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Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900.

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Dritter Abschnitt.
Cylinder hergestellt, kann also im Falle einer Untersuchung abgenommen werden.
Die Dampfkolben sind in der Regel aus Gußeisen, mit Federn zum Spannen der
Ringe versehen, oder es wird der Dampf selbst benützt, die Ringe gegen die
Cylinder zu pressen. Die Kolbenstangen werden aus Schmiedeeisen oder Stahl
erzeugt. Die Führung des Kreuzkopfes geschieht auf verschiedene Art, entweder
durch vier Lineale zu beiden Seiten des Kreuzkopfes, oder durch zwei Lineale
ober- und unterhalb desselben, oder endlich durch einen starken Kolben, an welchem
der Kreuzkopf hängt. Die Führungslineale sind gewöhnlich aus Stahl und in
kräftigen Dimensionen erzeugt. Die Pleuel- und Kuppelstangen sind durchwegs
in sehr starken Dimensionen aus Schmiedeeisen erzeugt und sind entweder aus-
[Abbildung] Fig. 806.

Achtkuppler im Betriebe der Semmering- und Brennerbahn (Effective Dampfspannung 9 Atmosphären;
totale Heizfläche 170 Quadratmeter; Dienstgewicht 52 Tonnen.)

gehobelt oder nicht. Die Köpfe sind meist offen, mit schweren eckigen Kuppen ver-
sehen, die breiten Messingbüchsen mit einem oder zwei Keilen nachstellbar. Kurbel-
und Kuppelstangen sind nicht immer polirt, sondern vielfach nur mit dicker
Oelfarbe angestrichen.

Die Steuerung ist, vereinzelte Ausnahmen abgerechnet, die Stephenson'sche
Coulissensteuerung. Die Excentrics und Coulissen des Rahmens liegen unter dem
Kessel. Da nun die Schieber außerhalb liegen, findet eine Uebersetzung der Be-
wegung mittelst einer zweiarmigen Kurbelwelle statt, wobei die Schieberkurbel an
die lange Schieberstange angreift. Diese ist nicht gelenkig, muß sich also um den
Ausschlag der Kurbel biegen. Jede Coulisse hängt nur an einem Hängeeisen. Die
zur Ausgleichung des Gewichtes der Excenterstangen und Coulissen üblichen Gegen-
gewichte sind durch Federn ersetzt.

Dritter Abſchnitt.
Cylinder hergeſtellt, kann alſo im Falle einer Unterſuchung abgenommen werden.
Die Dampfkolben ſind in der Regel aus Gußeiſen, mit Federn zum Spannen der
Ringe verſehen, oder es wird der Dampf ſelbſt benützt, die Ringe gegen die
Cylinder zu preſſen. Die Kolbenſtangen werden aus Schmiedeeiſen oder Stahl
erzeugt. Die Führung des Kreuzkopfes geſchieht auf verſchiedene Art, entweder
durch vier Lineale zu beiden Seiten des Kreuzkopfes, oder durch zwei Lineale
ober- und unterhalb desſelben, oder endlich durch einen ſtarken Kolben, an welchem
der Kreuzkopf hängt. Die Führungslineale ſind gewöhnlich aus Stahl und in
kräftigen Dimenſionen erzeugt. Die Pleuel- und Kuppelſtangen ſind durchwegs
in ſehr ſtarken Dimenſionen aus Schmiedeeiſen erzeugt und ſind entweder aus-
[Abbildung] Fig. 806.

Achtkuppler im Betriebe der Semmering- und Brennerbahn (Effective Dampfſpannung 9 Atmoſphären;
totale Heizfläche 170 Quadratmeter; Dienſtgewicht 52 Tonnen.)

gehobelt oder nicht. Die Köpfe ſind meiſt offen, mit ſchweren eckigen Kuppen ver-
ſehen, die breiten Meſſingbüchſen mit einem oder zwei Keilen nachſtellbar. Kurbel-
und Kuppelſtangen ſind nicht immer polirt, ſondern vielfach nur mit dicker
Oelfarbe angeſtrichen.

Die Steuerung iſt, vereinzelte Ausnahmen abgerechnet, die Stephenſon'ſche
Couliſſenſteuerung. Die Excentrics und Couliſſen des Rahmens liegen unter dem
Keſſel. Da nun die Schieber außerhalb liegen, findet eine Ueberſetzung der Be-
wegung mittelſt einer zweiarmigen Kurbelwelle ſtatt, wobei die Schieberkurbel an
die lange Schieberſtange angreift. Dieſe iſt nicht gelenkig, muß ſich alſo um den
Ausſchlag der Kurbel biegen. Jede Couliſſe hängt nur an einem Hängeeiſen. Die
zur Ausgleichung des Gewichtes der Excenterſtangen und Couliſſen üblichen Gegen-
gewichte ſind durch Federn erſetzt.

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[922/1004] Dritter Abſchnitt. Cylinder hergeſtellt, kann alſo im Falle einer Unterſuchung abgenommen werden. Die Dampfkolben ſind in der Regel aus Gußeiſen, mit Federn zum Spannen der Ringe verſehen, oder es wird der Dampf ſelbſt benützt, die Ringe gegen die Cylinder zu preſſen. Die Kolbenſtangen werden aus Schmiedeeiſen oder Stahl erzeugt. Die Führung des Kreuzkopfes geſchieht auf verſchiedene Art, entweder durch vier Lineale zu beiden Seiten des Kreuzkopfes, oder durch zwei Lineale ober- und unterhalb desſelben, oder endlich durch einen ſtarken Kolben, an welchem der Kreuzkopf hängt. Die Führungslineale ſind gewöhnlich aus Stahl und in kräftigen Dimenſionen erzeugt. Die Pleuel- und Kuppelſtangen ſind durchwegs in ſehr ſtarken Dimenſionen aus Schmiedeeiſen erzeugt und ſind entweder aus- [Abbildung Fig. 806. Achtkuppler im Betriebe der Semmering- und Brennerbahn (Effective Dampfſpannung 9 Atmoſphären; totale Heizfläche 170 Quadratmeter; Dienſtgewicht 52 Tonnen.)] gehobelt oder nicht. Die Köpfe ſind meiſt offen, mit ſchweren eckigen Kuppen ver- ſehen, die breiten Meſſingbüchſen mit einem oder zwei Keilen nachſtellbar. Kurbel- und Kuppelſtangen ſind nicht immer polirt, ſondern vielfach nur mit dicker Oelfarbe angeſtrichen. Die Steuerung iſt, vereinzelte Ausnahmen abgerechnet, die Stephenſon'ſche Couliſſenſteuerung. Die Excentrics und Couliſſen des Rahmens liegen unter dem Keſſel. Da nun die Schieber außerhalb liegen, findet eine Ueberſetzung der Be- wegung mittelſt einer zweiarmigen Kurbelwelle ſtatt, wobei die Schieberkurbel an die lange Schieberſtange angreift. Dieſe iſt nicht gelenkig, muß ſich alſo um den Ausſchlag der Kurbel biegen. Jede Couliſſe hängt nur an einem Hängeeiſen. Die zur Ausgleichung des Gewichtes der Excenterſtangen und Couliſſen üblichen Gegen- gewichte ſind durch Federn erſetzt.

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Zitationshilfe: Schweiger-Lerchenfeld, Amand von: Im Reiche der Cyklopen: eine populäre Darstellung der Stahl- und Eisentechnik. Wien u. a., 1900, S. 922. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schweiger_cyklopen_1900/1004>, abgerufen am 27.11.2024.