der Brücke bei der Querschnittsbemessung in nennenswerthem Grade mit in Betracht kommt. Damit im Zusammenhange steht der Kostenpunkt und so ist es gekommen, daß mancher Brückenbau nur deshalb zur Ausführung kam, weil die Anwendung des Flußeisens dieselbe überhaupt erst ermöglichte. Als weiterer Factor des eben berührten Aufschwunges der deutschen Brückenbautechnik dürfen wohl auch die aus
[Abbildung]
Fig. 231.
Hochbrücke bei Grünthal (Ostsee-Canal).
Anlaß auszuführender bedeutender Neubauten ausgeschriebenen Wettbewerbe ange- sehen werden. Dieselben hatten eine gewisse Anspannung des ganzen Könnens im Brückenbaufache zur Folge, welche zum Theile neue schätzbare Fortschritte anbahnten.
Eine bemerkenswerthe Erscheinung im deutschen Brückenbau ist, daß alle neueren großen Constructionen Bogenbrücken sind -- im Gegensatz zu Nord-
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Fig. 232.
Garabitthalbrücke.
amerika, wo das Seilbrückensystem eine fortschreitende Entwickelung nimmt. Obiger Sachverhalt ist bezeichnend für den Geist, der heute die deutsche Ingenieurkunst beherrscht. Die gewaltigen Bogenbrücken, welche in den letzten Jahren in Deutsch- land theils fertiggestellt wurden, theils in Vollendung begriffen sind, sind nicht reine Nützlichkeitsbauten, sondern tragen zugleich der architektonischen Gestaltung Rechnung, da unter allen Brückensystemen die Bogenbrücke diejenige ist, welche sich in Bezug auf die Führung der Hauptconstructionslinien am besten dem ästhetischen
Zweiter Abſchnitt.
der Brücke bei der Querſchnittsbemeſſung in nennenswerthem Grade mit in Betracht kommt. Damit im Zuſammenhange ſteht der Koſtenpunkt und ſo iſt es gekommen, daß mancher Brückenbau nur deshalb zur Ausführung kam, weil die Anwendung des Flußeiſens dieſelbe überhaupt erſt ermöglichte. Als weiterer Factor des eben berührten Aufſchwunges der deutſchen Brückenbautechnik dürfen wohl auch die aus
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Fig. 231.
Hochbrücke bei Grünthal (Oſtſee-Canal).
Anlaß auszuführender bedeutender Neubauten ausgeſchriebenen Wettbewerbe ange- ſehen werden. Dieſelben hatten eine gewiſſe Anſpannung des ganzen Könnens im Brückenbaufache zur Folge, welche zum Theile neue ſchätzbare Fortſchritte anbahnten.
Eine bemerkenswerthe Erſcheinung im deutſchen Brückenbau iſt, daß alle neueren großen Conſtructionen Bogenbrücken ſind — im Gegenſatz zu Nord-
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Fig. 232.
Garabitthalbrücke.
amerika, wo das Seilbrückenſyſtem eine fortſchreitende Entwickelung nimmt. Obiger Sachverhalt iſt bezeichnend für den Geiſt, der heute die deutſche Ingenieurkunſt beherrſcht. Die gewaltigen Bogenbrücken, welche in den letzten Jahren in Deutſch- land theils fertiggeſtellt wurden, theils in Vollendung begriffen ſind, ſind nicht reine Nützlichkeitsbauten, ſondern tragen zugleich der architektoniſchen Geſtaltung Rechnung, da unter allen Brückenſyſtemen die Bogenbrücke diejenige iſt, welche ſich in Bezug auf die Führung der Hauptconſtructionslinien am beſten dem äſthetiſchen
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Zweiter Abſchnitt.
der Brücke bei der Querſchnittsbemeſſung in nennenswerthem Grade mit in Betracht
kommt. Damit im Zuſammenhange ſteht der Koſtenpunkt und ſo iſt es gekommen,
daß mancher Brückenbau nur deshalb zur Ausführung kam, weil die Anwendung
des Flußeiſens dieſelbe überhaupt erſt ermöglichte. Als weiterer Factor des eben
berührten Aufſchwunges der deutſchen Brückenbautechnik dürfen wohl auch die aus
[Abbildung Fig. 231. Hochbrücke bei Grünthal (Oſtſee-Canal).]
Anlaß auszuführender bedeutender Neubauten ausgeſchriebenen Wettbewerbe ange-
ſehen werden. Dieſelben hatten eine gewiſſe Anſpannung des ganzen Könnens im
Brückenbaufache zur Folge, welche zum Theile neue ſchätzbare Fortſchritte anbahnten.
Eine bemerkenswerthe Erſcheinung im deutſchen Brückenbau iſt, daß alle
neueren großen Conſtructionen Bogenbrücken ſind — im Gegenſatz zu Nord-
[Abbildung Fig. 232. Garabitthalbrücke.]
amerika, wo das Seilbrückenſyſtem eine fortſchreitende Entwickelung nimmt. Obiger
Sachverhalt iſt bezeichnend für den Geiſt, der heute die deutſche Ingenieurkunſt
beherrſcht. Die gewaltigen Bogenbrücken, welche in den letzten Jahren in Deutſch-
land theils fertiggeſtellt wurden, theils in Vollendung begriffen ſind, ſind nicht
reine Nützlichkeitsbauten, ſondern tragen zugleich der architektoniſchen Geſtaltung
Rechnung, da unter allen Brückenſyſtemen die Bogenbrücke diejenige iſt, welche ſich
in Bezug auf die Führung der Hauptconſtructionslinien am beſten dem äſthetiſchen
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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/316>, abgerufen am 25.11.2024.
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