Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.Die Locomotiven. durch einige Zeit die schwerste Locomotive auf der ganzen Erde. Dann ging ausden Baldwin'schen Werkstätten in Philadelphia eine Maschine für die Grand- Trunk-Railway in Canada hervor, welche ein Dienstgewicht von 881/2 Tonnen [Abbildung]
Fig. 809. hatte. Aber auch diese Riesenmaschine ist bald überholt worden. Die Hyde ParkDer "Empire State Express" in voller Geschwindigkeit im Durchlaufe der 219.7 Kilometer langen Strecke ohne Anhalt. Locomotive Works zu Glasgow -- wohl die großartige Werkstätte in Europa -- haben eine größere Zahl von Doppellocomotiven nach dem System Fairlie gebaut, Die Locomotiven. durch einige Zeit die ſchwerſte Locomotive auf der ganzen Erde. Dann ging ausden Baldwin'ſchen Werkſtätten in Philadelphia eine Maſchine für die Grand- Trunk-Railway in Canada hervor, welche ein Dienſtgewicht von 88½ Tonnen [Abbildung]
Fig. 809. hatte. Aber auch dieſe Rieſenmaſchine iſt bald überholt worden. Die Hyde ParkDer »Empire State Express« in voller Geſchwindigkeit im Durchlaufe der 219‧7 Kilometer langen Strecke ohne Anhalt. Locomotive Works zu Glasgow — wohl die großartige Werkſtätte in Europa — haben eine größere Zahl von Doppellocomotiven nach dem Syſtem Fairlie gebaut, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f1007" n="925"/><fw place="top" type="header">Die Locomotiven.</fw><lb/> durch einige Zeit die ſchwerſte Locomotive auf der ganzen Erde. Dann ging aus<lb/> den Baldwin'ſchen Werkſtätten in Philadelphia eine Maſchine für die Grand-<lb/> Trunk-Railway in Canada hervor, welche ein Dienſtgewicht von 88½ Tonnen<lb/><figure><head>Fig. 809.</head><p> Der »<hi rendition="#aq">Empire State Express</hi>« in voller Geſchwindigkeit im Durchlaufe der 219‧7 Kilometer langen Strecke ohne Anhalt.<lb/> Zugsgewicht 243 Tonnen.</p></figure><lb/> hatte. Aber auch dieſe Rieſenmaſchine iſt bald überholt worden. Die Hyde Park<lb/> Locomotive Works zu Glasgow — wohl die großartige Werkſtätte in Europa —<lb/> haben eine größere Zahl von Doppellocomotiven nach dem Syſtem Fairlie gebaut,<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [925/1007]
Die Locomotiven.
durch einige Zeit die ſchwerſte Locomotive auf der ganzen Erde. Dann ging aus
den Baldwin'ſchen Werkſtätten in Philadelphia eine Maſchine für die Grand-
Trunk-Railway in Canada hervor, welche ein Dienſtgewicht von 88½ Tonnen
[Abbildung Fig. 809. Der »Empire State Express« in voller Geſchwindigkeit im Durchlaufe der 219‧7 Kilometer langen Strecke ohne Anhalt.
Zugsgewicht 243 Tonnen.]
hatte. Aber auch dieſe Rieſenmaſchine iſt bald überholt worden. Die Hyde Park
Locomotive Works zu Glasgow — wohl die großartige Werkſtätte in Europa —
haben eine größere Zahl von Doppellocomotiven nach dem Syſtem Fairlie gebaut,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |