Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Litaney. aufferzogen werden. Damit nicht Gott einmal im Zorn/ Rechen-schafft von ihnen fordere/ wegen solches seines anvertrauten kostbaren Gutes/ das er/ mit seines eigenen und ewigen Sohns Blut/ hat erlö- sen lassen. Alles was dir Gott sonst in dieser Welt bescheret/ das must du zurücke lassen/ wann du stirbest. Allein wann du ein frommes/ wol- erzogenes/ gottsfürchtiges Kind hast/ das kanst du mit in Himmel neh- men. Und wann dein frommes Kind eh stirbt als du/ so bist du versi- chert/ daß eine Seele im Himmel sey/ die von deiner Seelen herkom- me/ und daß durch diese Seele der Himmel vermehret sey. Könnet ihr arme Eltern euren Kindern nicht grosse Kunst und Weißheit lernen lassen/ so ziehet sie doch auff in der Zucht und Vermahnung zum HErrn/ wie Paulus befihlet Eph. 6. Und befihlet ihnen/ daß sie fleissig zur Kirchen gehen/ Gottes Wort hören/ und steissig beten. Die Rab- binen/ oder Lehrer der Jüden/ hatten ein Gebot: Daß/ wann ein Kind nunmehr dreyzehen Jahr alt were/ man es zu Erfüllung der Gesetze Gottes/ ernstlich mit anhalten/ und wann es demselbigen nicht nach- käme gebürlich bestraffen solte. Sie hatten aber auch dieses Sprich- wort. Daß ein weiser und frommer Mensch dem Gesetz bevor käme/ und nicht wartete biß er darzu getrieben würde. Derowegen nahmen Joseph und Maria noch für Außgang deß dreyzehenden Jahrs/ ihr Söhnlein mit hinauff gen Jerusalem/ auff das Osterfest. O ihr El- tern/ die ihr nicht allein selbst in den Tag hinein sündiget/ sondern auch eure Kinder so übel aufferziehet/ dencket doch/ daß ihr denselbi- gen allen Segen entziehet/ und den Fluch zum Erbtheil hinter euch lasset. Man kan ja recht von einer solchen ungewissenhafften Mutter/ oder von einem solchen ungewissenhafften Vater/ sampt seinem Ge- schlecht sagen/ wie in dem 119. Psalm stehet: Er wolte den Fluch ha- ben; der wird ihm auch kommen: Er wolte deß Segens nicht; so wird er auch ferne von thm bleiben/ etc. Niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasset; sondern er nehret lebten
Litaney. aufferzogen werden. Damit nicht Gott einmal im Zorn/ Rechen-ſchafft von ihnen fordere/ wegen ſolches ſeines anvertrauten koſtbaren Gutes/ das er/ mit ſeines eigenen und ewigen Sohns Blut/ hat erloͤ- ſen laſſen. Alles was dir Gott ſonſt in dieſer Welt beſcheret/ das muſt du zuruͤcke laſſen/ wann du ſtirbeſt. Allein wann du ein frommes/ wol- erzogenes/ gottsfuͤrchtiges Kind haſt/ das kanſt du mit in Himmel neh- men. Und wann dein frommes Kind eh ſtirbt als du/ ſo biſt du verſi- chert/ daß eine Seele im Himmel ſey/ die von deiner Seelen herkom- me/ und daß durch dieſe Seele der Himmel vermehret ſey. Koͤnnet ihr arme Eltern euren Kindern nicht groſſe Kunſt und Weißheit lernen laſſen/ ſo ziehet ſie doch auff in der Zucht und Vermahnung zum HErꝛn/ wie Paulus befihlet Eph. 6. Und befihlet ihnen/ daß ſie fleiſſig zur Kirchen gehen/ Gottes Wort hoͤren/ und ſteiſſig beten. Die Rab- binen/ oder Lehrer der Juͤden/ hatten ein Gebot: Daß/ wann ein Kind nunmehr dreyzehen Jahr alt were/ man es zu Erfuͤllung der Geſetze Gottes/ ernſtlich mit anhalten/ und wann es demſelbigen nicht nach- kaͤme gebuͤrlich beſtraffen ſolte. Sie hatten aber auch dieſes Sprich- wort. Daß ein weiſer und frommer Menſch dem Geſetz bevor kaͤme/ und nicht wartete biß er darzu getrieben wuͤrde. Derowegen nahmen Joſeph und Maria noch fuͤr Außgang deß dreyzehenden Jahrs/ ihr Soͤhnlein mit hinauff gen Jeruſalem/ auff das Oſterfeſt. O ihr El- tern/ die ihr nicht allein ſelbſt in den Tag hinein ſuͤndiget/ ſondern auch eure Kinder ſo uͤbel aufferziehet/ dencket doch/ daß ihr denſelbi- gen allen Segen entziehet/ und den Fluch zum Erbtheil hinter euch laſſet. Man kan ja recht von einer ſolchen ungewiſſenhafften Mutter/ oder von einem ſolchen ungewiſſenhafften Vater/ ſampt ſeinem Ge- ſchlecht ſagen/ wie in dem 119. Pſalm ſtehet: Er wolte den Fluch ha- ben; der wird ihm auch kommen: Er wolte deß Segens nicht; ſo wird er auch ferne von thm bleiben/ etc. Niemand hat jemals ſein eigen Fleiſch gehaſſet; ſondern er nehret lebten
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Litaney.
