßen: Signal vom Schiff: "Wir
haben die Leine ergriffen"; Signal vom Land: "Das Joltau mit Steertblock ist
an der Leine befestigt, holt letztere ein"; Signal vom Schiff: "Der Steertblock
mit Joltau ist befestigt und frei von der Leine".

Hierauf wird an Land ein Kabeltau an dem Joltau befestigt und von der
Mannschaft am Lande an Bord geholt, dort von der Schiffsmannschaft etwas
oberhalb des Steertblockes befestigt. ... Signal vom Schiff: "Das Kabeltau ist
befestigt, frei vom Joltau und klar von diesem." ... Dann wird das Kabeltau am
Land steif gesetzt und ein an dem Kabeltau gleitender, am Joltau befestigter
Rettungskorb (Rettungshose) von der Mannschaft am Lande an Bord geholt. ...
Signal vom Schiffe: "Der Korb ist bemannt, holt ein u. s. w." Verbietet sich
aus irgend einer Ursache der Gebrauch des Kabeltaues so wird der Korb nur mit

Die Entwickelung des Schiffbaues.
manchmal Feuer nicht brennen und Nebelſignale nicht ausgeführt werden. ...
Da weiße Gegenſtände im Nebel eher verſchwinden als rothe, werden Leucht-
thürme, die auch als Tagesmarken dienen, oft in roth und weißen Streifen oder
Bändern angeſtrichen.

Zur Vermeidung von Colliſionen beſtehen beſtimmte internationale Vor-
ſchriften, welche theils für alle Seefahrzeuge, theils nur für Dampfer, beziehungs-
weiſe nur für Segelſchiffe gelten. Das Ausweichen hat (bei allen Schiffen) in
der Weiſe ſtattzufinden, daß das überholende Schiff dem überholten aus dem
Wege geht; das Schiff, welches nach den folgenden Beſtimmungen nicht aus
dem Wege zu gehen hat, behält ſeinen Curs bei. ... Die Beſtimmungen für
Dampfer lauten: Der Dampfer geht dem Segelſchiffe aus dem Wege; begegnen
ſich zwei Dampfer gerade auf entgegengeſetztem Curſe, ſo weichen beide nach
Steuerbord aus; kreuzen ſich die Curſe zweier Dampfer, ſo geht derjenige aus
dem Wege, der den anderen an ſeiner Steuerbordſeite hat. ... Die Beſtimmungen
für Segelſchiffe lauten: Ein Schiff mit raumem Winde geht einem beim Winde
ſegelnden aus dem Wege; ein Schiff mit Backbord-Halſen beim Winde geht einem
mit Steuerbord-Halſen beim Winde aus dem Wege; haben beide Schiffe raumen
Wind von verſchiedenen Seiten, ſo geht das mit dem Wind von Backbord
ihm aus dem Wege; haben beide Schiffe raumem Wind von derſelben Seite, ſo
geht das luvwärts befindliche Schiff aus dem Wege; ein vor dem Winde ſegelndes
Schiff geht dem anderen aus dem Wege. ... Dampferſignale (mit der Dampf-
pfeife) ſind die Folgenden: Ein kurzer Ton bedeutet: »Ich richte meinen Curs
nach Steuerbord«; zwei kurze Töne: »Ich richte meinen Curs nach Backbord«;
drei kurze Töne: »Ich gehe mit voller Kraft rückwärts.«

Bei der Anwendung des Raketen- oder Mörſerapparates zur Rettung
Schiffbrüchiger
ſind gleichfalls beſtimmte Signale feſtgeſetzt. Sobald die Be-
ſatzung eines geſtrandeten Schiffes die vom Lande über das Schiff geſchoſſene
Leine erfaßt hat, geſtalten ſich die weiteren Schritte mit Hilfe von einfachen
Signale, Winken mit oder ohne Flagge, Zeigen eines Lichtes für kurze Zeit,
Abgeben eines Schuſſes u. ſ. w. folgendermaßen: Signal vom Schiff: »Wir
haben die Leine ergriffen«; Signal vom Land: »Das Joltau mit Steertblock iſt
an der Leine befeſtigt, holt letztere ein«; Signal vom Schiff: »Der Steertblock
mit Joltau iſt befeſtigt und frei von der Leine«.

