Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Einleitung. Siemens-Martinblöcke, 0.6 Millionen Tonnen Bessemerschienen, 0.4 Millionen TonnenThomasflußeisen. Einen ganz beispiellosen Aufschwung hat das Eisengewerbe in den Vereinigten In Frankreich wurden im Jahre 1894 27 Millionen Tonnen Kohlen und [Abbildung]
Fig. 9. 9 Centimeter-Stahlbronzemörser. Einleitung. Siemens-Martinblöcke, 0‧6 Millionen Tonnen Beſſemerſchienen, 0‧4 Millionen TonnenThomasflußeiſen. Einen ganz beiſpielloſen Aufſchwung hat das Eiſengewerbe in den Vereinigten In Frankreich wurden im Jahre 1894 27 Millionen Tonnen Kohlen und [Abbildung]
Fig. 9. 9 Centimeter-Stahlbronzemörſer. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="preface" n="2"> <p><pb facs="#f0031" n="15"/><lb/> <fw place="top" type="header">Einleitung.</fw><lb/> Siemens-Martinblöcke, 0‧6 Millionen Tonnen Beſſemerſchienen, 0‧4 Millionen Tonnen<lb/> Thomasflußeiſen.</p><lb/> <p>Einen ganz beiſpielloſen Aufſchwung hat das Eiſengewerbe in den Vereinigten<lb/> Staaten von Nordamerika genommen. Hier ſpielen vornehmlich die Eiſenbahnen<lb/> eine entſcheidende Rolle, indem die Union mit 42 % der Geſammtlänge aller Schienen-<lb/> wege participirt. Die Kohlenförderung betrug im Jahre 1894 über 154 Millionen<lb/> Tonnen, die Erzförderung 12 Millionen Tonnen, die Roheiſenerzeugung 6‧7 Millionen<lb/> Tonnen. In demſelben Jahre wurden an gewalztem Eiſen und Stahl 4‧8 Millionen<lb/> Tonnen erzeugt.</p><lb/> <p>In <hi rendition="#g">Frankreich</hi> wurden im Jahre 1894 27 Millionen Tonnen Kohlen und<lb/> 3‧7 Millionen Tonnen Eiſenerze gefördert; bei <hi rendition="#g">Belgien</hi> ſtellen ſich dieſe Zahlen<lb/> auf 20‧4 Millionen beziehungsweiſe nicht ganz 0‧3 Millionen Tonnen. Andere,<lb/> mehr ins Detail gehende ſtatiſtiſche Angaben ſind den ſpäteren Capiteln vor-<lb/> behalten.</p><lb/> <figure> <head>Fig. 9.</head> <p> 9 Centimeter-Stahlbronzemörſer.</p> </figure><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [15/0031]
Einleitung.
Siemens-Martinblöcke, 0‧6 Millionen Tonnen Beſſemerſchienen, 0‧4 Millionen Tonnen
Thomasflußeiſen.
Einen ganz beiſpielloſen Aufſchwung hat das Eiſengewerbe in den Vereinigten
Staaten von Nordamerika genommen. Hier ſpielen vornehmlich die Eiſenbahnen
eine entſcheidende Rolle, indem die Union mit 42 % der Geſammtlänge aller Schienen-
wege participirt. Die Kohlenförderung betrug im Jahre 1894 über 154 Millionen
Tonnen, die Erzförderung 12 Millionen Tonnen, die Roheiſenerzeugung 6‧7 Millionen
Tonnen. In demſelben Jahre wurden an gewalztem Eiſen und Stahl 4‧8 Millionen
Tonnen erzeugt.
In Frankreich wurden im Jahre 1894 27 Millionen Tonnen Kohlen und
3‧7 Millionen Tonnen Eiſenerze gefördert; bei Belgien ſtellen ſich dieſe Zahlen
auf 20‧4 Millionen beziehungsweiſe nicht ganz 0‧3 Millionen Tonnen. Andere,
mehr ins Detail gehende ſtatiſtiſche Angaben ſind den ſpäteren Capiteln vor-
behalten.
[Abbildung Fig. 9. 9 Centimeter-Stahlbronzemörſer.]
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