Velociped-Dampfer. Die Curgäste von Atlantic City, einem Modebade in der Nähe von New-York, können sich das Vergnügen machen, auf diesem Dreirade die Wogen des Oceans zu durchfurchen, vorausgesetzt, das dieser bei guter Laune ist. Das Dreirad be-
[Abbildung]
Fig. 343.
Graham's transatlantischer Riesendampfer.
steht, wie ersichtlich, aus einer Plattform, die hoch über dem Wasserspiegel auf drei Rädern ruht. Diese sind an ihrem Um- fange mit zahnartigen Vorsprüngen versehen. Auf der Plattform ist eine Dampfmaschine angeordnet, welche mittelst Ketten und Getriebe, die in die Zähne der Räder greifen, diese in Um- drehung versetzt. Das vordere Rad ist von der Plattform aus verstellbar und wirkt dieser Art als Steuer. Das Fahren mit einem solchen Dreirade ist natürlich nur bei einem ganz flachen, sandigen Strande möglich. Es unterscheidet sich dem- nach ganz wesentlich von der Freyer'schen Construction, welches sich vermittelst seiner großen hohlen Räder schwimmend erhält, also nicht auf dem Sandboden des Meeres sich fortbewegt, und zwar ganz allein durch die Wirkung der Schaufelräder.
Weitaus abenteuerlicher als diese harmlosen Spielereien ist das Project eines gewissen James Graham, der nicht nur in Bezug auf die Abmessungen, sondern
Die Entwickelung des eiſernen Schiffbaues.
Velociped-Dampfer. Die Curgäſte von Atlantic City, einem Modebade in der Nähe von New-York, können ſich das Vergnügen machen, auf dieſem Dreirade die Wogen des Oceans zu durchfurchen, vorausgeſetzt, das dieſer bei guter Laune iſt. Das Dreirad be-
[Abbildung]
Fig. 343.
Graham's transatlantiſcher Rieſendampfer.
ſteht, wie erſichtlich, aus einer Plattform, die hoch über dem Waſſerſpiegel auf drei Rädern ruht. Dieſe ſind an ihrem Um- fange mit zahnartigen Vorſprüngen verſehen. Auf der Plattform iſt eine Dampfmaſchine angeordnet, welche mittelſt Ketten und Getriebe, die in die Zähne der Räder greifen, dieſe in Um- drehung verſetzt. Das vordere Rad iſt von der Plattform aus verſtellbar und wirkt dieſer Art als Steuer. Das Fahren mit einem ſolchen Dreirade iſt natürlich nur bei einem ganz flachen, ſandigen Strande möglich. Es unterſcheidet ſich dem- nach ganz weſentlich von der Freyer'ſchen Conſtruction, welches ſich vermittelſt ſeiner großen hohlen Räder ſchwimmend erhält, alſo nicht auf dem Sandboden des Meeres ſich fortbewegt, und zwar ganz allein durch die Wirkung der Schaufelräder.
Weitaus abenteuerlicher als dieſe harmloſen Spielereien iſt das Project eines gewiſſen James Graham, der nicht nur in Bezug auf die Abmeſſungen, ſondern
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0479"n="429"/><fwplace="top"type="header">Die Entwickelung des eiſernen Schiffbaues.</fw><lb/>
Velociped-Dampfer. Die Curgäſte von Atlantic City, einem Modebade in der<lb/>
Nähe von New-York, können ſich das Vergnügen machen, auf dieſem Dreirade<lb/>
die Wogen des Oceans zu durchfurchen, vorausgeſetzt, das dieſer bei guter Laune<lb/>
iſt. Das Dreirad be- <figure><head>Fig. 343.</head><p> Graham's transatlantiſcher Rieſendampfer.</p></figure><lb/>ſteht, wie erſichtlich,<lb/>
aus einer Plattform,<lb/>
die hoch über dem<lb/>
Waſſerſpiegel auf drei<lb/>
Rädern ruht. Dieſe<lb/>ſind an ihrem Um-<lb/>
fange mit zahnartigen<lb/>
Vorſprüngen verſehen.<lb/>
Auf der Plattform iſt<lb/>
eine Dampfmaſchine<lb/>
angeordnet, welche<lb/>
mittelſt Ketten und<lb/>
Getriebe, die in die<lb/>
Zähne der Räder<lb/>
greifen, dieſe in Um-<lb/>
drehung verſetzt. Das<lb/>
vordere Rad iſt von<lb/>
der Plattform aus<lb/>
verſtellbar und wirkt<lb/>
dieſer Art als Steuer.<lb/>
Das Fahren mit einem<lb/>ſolchen Dreirade iſt<lb/>
natürlich nur bei einem<lb/>
ganz flachen, ſandigen<lb/>
Strande möglich. Es<lb/>
unterſcheidet ſich dem-<lb/>
nach ganz weſentlich<lb/>
von der <hirendition="#g">Freyer</hi>'ſchen<lb/>
Conſtruction, welches<lb/>ſich vermittelſt ſeiner<lb/>
großen hohlen Räder<lb/>ſchwimmend erhält,<lb/>
alſo nicht auf dem<lb/>
Sandboden des Meeres ſich fortbewegt, und zwar ganz allein durch die Wirkung<lb/>
der Schaufelräder.</p><lb/><p>Weitaus abenteuerlicher als dieſe harmloſen Spielereien iſt das Project eines<lb/>
gewiſſen <hirendition="#g">James Graham</hi>, der nicht nur in Bezug auf die Abmeſſungen, ſondern<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[429/0479]
Die Entwickelung des eiſernen Schiffbaues.
Velociped-Dampfer. Die Curgäſte von Atlantic City, einem Modebade in der
Nähe von New-York, können ſich das Vergnügen machen, auf dieſem Dreirade
die Wogen des Oceans zu durchfurchen, vorausgeſetzt, das dieſer bei guter Laune
iſt. Das Dreirad be-
[Abbildung Fig. 343. Graham's transatlantiſcher Rieſendampfer.]
ſteht, wie erſichtlich,
aus einer Plattform,
die hoch über dem
Waſſerſpiegel auf drei
Rädern ruht. Dieſe
ſind an ihrem Um-
fange mit zahnartigen
Vorſprüngen verſehen.
Auf der Plattform iſt
eine Dampfmaſchine
angeordnet, welche
mittelſt Ketten und
Getriebe, die in die
Zähne der Räder
greifen, dieſe in Um-
drehung verſetzt. Das
vordere Rad iſt von
der Plattform aus
verſtellbar und wirkt
dieſer Art als Steuer.
Das Fahren mit einem
ſolchen Dreirade iſt
natürlich nur bei einem
ganz flachen, ſandigen
Strande möglich. Es
unterſcheidet ſich dem-
nach ganz weſentlich
von der Freyer'ſchen
Conſtruction, welches
ſich vermittelſt ſeiner
großen hohlen Räder
ſchwimmend erhält,
alſo nicht auf dem
Sandboden des Meeres ſich fortbewegt, und zwar ganz allein durch die Wirkung
der Schaufelräder.
Weitaus abenteuerlicher als dieſe harmloſen Spielereien iſt das Project eines
gewiſſen James Graham, der nicht nur in Bezug auf die Abmeſſungen, ſondern
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/479>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.