Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Regenten-Spiegel. Inventiones thun könne/ das ist manchem unglaublich. Der hochge-lahrte Mann Paschasius Grosippus, oder vielmehr Caspar Scioppius in Jtalien/ zeigt/ daß nicht unmöglich sey/ daß man einen in einem Jahr die Lateinische Sprache lehre. Aber wie plagen unsere Schul- füchs die Jugend so viel Jahr damit? O daß die Sahlbader/ die Jesuiten/ sich nicht besser angreiffen/ allerhand Ding zu excoliren, und ihnen besser nachzusinnen! Sie sind ohn alle Sorge/ und mangelt ih- nen nichts. Aber wann schon bey den Unserigen ein ehrlicher Kerl et- was thun wil/ so mangelt es ihm bald hier/ bald da/ an Mitteln und Beförderung! Fragt ihr/ warumb unter den Lutheranern wenig Aristoteles gefunden werden? Darumb/ weil ste keine Alexandros an- treffen können. Die Jesuiten aber haben Leute/ welche ihnen mit aller Beförderung an die Hand gehen. Allein mich wundert/ daß sie nicht mehr thun/ als sie thun. Alle artes illiberales, alle Handwerck und an- dere Ding/ werden von Tag zu Tag besser excolirt, und steigen immer höher. Die Artillorey ist in kurtzer Zeit so hoch kommen/ und werden dadurch solche Ding gethan/ daß alles was von den Alten in dieser Kunst geschehen ist/ nur Kinderspiel ist gegen den heutigen Inventio- nen Aber in artibus liber alibus, geiget man immer auff der alten Gei- gen. Hier practicirt einer plus ultra, Ob ihr müssige Jesuiten! Facile est inventis aliquid addere. Ein Zwerch/ der auff eines Rtesen Schul- tern stehet/ kan ehe über einen Zaun als der Riese selbst. Jhr habt so vieler gelahrten Leute inventiones für euch/ ihr stehet auff ihre[n] Schultern/ so sagt uns doch auch einmal etwas was ihr gesehen habt/ das die Alten nicht gesehen haben? Verzeihet mir Philanderson, daß ich also rede. Jch bin kein gelahrter Mann. Allein ich habe allerhand Thorheiten in der Welt gesehen und versucht/ und weiß was Pedan- terey sey und nicht tauge. Wiewol es nun zu spat ist/ daß ich für mei- ne Person meine Studia wider von ueuem anfange/ und alles weiß- licher angreiffe/ so dünckt mich doch/ ich wolle es einem andern sa- gen/ wie er es machen solle/ daß er in kurtzer Zeit/ mit leichter Mühe/ thun könne/ was ich hiebevor in vielen Jahren mit grosser Mühe und Arbeit nicht habe thun können. Daß das keine Auffschneiderey sey/ wil ich mit lebendigen Exempeln/ und mit jungen Leuten bewei- sen/ an welchen ich es probirt habe. Eine Statua Mercurialis kan er- nem Wandersmann wol den Weg zeigen/ wiewol sie den Weg selbst nicht gangen. Ein ander Mann ist/ der einen Degen machet/ ein ander der ihn brauchet und den Feind schlägt. Wann ich einen vornehmen Herrn antreffen könte/ der etwas darauff spendiren wolte/ wie Herr Loys de Gerre auff Herrn Comenium, und wolte mir ein paar gelahrte Studenten erhalten/ die da thäten was ich ihnen sagte/ ich wolte mit GOttes Hülffe zeigen/ was man in kurtzer D ij
