ihrem Kopfe in ein Schutzgehäuse zu liegen kommt. Eine Vereinfachung der Con- struction ist dies keineswegs, da das Schutzgehäuse in ungünstigem Sinne die Fahr- geschwindigkeit beeinflußt.
Nach diesem allgemeinen Ueberblick auf die modernen Handelsdampfer ist es an der Zeit, in die Einzelheiten der Schiffe älterer und jüngster Construction einzugehen. Selbstverständlich ist es unmöglich, diesfalls allen Fortschritten des
[Abbildung]
Fig. 309.
Querschnitte moderner Schnelldampfer im Vergleich zum "Great Eastern". Die Maße sind folgende:
[Tabelle]
Schiffbaues, auf die vielen, den Ocean befahrenden Gesellschaften bezogen, gerecht zu werden. Wir müssen uns daher auf die deutschen Schiffe beschränken und nur da und dort, wo es das maritim-technische Interesse erheischt, wie beispiels- weise bei den Schiffsmaschinen, über den gezogenen Rahmen hinausgehen. ... Es giebt zur Zeit über ein Dutzend transatlantischer Dampfschiffahrts-Gesellschaften -- deutsche, englische, französische, niederländische --, welche den Verkehr mit Amerika (und den übrigen Welttheilen) vermitteln, und einige derselben besitzen ganze Flotten der herrlichsten und leistungsfähigsten Schiffe. Mit Stolz nennt der Deutsche seine einheimischen Unternehmungen -- den Norddeutschen Lloyd und die
Die Entwickelung des eiſernen Schiffbaues.
ihrem Kopfe in ein Schutzgehäuſe zu liegen kommt. Eine Vereinfachung der Con- ſtruction iſt dies keineswegs, da das Schutzgehäuſe in ungünſtigem Sinne die Fahr- geſchwindigkeit beeinflußt.
Nach dieſem allgemeinen Ueberblick auf die modernen Handelsdampfer iſt es an der Zeit, in die Einzelheiten der Schiffe älterer und jüngſter Conſtruction einzugehen. Selbſtverſtändlich iſt es unmöglich, diesfalls allen Fortſchritten des
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Fig. 309.
Querſchnitte moderner Schnelldampfer im Vergleich zum »Great Eaſtern«. Die Maße ſind folgende:
[Tabelle]
Schiffbaues, auf die vielen, den Ocean befahrenden Geſellſchaften bezogen, gerecht zu werden. Wir müſſen uns daher auf die deutſchen Schiffe beſchränken und nur da und dort, wo es das maritim-techniſche Intereſſe erheiſcht, wie beiſpiels- weiſe bei den Schiffsmaſchinen, über den gezogenen Rahmen hinausgehen. ... Es giebt zur Zeit über ein Dutzend transatlantiſcher Dampfſchiffahrts-Geſellſchaften — deutſche, engliſche, franzöſiſche, niederländiſche —, welche den Verkehr mit Amerika (und den übrigen Welttheilen) vermitteln, und einige derſelben beſitzen ganze Flotten der herrlichſten und leiſtungsfähigſten Schiffe. Mit Stolz nennt der Deutſche ſeine einheimiſchen Unternehmungen — den Norddeutſchen Lloyd und die
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Die Entwickelung des eiſernen Schiffbaues.
ihrem Kopfe in ein Schutzgehäuſe zu liegen kommt. Eine Vereinfachung der Con-
ſtruction iſt dies keineswegs, da das Schutzgehäuſe in ungünſtigem Sinne die Fahr-
geſchwindigkeit beeinflußt.
Nach dieſem allgemeinen Ueberblick auf die modernen Handelsdampfer iſt es
an der Zeit, in die Einzelheiten der Schiffe älterer und jüngſter Conſtruction
einzugehen. Selbſtverſtändlich iſt es unmöglich, diesfalls allen Fortſchritten des
[Abbildung Fig. 309. Querſchnitte moderner Schnelldampfer im Vergleich zum »Great Eaſtern«.
Die Maße ſind folgende:
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Schiffbaues, auf die vielen, den Ocean befahrenden Geſellſchaften bezogen, gerecht
zu werden. Wir müſſen uns daher auf die deutſchen Schiffe beſchränken und
nur da und dort, wo es das maritim-techniſche Intereſſe erheiſcht, wie beiſpiels-
weiſe bei den Schiffsmaſchinen, über den gezogenen Rahmen hinausgehen. ... Es
giebt zur Zeit über ein Dutzend transatlantiſcher Dampfſchiffahrts-Geſellſchaften —
deutſche, engliſche, franzöſiſche, niederländiſche —, welche den Verkehr mit Amerika
(und den übrigen Welttheilen) vermitteln, und einige derſelben beſitzen ganze
Flotten der herrlichſten und leiſtungsfähigſten Schiffe. Mit Stolz nennt der Deutſche
ſeine einheimiſchen Unternehmungen — den Norddeutſchen Lloyd und die
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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/417>, abgerufen am 22.11.2024.
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