Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Inhalts-Verzeichniß. Dritter Abschnitt: Die motorischen Einrichtungen. Arbeitsmaschinen, Kraftmaschinen (205). -- Die Dampfmaschine (207). -- Dampfkessel Dritter Theil: Eisenarchitektur und Brückenbau. Der Eiffelthurm (247). -- Bahnhofshallen (249). -- Leuchtthurmbauten (253). -- Zweiter Abschnitt: Der eiserne Brückenbau. Einleitende Bemerkungen (266). -- Eintheilung der Brücken nach dem Material und Inhalts-Verzeichniß. Dritter Abſchnitt: Die motoriſchen Einrichtungen. Arbeitsmaſchinen, Kraftmaſchinen (205). — Die Dampfmaſchine (207). — Dampfkeſſel Dritter Theil: Eiſenarchitektur und Brückenbau. Der Eiffelthurm (247). — Bahnhofshallen (249). — Leuchtthurmbauten (253). — Zweiter Abſchnitt: Der eiſerne Brückenbau. Einleitende Bemerkungen (266). — Eintheilung der Brücken nach dem Material und <TEI> <text> <back> <pb facs="#f1015" n="933"/> <fw place="top" type="header">Inhalts-Verzeichniß.</fw><lb/> <div type="contents"> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Dritter Abſchnitt: Die motoriſchen Einrichtungen.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Arbeitsmaſchinen, Kraftmaſchinen (205). — Die Dampfmaſchine (207). — Dampfkeſſel<lb/> (208). — Walzkeſſel, Flammrohrkeſſel (210). — Gallowaykeſſel, Fairbairnkeſſel, Feuerrohr-<lb/> keſſel (211). — Waſſerrohrkeſſel (212). — Andere Keſſelſyſteme; Roſtfeuerungen (213). —<lb/> Treppenroſt (214). — Etagenroſt, Bolzanoroſt (215). — Die Dampfmaſchinen (216). — Con-<lb/> denſation und Expanſion (219). — Zwillingsmaſchinen, Compoundmaſchinen (220). — Oscil-<lb/> lirende Maſchinen (221). — Locomobile; ausziehbare Röhrenkeſſel (222). — Heißluftmaſchine<lb/> (224). — Gasmotoren (225). — Waſſerräder, Turbinen (226). — Eintheilung der Turbinen<lb/> (230). — Waſſermotoren (231). — Windräder (232). — Der Blaſebalg; Flügelradgebläſe<lb/> (234). — Cylindergebläſe (235). — Compreſſionspumpen; Preßluftmaſchinen (236). — Die<lb/> Elektromotoren (238). — Das Etabliſſement Eicher Wyß & Co. in Zürich (239).</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#b">Dritter Theil: Eiſenarchitektur und Brückenbau.</hi></hi><lb/> (Seite 245.)<lb/><hi rendition="#b">Erſter Abſchnitt: Die Eiſenarchitektur.</hi></hi> </p><lb/> <p>Der Eiffelthurm (247). — Bahnhofshallen (249). — Leuchtthurmbauten (253). —<lb/> Getreide-Elevatoren (261). — Das Fachwerk (263).</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Zweiter Abſchnitt: Der eiſerne Brückenbau.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Einleitende Bemerkungen (266). — Eintheilung der Brücken nach dem Material und<lb/> dem Conſtructionsmodus (267). — Fachwerksträger (267). — Bogenbrücken, Hängebrücken<lb/> (268). — Drehbrücken, Straßenbrücken, Eiſenbahnbrücken (269). — <hi rendition="#g">Europäiſche Brücken-<lb/> bauten</hi> (269). — Die erſten eiſernen Bogenbrücken (270). — Engliſche Brücken (272). —<lb/> Die Forthbrücke (277). — Deutſche Brückenbauten (278). — Bogenbrücken (280). — Die Bogen-<lb/> brücken von Grünthal und Levensau (281). — Der Viaduct über den Biaur (282). — Die<lb/> Müngſter Thalbrücke (283). — Die neuen Rheinbrücken zu Bonn, Düſſeldorf und Worms<lb/> (287). — Die Thalbrücke bei Epſenhofen; die Koruhausbrücke (292). — Franzöſiſche Brücken<lb/> (295). — Hängebrücken (297). — Die Franz Joſephbrücke in Budapeſt (298). — Die Clark'ſche<lb/> Kettenbrücke in Budapeſt (300). — Die Donaubrücken zwiſchen Wien und Neuſatz (303). —<lb/> Die Czernavodabrücke (304). — Allgemeines über Hängebrücken (304). — Brückenbau<lb/> (307). — Probelaſtung (310). — <hi rendition="#g">Amerikaniſche Brückenbauten</hi> (311). — Das Syſtem<lb/> der Gelenkbolzen (313). — Lurville'ſches und Pottit'ſches Syſtem (315). — Eiſerne Treſtle<lb/> Works (316). — Kentuckyviaduct, Kinzuaviaduct (316). — Pecosviaduct (317). — Bogen-<lb/> brücken (320). — Eads' Miſſiſſippibrücke bei St. Louis (320). — Seil- und Kettenbrücken<lb/> (322). — Die alte und die neue Niagarabrücke (323). — Röbling's Eaſt Riverbrücke (324). —<lb/> Lindenthal's Project der Hudſon River-Brücke (330). — Die Cantileverbrücke über den<lb/> Niagara (337). — Die neue Eaſt River Kragbrücke (337). — Drehbrücken (340). — Die<lb/> Drehbrücken über den Harlemſtrom zu New-York (343). — Hub- und Rollbrücken (347). —<lb/> Die Rollbrücke von Saint Malo (347). — Die elektriſche Rollbrücke zu Brighton (349). —<lb/> Fundamentirung der Brückenpfeiler (350). — Brunnenfundirung und pneumatiſche Fundirung<lb/> (352). — Röhrenpfeiler (353). — Schraubenpfeiler (354).</p> </div><lb/> </back> </text> </TEI> [933/1015]
Inhalts-Verzeichniß.