Regenten-Spiegel. Inventiones thun koͤnne/ das iſt manchem unglaublich. Der hochge-lahrte Mann Paſchaſius Groſippus, oder vielmehr Caſpar Scioppius in Jtalien/ zeigt/ daß nicht unmoͤglich ſey/ daß man einen in einem Jahr die Lateiniſche Sprache lehre. Aber wie plagen unſere Schul- fuͤchs die Jugend ſo viel Jahr damit? O daß die Sahlbader/ die Jeſuiten/ ſich nicht beſſer angreiffen/ allerhand Ding zu excoliren, und ihnen beſſer nachzuſinnen! Sie ſind ohn alle Sorge/ und mangelt ih- nen nichts. Aber wann ſchon bey den Unſerigen ein ehrlicher Kerl et- was thun wil/ ſo mangelt es ihm bald hier/ bald da/ an Mitteln und Befoͤrderung! Fragt ihr/ warumb unter den Lutheranern wenig Ariſtoteles gefunden werden? Darumb/ weil ſte keine Alexandros an- treffen koͤnnen. Die Jeſuiten aber haben Leute/ welche ihnen mit aller Befoͤrderung an die Hand gehen. Allein mich wundert/ daß ſie nicht mehr thun/ als ſie thun. Alle artes illiberales, alle Handwerck und an- dere Ding/ werden von Tag zu Tag beſſer excolirt, und ſteigen immer hoͤher. Die Artillorey iſt in kurtzer Zeit ſo hoch kommen/ und werden dadurch ſolche Ding gethan/ daß alles was von den Alten in dieſer Kunſt geſchehen iſt/ nur Kinderſpiel iſt gegen den heutigen Inventio- nen Aber in artibus liber alibus, geiget man immer auff der alten Gei- gen. Hier practicirt einer plus ultra, Ob ihr muͤſſige Jeſuiten! Facile eſt inventis aliquid addere. Ein Zwerch/ der auff eines Rteſen Schul- tern ſtehet/ kan ehe uͤber einen Zaun als der Rieſe ſelbſt. Jhr habt ſo vieler gelahrten Leute inventiones fuͤr euch/ ihr ſtehet auff ihre[n] Schultern/ ſo ſagt uns doch auch einmal etwas was ihr geſehen habt/ das die Alten nicht geſehen haben? Verzeihet mir Philanderſon, daß ich alſo rede. Jch bin kein gelahrter Mann. Allein ich habe allerhand Thorheiten in der Welt geſehen und verſucht/ und weiß was Pedan- terey ſey und nicht tauge. Wiewol es nun zu ſpat iſt/ daß ich fuͤr mei- ne Perſon meine Studia wider von ueuem anfange/ und alles weiß- licher angreiffe/ ſo duͤnckt mich doch/ ich wolle es einem andern ſa- gen/ wie er es machen ſolle/ daß er in kurtzer Zeit/ mit leichter Muͤhe/ thun koͤnne/ was ich hiebevor in vielen Jahren mit groſſer Muͤhe und Arbeit nicht habe thun koͤnnen. Daß das keine Auffſchneiderey ſey/ wil ich mit lebendigen Exempeln/ und mit jungen Leuten bewei- ſen/ an welchen ich es probirt habe. Eine Statua Mercurialis kan er- nem Wandersmann wol den Weg zeigen/ wiewol ſie den Weg ſelbſt nicht gangen. Ein ander Mann iſt/ der einen Degen machet/ ein ander der ihn brauchet und den Feind ſchlaͤgt. Wann ich einen vornehmen Herꝛn antreffen koͤnte/ der etwas darauff ſpendiren wolte/ wie Herꝛ Loys de Gerre auff Herꝛn Comenium, und wolte mir ein paar gelahrte Studenten erhalten/ die da thaͤten was ich ihnen ſagte/ ich wolte mit GOttes Huͤlffe zeigen/ was man in kurtzer D ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0093" n="51"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Regenten-Spiegel.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Inventiones</hi></hi> thun koͤnne/ das iſt manchem unglaublich. Der hochge-<lb/> lahrte Mann <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Paſchaſius Groſippus,</hi></hi> oder vielmehr <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Caſpar Scioppius</hi></hi> in<lb/> Jtalien/ zeigt/ daß nicht unmoͤglich ſey/ daß man einen in einem<lb/> Jahr die Lateiniſche Sprache lehre. Aber wie plagen unſere Schul-<lb/> fuͤchs die Jugend ſo viel Jahr damit? O daß die Sahlbader/ die<lb/> Jeſuiten/ ſich nicht beſſer angreiffen/ allerhand Ding zu <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">excoliren,</hi></hi> und<lb/> ihnen beſſer nachzuſinnen! Sie ſind ohn alle Sorge/ und mangelt ih-<lb/> nen nichts. Aber wann ſchon bey den Unſerigen ein ehrlicher Kerl et-<lb/> was thun