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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.

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Hüttenwerke.
welche grundsätzlich nur aus Tiegelstahl angefertigt werden. Weiterhin findet der
Martinstahl vielfach Verwendung für alle Bedürfnisse des Schiffsbaues, wie Bleche
und Winkel, für Panzerung der Kriegsschiffe, für Geschosse, Lafettentheile, Kessel-
bleche, für Eisenbahnachsen und Radreifen, Federn, Draht u. dgl. ... Sehr aus-
gedehnt ist auf der Fabrik der Stahlformguß aus den vorgenannten beiden
Stahlsorten. Es werden in demselben hergestellt: für Eisenbahnzwecke Herz- und
Kreuzungsstücke, Räder für Locomotiven und Wagen (die Anfertigung von Schiebe-
rädern und Radsternen ist, wie wir bereits hervorgehoben haben, eine Specialität
der Gußstahlfabrik), ferner Theile für Maschinen, Gegenstände für den Schiffbau --
Steven, Ruder und Schrauben -- Gußstücke für Constructionsbau und Anderes
in den schwierigsten Formen und in Stückgewichten bis über 60 Tonnen. Die
Anfertigung von Formgußstücken großen Gewichtes oder complicirter Form ist,
wie bereits früher einmal mitgetheilt wurde, eine Specialität der Gußstahlfabrik.

Einen besonderen Fabrikationszweig bildet noch die Erzeugung von Puddel-
stahl
. Obwohl derselbe vorzugsweise als Rohmaterial für Tiegelgußstahl im Werke
selbst verwendet wird, wird er auch mehrfach für Specialzwecke nach auswärts
geliefert, z. B. zur Herstellung von Radreifen für stark beanspruchte artilleristische
Fahrzeuge und findet nebenher großen Absatz als sogenannter "Milanostahl" und
"Bamboostahl" in überseeischen Ländern zur Anfertigung von Werkzeugen. ... Der
auf der Fabrik erzeugte Bessemerstahl wird vornehmlich zu Material für den
Eisenbahn-Oberbau -- Schienen, Laschen, Unterlagsplatten u. dgl. -- verwendet.

Außer den angeführten Stahlsorten werden noch verschiedene Legirungen
von Stahl
mit Wolfram, Nickel, Chrom, Molybdän etc. hergestellt, welche für ganz
specielle Zwecke Anwendung finden. Nickelstahl wird beispielsweise
seit einigen
Jahren für Zwecke erzeugt, bei welchen eine sehr hohe Beanspruchung des Materiales
stattfindet und äußerste Sicherheit gegen Bruch gefordert werden muß. In besonders
erprobter Zusammensetzung verbindet er die guten Eigenschaften des weichen, sehnigen
Schmiedeeisens in Bezug auf Dehnbarkeit mit der hohen Festigkeit, Elasticität,
Zähigkeit und Homogenität der besten Stahlsorten. Man verwendet ihn mit bestem
Erfolge unter Anderem besonders für verschiedene Zwecke des Maschinen- und
Schiffbaues, wie zu Locomotivachsen, Maschinentheilen, Schiffswellen u. dgl., weil
dadurch Brüche mit Sicherheit vermieden werden. ... Neben Stahl fertigt die Fabrik
auch Gußeisen, Schmiedeeisen und Bronze für besondere Zwecke an.

Wir wollen nun die einzelnen Fabrikationsgegenstände im Besonderen
aufführen. Man kann sie in zwei große Gruppen -- Friedensmaterial und Kriegs-
material -- scheiden. Die erste Gruppe umfaßt: Eisenbahnmaterial, Schiffbau-
material, Maschinentheile, Stahl- und Eisenbleche, Walzen, Werkzeugstahl und Anderes.
Die einzelnen Objecte des Eisenbahnmateriales sind: Radsterne und Räder jeder
Art, Radreifen, Achsen, Radsätze, Federn und Federstahl, Kesselbleche, Rahmen-
platten, gepreßte Drehgestelle und andere Constructionstheile für Locomotiven und
Wagen; ferner Schienen, Weichen, Herzstücke für normal- und schmalspurige