Dritter Abſchnitt: Die motoriſchen Einrichtungen.
Arbeitsmaſchinen, Kraftmaſchinen (205). — Die Dampfmaſchine (207). — Dampfkeſſel
(208). — Walzkeſſel, Flammrohrkeſſel (210). — Gallowaykeſſel, Fairbairnkeſſel, Feuerrohr-
keſſel (211). — Waſſerrohrkeſſel (212). — Andere Keſſelſyſteme; Roſtfeuerungen (213). —
Treppenroſt (214). — Etagenroſt, Bolzanoroſt (215). — Die Dampfmaſchinen (216). — Con-
denſation und Expanſion (219). — Zwillingsmaſchinen, Compoundmaſchinen (220). — Oscil-
lirende Maſchinen (221). — Locomobile; ausziehbare Röhrenkeſſel (222). — Heißluftmaſchine
(224). — Gasmotoren (225). — Waſſerräder, Turbinen (226). — Eintheilung der Turbinen
(230). — Waſſermotoren (231). — Windräder (232). — Der Blaſebalg; Flügelradgebläſe
(234). — Cylindergebläſe (235). — Compreſſionspumpen; Preßluftmaſchinen (236). — Die
Elektromotoren (238). — Das Etabliſſement Eicher Wyß & Co. in Zürich (239).
Dritter Theil: Eiſenarchitektur und Brückenbau.
(Seite 245.)
Erſter Abſchnitt: Die Eiſenarchitektur.
Der Eiffelthurm (247). — Bahnhofshallen (249). — Leuchtthurmbauten (253). —
Getreide-Elevatoren (261). — Das Fachwerk (263).
Zweiter Abſchnitt: Der eiſerne Brückenbau.
Einleitende Bemerkungen (266). — Eintheilung der Brücken nach dem Material und
dem Conſtructionsmodus (267). — Fachwerksträger (267). — Bogenbrücken, Hängebrücken
(268). — Drehbrücken, Straßenbrücken, Eiſenbahnbrücken (269). — Europäiſche Brücken-
bauten (269). — Die erſten eiſernen Bogenbrücken (270). — Engliſche Brücken (272). —
Die Forthbrücke (277). — Deutſche Brückenbauten (278). — Bogenbrücken (280). — Die Bogen-
brücken von Grünthal und Levensau (281). — Der Viaduct über den Biaur (282). — Die
Müngſter Thalbrücke (283). — Die neuen Rheinbrücken zu Bonn, Düſſeldorf und Worms
(287). — Die Thalbrücke bei Epſenhofen; die Koruhausbrücke (292). — Franzöſiſche Brücken
(295). — Hängebrücken (297). — Die Franz Joſephbrücke in Budapeſt (298). — Die Clark'ſche
Kettenbrücke in Budapeſt (300). — Die Donaubrücken zwiſchen Wien und Neuſatz (303). —
Die Czernavodabrücke (304). — Allgemeines über Hängebrücken (304). — Brückenbau
(307). — Probelaſtung (310). — Amerikaniſche Brückenbauten (311). — Das Syſtem
der Gelenkbolzen (313). — Lurville'ſches und Pottit'ſches Syſtem (315). — Eiſerne Treſtle
Works (316). — Kentuckyviaduct, Kinzuaviaduct (316). — Pecosviaduct (317). — Bogen-
brücken (320). — Eads' Miſſiſſippibrücke bei St. Louis (320). — Seil- und Kettenbrücken
(322). — Die alte und die neue Niagarabrücke (323). — Röbling's Eaſt Riverbrücke (324). —
Lindenthal's Project der Hudſon River-Brücke (330). — Die Cantileverbrücke über den
Niagara (337). — Die neue Eaſt River Kragbrücke (337). — Drehbrücken (340). — Die
Drehbrücken über den Harlemſtrom zu New-York (343). — Hub- und Rollbrücken (347). —
Die Rollbrücke von Saint Malo (347). — Die elektriſche Rollbrücke zu Brighton (349). —
Fundamentirung der Brückenpfeiler (350). — Brunnenfundirung und pneumatiſche Fundirung
(352). — Röhrenpfeiler (353). — Schraubenpfeiler (354).
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Zitationshilfe: | Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 933. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/1015>, abgerufen am 22.07.2024. |