Hierauf wird an Land ein Kabeltau an dem Joltau befeſtigt und von der
Mannſchaft am Lande an Bord geholt, dort von der Schiffsmannſchaft etwas
oberhalb des Steertblockes befeſtigt. ... Signal vom Schiff: »Das Kabeltau iſt
befeſtigt, frei vom Joltau und klar von dieſem.« ... Dann wird das Kabeltau am
Land ſteif geſetzt und ein an dem Kabeltau gleitender, am Joltau befeſtigter
Rettungskorb (Rettungshoſe) von der Mannſchaft am Lande an Bord geholt. ...
Signal vom Schiffe: »Der Korb iſt bemannt, holt ein u. ſ. w.« Verbietet ſich
aus irgend einer Urſache der Gebrauch des Kabeltaues ſo wird der Korb nur mit

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[453/0505] Die Entwickelung des Schiffbaues. manchmal Feuer nicht brennen und Nebelſignale nicht ausgeführt werden. ... Da weiße Gegenſtände im Nebel eher verſchwinden als rothe, werden Leucht- thürme, die auch als Tagesmarken dienen, oft in roth und weißen Streifen oder Bändern angeſtrichen. Zur Vermeidung von Colliſionen beſtehen beſtimmte internationale Vor- ſchriften, welche theils für alle Seefahrzeuge, theils nur für Dampfer, beziehungs- weiſe nur für Segelſchiffe gelten. Das Ausweichen hat (bei allen Schiffen) in der Weiſe ſtattzufinden, daß das überholende Schiff dem überholten aus dem Wege geht; das Schiff, welches nach den folgenden Beſtimmungen nicht aus dem Wege zu gehen hat, behält ſeinen Curs bei. ... Die Beſtimmungen für Dampfer lauten: Der Dampfer geht dem Segelſchiffe aus dem Wege; begegnen ſich zwei Dampfer gerade auf entgegengeſetztem Curſe, ſo weichen beide nach Steuerbord aus; kreuzen ſich die Curſe zweier Dampfer, ſo geht derjenige aus dem Wege, der den anderen an ſeiner Steuerbordſeite hat. ... Die Beſtimmungen für Segelſchiffe lauten: Ein Schiff mit raumem Winde geht einem beim Winde ſegelnden aus dem Wege; ein Schiff mit Backbord-Halſen beim Winde geht einem mit Steuerbord-Halſen beim Winde aus dem Wege; haben beide Schiffe raumen Wind von verſchiedenen Seiten, ſo geht das mit dem Wind von Backbord ihm aus dem Wege; haben beide Schiffe raumem Wind von derſelben Seite, ſo geht das luvwärts befindliche Schiff aus dem Wege; ein vor dem Winde ſegelndes Schiff geht dem anderen aus dem Wege. ... Dampferſignale (mit der Dampf- pfeife) ſind die Folgenden: Ein kurzer Ton bedeutet: »Ich richte meinen Curs nach Steuerbord«; zwei kurze Töne: »Ich richte meinen Curs nach Backbord«; drei kurze Töne: »Ich gehe mit voller Kraft rückwärts.« Bei der Anwendung des Raketen- oder Mörſerapparates zur Rettung Schiffbrüchiger ſind gleichfalls beſtimmte Signale feſtgeſetzt. Sobald die Be- ſatzung eines geſtrandeten Schiffes die vom Lande über das Schiff geſchoſſene Leine erfaßt hat, geſtalten ſich die weiteren Schritte mit Hilfe von einfachen Signale, Winken mit oder ohne Flagge, Zeigen eines Lichtes für kurze Zeit, Abgeben eines Schuſſes u. ſ. w. folgendermaßen: Signal vom Schiff: »Wir haben die Leine ergriffen«; Signal vom Land: »Das Joltau mit Steertblock iſt an der Leine befeſtigt, holt letztere ein«; Signal vom Schiff: »Der Steertblock mit Joltau iſt befeſtigt und frei von der Leine«. Hierauf wird an Land ein Kabeltau an dem Joltau befeſtigt und von der Mannſchaft am Lande an Bord geholt, dort von der Schiffsmannſchaft etwas oberhalb des Steertblockes befeſtigt. ... Signal vom Schiff: »Das Kabeltau iſt befeſtigt, frei vom Joltau und klar von dieſem.« ... Dann wird das Kabeltau am Land ſteif geſetzt und ein an dem Kabeltau gleitender, am Joltau befeſtigter Rettungskorb (Rettungshoſe) von der Mannſchaft am Lande an Bord geholt. ... Signal vom Schiffe: »Der Korb iſt bemannt, holt ein u. ſ. w.« Verbietet ſich aus irgend einer Urſache der Gebrauch des Kabeltaues ſo wird der Korb nur mit

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Zitationshilfe: Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/505>, abgerufen am 22.11.2024.