Schweiger-Lerchenfeld. Im Reiche der Cyklopen. 11


Hüttenwerke.
welche grundſätzlich nur aus Tiegelſtahl angefertigt werden. Weiterhin findet der
Martinſtahl vielfach Verwendung für alle Bedürfniſſe des Schiffsbaues, wie Bleche
und Winkel, für Panzerung der Kriegsſchiffe, für Geſchoſſe, Lafettentheile, Keſſel-
bleche, für Eiſenbahnachſen und Radreifen, Federn, Draht u. dgl. ... Sehr aus-
gedehnt iſt auf der Fabrik der Stahlformguß aus den vorgenannten beiden
Stahlſorten. Es werden in demſelben hergeſtellt: für Eiſenbahnzwecke Herz- und
Kreuzungsſtücke, Räder für Locomotiven und Wagen (die Anfertigung von Schiebe-
rädern und Radſternen iſt, wie wir bereits hervorgehoben haben, eine Specialität
der Gußſtahlfabrik), ferner Theile für Maſchinen, Gegenſtände für den Schiffbau —
Steven, Ruder und Schrauben — Gußſtücke für Conſtructionsbau und Anderes
in den ſchwierigſten Formen und in Stückgewichten bis über 60 Tonnen. Die
Anfertigung von Formgußſtücken großen Gewichtes oder complicirter Form iſt,
wie bereits früher einmal mitgetheilt wurde, eine Specialität der Gußſtahlfabrik.

Einen beſonderen Fabrikationszweig bildet noch die Erzeugung von Puddel-
ſtahl
. Obwohl derſelbe vorzugsweiſe als Rohmaterial für Tiegelgußſtahl im Werke
ſelbſt verwendet wird, wird er auch mehrfach für Specialzwecke nach auswärts
geliefert, z. B. zur Herſtellung von Radreifen für ſtark beanſpruchte artilleriſtiſche
Fahrzeuge und findet nebenher großen Abſatz als ſogenannter »Milanoſtahl« und
»Bambooſtahl« in überſeeiſchen Ländern zur Anfertigung von Werkzeugen. ... Der
auf der Fabrik erzeugte Beſſemerſtahl wird vornehmlich zu Material für den
Eiſenbahn-Oberbau — Schienen, Laſchen, Unterlagsplatten u. dgl. — verwendet.

Außer den angeführten Stahlſorten werden noch verſchiedene Legirungen
von Stahl
mit Wolfram, Nickel, Chrom, Molybdän ꝛc. hergeſtellt, welche für ganz
ſpecielle Zwecke Anwendung finden. Nickelſtahl wird beiſpielsweiſe
ſeit einigen
Jahren für Zwecke erzeugt, bei welchen eine ſehr hohe Beanſpruchung des Materiales
ſtattfindet und äußerſte Sicherheit gegen Bruch gefordert werden muß. In beſonders
erprobter Zuſammenſetzung verbindet er die guten Eigenſchaften des weichen, ſehnigen
Schmiedeeiſens in Bezug auf Dehnbarkeit mit der hohen Feſtigkeit, Elaſticität,
Zähigkeit und Homogenität der beſten Stahlſorten. Man verwendet ihn mit beſtem
Erfolge unter Anderem beſonders für verſchiedene Zwecke des Maſchinen- und
Schiffbaues, wie zu Locomotivachſen, Maſchinentheilen, Schiffswellen u. dgl., weil
dadurch Brüche mit Sicherheit vermieden werden. ... Neben Stahl fertigt die Fabrik
auch Gußeiſen, Schmiedeeiſen und Bronze für beſondere Zwecke an.

Wir wollen nun die einzelnen Fabrikationsgegenſtände im Beſonderen
aufführen. Man kann ſie in zwei große Gruppen — Friedensmaterial und Kriegs-
material — ſcheiden. Die erſte Gruppe umfaßt: Eiſenbahnmaterial, Schiffbau-
material, Maſchinentheile, Stahl- und Eiſenbleche, Walzen, Werkzeugſtahl und Anderes.
Die einzelnen Objecte des Eiſenbahnmateriales ſind: Radſterne und Räder jeder
Art, Radreifen, Achſen, Radſätze, Federn und Federſtahl, Keſſelbleche, Rahmen-
platten, gepreßte Drehgeſtelle und andere Conſtructionstheile für Locomotiven und
Wagen; ferner Schienen, Weichen, Herzſtücke für normal- und ſchmalſpurige

