Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Erster Abschnitt. Hamburg-amerikanische Packetfahrt-Actiengesellschaft -- deren Schiffezu den schönsten und größten der Welt zählen, und welche in Bezug auf Leistungs- fähigkeit alle Concurrenten siegreich aus dem Felde geschlagen haben. Es würde zu weit führen, die Geschichte dieser beiden Unternehmungen aus- [Abbildung]
Fig. 310. Flotte von 14 Dampfern. Der eigentliche Aufschwung des Unternehmens fälltRauchsalon des Bremer Lloyddampfers "Kaiser Wilhelm II.". in die letzten Siebzigerjahre. Bis hierher waren allein die Factoren der Regel- mäßigkeit und Sicherheit im Betriebe aller Linien maßgebend gewesen, jetzt trat ein drittes Moment hinzu, welches, hervorgebracht durch die außerordentlichen Fortschritte moderner Maschinentechnik, ganz neue Anforderungen an das Schiffs- material und die Betriebsweise stellte: Die Schiffahrt trat in das Zeichen des Schnelldampferdienstes. Bis dahin hatte eine Geschwindigkeit von 12 bis 13 Seemeilen in der Stunde Erſter Abſchnitt. Hamburg-amerikaniſche Packetfahrt-Actiengeſellſchaft — deren Schiffezu den ſchönſten und größten der Welt zählen, und welche in Bezug auf Leiſtungs- fähigkeit alle Concurrenten ſiegreich aus dem Felde geſchlagen haben. Es würde zu weit führen, die Geſchichte dieſer beiden Unternehmungen aus- [Abbildung]
Fig. 310. Flotte von 14 Dampfern. Der eigentliche Aufſchwung des Unternehmens fälltRauchſalon des Bremer Lloyddampfers »Kaiſer Wilhelm II.«. in die letzten Siebzigerjahre. Bis hierher waren allein die Factoren der Regel- mäßigkeit und Sicherheit im Betriebe aller Linien maßgebend geweſen, jetzt trat ein drittes Moment hinzu, welches, hervorgebracht durch die außerordentlichen Fortſchritte moderner Maſchinentechnik, ganz neue Anforderungen an das Schiffs- material und die Betriebsweiſe ſtellte: Die Schiffahrt trat in das Zeichen des Schnelldampferdienſtes. Bis dahin hatte eine Geſchwindigkeit von 12 bis 13 Seemeilen in der Stunde <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0418" n="376"/><fw place="top" type="header">Erſter Abſchnitt.</fw><lb/><hi rendition="#g">Hamburg-amerikaniſche Packetfahrt-Actiengeſellſchaft</hi> — deren Schiffe<lb/> zu den ſchönſten und größten der Welt zählen, und welche in Bezug auf Leiſtungs-<lb/> fähigkeit alle Concurrenten ſiegreich aus dem Felde geſchlagen haben.</p><lb/> <p>Es würde zu weit führen, die Geſchichte dieſer beiden Unternehmungen aus-<lb/> führlich zu erzählen. Ein beſonderes Intereſſe hingegen dürften der Beſtand der<lb/> Flotten beider Geſellſchaften, ſowie die Einrichtungen der prachtvollen Schiffe und<lb/> die Verkehrsleiſtungen beanſpruchen. ... Der Norddeutſche Lloyd wurde 1857<lb/> begründet. Im erſten Jahrzehnt ſeines Beſtehens verfügte der Lloyd über eine<lb/><figure><head>Fig. 310.</head><p> Rauchſalon des Bremer Lloyddampfers »Kaiſer Wilhelm <hi rendition="#aq">II</hi>.«.</p></figure><lb/> Flotte von 14 Dampfern. Der eigentliche Aufſchwung des Unternehmens fällt<lb/> in die letzten Siebzigerjahre. Bis hierher waren allein die Factoren der Regel-<lb/> mäßigkeit und Sicherheit im Betriebe aller Linien maßgebend geweſen, jetzt trat<lb/> ein drittes Moment hinzu, welches, hervorgebracht durch die außerordentlichen<lb/> Fortſchritte moderner Maſchinentechnik, ganz neue Anforderungen an das Schiffs-<lb/> material und die Betriebsweiſe ſtellte: Die Schiffahrt trat in das Zeichen des<lb/> Schnelldampferdienſtes.</p><lb/> <p>Bis dahin hatte eine Geſchwindigkeit von 12 bis 13 Seemeilen in der Stunde<lb/> die Norm für die regelmäßigen Poſtlinien gebildet; im Jahre 1878 ließ die engliſche<lb/> »Guionhiſe« einen Dampfer (Arizona) bauen, welcher die bis dahin unerhörte<lb/> Schnelligkeit von 16 Seemeilen entwickelte und eine ungemein große Paſſagierzahl<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [376/0418]
Erſter Abſchnitt.
Hamburg-amerikaniſche Packetfahrt-Actiengeſellſchaft — deren Schiffe
zu den ſchönſten und größten der Welt zählen, und welche in Bezug auf Leiſtungs-
fähigkeit alle Concurrenten ſiegreich aus dem Felde geſchlagen haben.
Es würde zu weit führen, die Geſchichte dieſer beiden Unternehmungen aus-
führlich zu erzählen. Ein beſonderes Intereſſe hingegen dürften der Beſtand der
Flotten beider Geſellſchaften, ſowie die Einrichtungen der prachtvollen Schiffe und
die Verkehrsleiſtungen beanſpruchen. ... Der Norddeutſche Lloyd wurde 1857
begründet. Im erſten Jahrzehnt ſeines Beſtehens verfügte der Lloyd über eine
[Abbildung Fig. 310. Rauchſalon des Bremer Lloyddampfers »Kaiſer Wilhelm II.«.]
Flotte von 14 Dampfern. Der eigentliche Aufſchwung des Unternehmens fällt
in die letzten Siebzigerjahre. Bis hierher waren allein die Factoren der Regel-
mäßigkeit und Sicherheit im Betriebe aller Linien maßgebend geweſen, jetzt trat
ein drittes Moment hinzu, welches, hervorgebracht durch die außerordentlichen
Fortſchritte moderner Maſchinentechnik, ganz neue Anforderungen an das Schiffs-
material und die Betriebsweiſe ſtellte: Die Schiffahrt trat in das Zeichen des
Schnelldampferdienſtes.
Bis dahin hatte eine Geſchwindigkeit von 12 bis 13 Seemeilen in der Stunde
die Norm für die regelmäßigen Poſtlinien gebildet; im Jahre 1878 ließ die engliſche
»Guionhiſe« einen Dampfer (Arizona) bauen, welcher die bis dahin unerhörte
Schnelligkeit von 16 Seemeilen entwickelte und eine ungemein große Paſſagierzahl
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