aufferzogen werden. Damit nicht Gott einmal im Zorn/ Rechen-
ſchafft von ihnen fordere/ wegen ſolches ſeines anvertrauten koſtbaren
Gutes/ das er/ mit ſeines eigenen und ewigen Sohns Blut/ hat erloͤ-
ſen laſſen. Alles was dir Gott ſonſt in dieſer Welt beſcheret/ das muſt
du zuruͤcke laſſen/ wann du ſtirbeſt. Allein wann du ein frommes/ wol-
erzogenes/ gottsfuͤrchtiges Kind haſt/ das kanſt du mit in Himmel neh-
men. Und wann dein frommes Kind eh ſtirbt als du/ ſo biſt du verſi-
chert/ daß eine Seele im Himmel ſey/ die von deiner Seelen herkom-
me/ und daß durch dieſe Seele der Himmel vermehret ſey. Koͤnnet ihr
arme Eltern euren Kindern nicht groſſe Kunſt und Weißheit lernen
laſſen/ ſo ziehet ſie doch auff in der Zucht und Vermahnung zum
HErꝛn/ wie Paulus befihlet Eph. 6. Und befihlet ihnen/ daß ſie fleiſſig
zur Kirchen gehen/ Gottes Wort hoͤren/ und ſteiſſig beten. Die Rab-
binen/ oder Lehrer der Juͤden/ hatten ein Gebot: Daß/ wann ein Kind
nunmehr dreyzehen Jahr alt were/ man es zu Erfuͤllung der Geſetze
Gottes/ ernſtlich mit anhalten/ und wann es demſelbigen nicht nach-
kaͤme gebuͤrlich beſtraffen ſolte. Sie hatten aber auch dieſes Sprich-
wort. Daß ein weiſer und frommer Menſch dem Geſetz bevor kaͤme/
und nicht wartete biß er darzu getrieben wuͤrde. Derowegen nahmen
Joſeph und Maria noch fuͤr Außgang deß dreyzehenden Jahrs/ ihr
Soͤhnlein mit hinauff gen Jeruſalem/ auff das Oſterfeſt. O ihr El-
tern/ die ihr nicht allein ſelbſt in den Tag hinein ſuͤndiget/ ſondern
auch eure Kinder ſo uͤbel aufferziehet/ dencket doch/ daß ihr denſelbi-
gen allen Segen entziehet/ und den Fluch zum Erbtheil hinter euch
laſſet. Man kan ja recht von einer ſolchen ungewiſſenhafften Mutter/
oder von einem ſolchen ungewiſſenhafften Vater/ ſampt ſeinem Ge-
ſchlecht ſagen/ wie in dem 119. Pſalm ſtehet: Er wolte den Fluch ha-
ben; der wird ihm auch kommen: Er wolte deß Segens nicht; ſo
wird er auch ferne von thm bleiben/ etc.
Niemand hat jemals ſein eigen Fleiſch gehaſſet; ſondern er nehret
es/ und pfleget ſeyn/ ſaget Paulus auß der Natur/ in der Epiſt. an die
Eph. am 5. Cap. Soll man ſich dann nicht wundern/ daß ihr euer ei-
gen Fleiſch ſo haſſet; (dann was ſind Kinder anders/ dann euer Fleiſch
und Blut?) daß ihr ſie mit euren eigenen ungeſcheueten Miſſethaten/
und mit boͤſer Aufferziehung/ ſie in ſo groſſes Ungluͤck ſtuͤrtzet? O ihr
Muͤtter/ die ihr offtmals umbreiſſet/ was der Vater bauet/ ich bitte
euch umb Gottes Ehre/ und umb eurer zeit- und ewigen Wolfahrt
willen/ gebt doch wol acht auff eure Kinder/ und ſehet wol zu was ihr
thut. Es bezeuget es die Erfahrung/ wie man ſo leichtlich in dieſer ſtin-
ckenden Grundſuppe der verderbten Welt/ an ihnen Kummer und
Hertzenleid erleben koͤnne; und wie ſich der Teuffel freue/ wann er er-
lebten
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