Schweiger-Lerchenfeld. Im Reiche der Cyklopen. 11
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[161/0191] Hüttenwerke. welche grundſätzlich nur aus Tiegelſtahl angefertigt werden. Weiterhin findet der Martinſtahl vielfach Verwendung für alle Bedürfniſſe des Schiffsbaues, wie Bleche und Winkel, für Panzerung der Kriegsſchiffe, für Geſchoſſe, Lafettentheile, Keſſel- bleche, für Eiſenbahnachſen und Radreifen, Federn, Draht u. dgl. ... Sehr aus- gedehnt iſt auf der Fabrik der Stahlformguß aus den vorgenannten beiden Stahlſorten. Es werden in demſelben hergeſtellt: für Eiſenbahnzwecke Herz- und Kreuzungsſtücke, Räder für Locomotiven und Wagen (die Anfertigung von Schiebe- rädern und Radſternen iſt, wie wir bereits hervorgehoben haben, eine Specialität der Gußſtahlfabrik), ferner Theile für Maſchinen, Gegenſtände für den Schiffbau — Steven, Ruder und Schrauben — Gußſtücke für Conſtructionsbau und Anderes in den ſchwierigſten Formen und in Stückgewichten bis über 60 Tonnen. Die Anfertigung von Formgußſtücken großen Gewichtes oder complicirter Form iſt, wie bereits früher einmal mitgetheilt wurde, eine Specialität der Gußſtahlfabrik. Einen beſonderen Fabrikationszweig bildet noch die Erzeugung von Puddel- ſtahl. Obwohl derſelbe vorzugsweiſe als Rohmaterial für Tiegelgußſtahl im Werke ſelbſt verwendet wird, wird er auch mehrfach für Specialzwecke nach auswärts geliefert, z. B. zur Herſtellung von Radreifen für ſtark beanſpruchte artilleriſtiſche Fahrzeuge und findet nebenher großen Abſatz als ſogenannter »Milanoſtahl« und »Bambooſtahl« in überſeeiſchen Ländern zur Anfertigung von Werkzeugen. ... Der auf der Fabrik erzeugte Beſſemerſtahl wird vornehmlich zu Material für den Eiſenbahn-Oberbau — Schienen, Laſchen, Unterlagsplatten u. dgl. — verwendet. Außer den angeführten Stahlſorten werden noch verſchiedene Legirungen von Stahl mit Wolfram, Nickel, Chrom, Molybdän ꝛc. hergeſtellt, welche für ganz ſpecielle Zwecke Anwendung finden. Nickelſtahl wird beiſpielsweiſe ſeit einigen Jahren für Zwecke erzeugt, bei welchen eine ſehr hohe Beanſpruchung des Materiales ſtattfindet und äußerſte Sicherheit gegen Bruch gefordert werden muß. In beſonders erprobter Zuſammenſetzung verbindet er die guten Eigenſchaften des weichen, ſehnigen Schmiedeeiſens in Bezug auf Dehnbarkeit mit der hohen Feſtigkeit, Elaſticität, Zähigkeit und Homogenität der beſten Stahlſorten. Man verwendet ihn mit beſtem Erfolge unter Anderem beſonders für verſchiedene Zwecke des Maſchinen- und Schiffbaues, wie zu Locomotivachſen, Maſchinentheilen, Schiffswellen u. dgl., weil dadurch Brüche mit Sicherheit vermieden werden. ... Neben Stahl fertigt die Fabrik auch Gußeiſen, Schmiedeeiſen und Bronze für beſondere Zwecke an. Wir wollen nun die einzelnen Fabrikationsgegenſtände im Beſonderen aufführen. Man kann ſie in zwei große Gruppen — Friedensmaterial und Kriegs- material — ſcheiden. Die erſte Gruppe umfaßt: Eiſenbahnmaterial, Schiffbau- material, Maſchinentheile, Stahl- und Eiſenbleche, Walzen, Werkzeugſtahl und Anderes. Die einzelnen Objecte des Eiſenbahnmateriales ſind: Radſterne und Räder jeder Art, Radreifen, Achſen, Radſätze, Federn und Federſtahl, Keſſelbleche, Rahmen- platten, gepreßte Drehgeſtelle und andere Conſtructionstheile für Locomotiven und Wagen; ferner Schienen, Weichen, Herzſtücke für normal- und ſchmalſpurige Schweiger-Lerchenfeld. Im Reiche der Cyklopen. 11

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Zitationshilfe: Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/191>, abgerufen am 21.11.2024.