wil/ ſo mangelt es ihm bald hier/ bald da/ an Mitteln und<lb/> Befoͤrderung! Fragt ihr/ warumb unter den Lutheranern wenig<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ariſtoteles</hi></hi> gefunden werden? Darumb/ weil ſte keine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Alexandros</hi></hi> an-<lb/> treffen koͤnnen. Die Jeſuiten aber haben Leute/ welche ihnen mit aller<lb/> Befoͤrderung an die Hand gehen. Allein mich wundert/ daß ſie nicht<lb/> mehr thun/ als ſie thun. Alle <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">artes illiberales,</hi></hi> alle Handwerck und an-<lb/> dere Ding/ werden von Tag zu Tag beſſer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">excolirt,</hi></hi> und ſteigen immer<lb/> hoͤher. Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Artillorey</hi></hi> iſt in kurtzer Zeit ſo hoch kommen/ und werden<lb/> dadurch ſolche Ding gethan/ daß alles was von den Alten in dieſer<lb/> Kunſt geſchehen iſt/ nur Kinderſpiel iſt gegen den heutigen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Inventio-<lb/> nen</hi></hi> Aber <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">in artibus liber alibus,</hi></hi> geiget man immer auff der alten Gei-<lb/> gen. Hier <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">practicirt</hi></hi> einer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">plus ultra,</hi></hi> Ob ihr muͤſſige Jeſuiten! <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Facile<lb/> eſt inventis aliquid addere.</hi></hi> Ein Zwerch/ der auff eines Rteſen Schul-<lb/> tern ſtehet/ kan ehe uͤber einen Zaun als der Rieſe ſelbſt. Jhr habt ſo<lb/> vieler gelahrten Leute <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">inventiones</hi></hi> fuͤr euch/ ihr ſtehet auff ihre<supplied>n</supplied><lb/> Schultern/ ſo ſagt uns doch auch einmal etwas was ihr geſehen habt/<lb/> das die Alten nicht geſehen haben? Verzeihet mir <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Philanderſon,</hi></hi> daß<lb/> ich alſo rede. Jch bin kein gelahrter Mann. Allein ich habe allerhand<lb/> Thorheiten in der Welt geſehen und verſucht/ und weiß was <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pedan-<lb/> terey</hi></hi> ſey und nicht tauge. Wiewol es nun zu ſpat iſt/ daß ich fuͤr mei-<lb/> ne Perſon meine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Studia</hi></hi> wider von ueuem anfange/ und alles weiß-<lb/> licher angreiffe/ ſo duͤnckt mich doch/ ich wolle es einem andern ſa-<lb/> gen/ wie er es machen ſolle/ daß er in kurtzer Zeit/ mit leichter Muͤhe/<lb/> thun koͤnne/ was ich hiebevor in vielen Jahren mit groſſer Muͤhe<lb/> und Arbeit nicht habe thun koͤnnen. Daß das keine Auffſchneiderey<lb/> ſey/ wil ich mit lebendigen Exempeln/ und mit jungen Leuten bewei-<lb/> ſen/ an welchen ich es <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">probirt</hi></hi> habe. Eine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Statua Mercurialis</hi></hi> kan er-<lb/> nem Wandersmann wol den Weg zeigen/ wiewol ſie den Weg<lb/> ſelbſt nicht gangen. Ein ander Mann iſt/ der einen Degen machet/<lb/> ein ander der ihn brauchet und den Feind ſchlaͤgt. Wann ich einen<lb/> vornehmen Herꝛn antreffen koͤnte/ der etwas darauff ſpendiren wolte/<lb/> wie Herꝛ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Loys de Gerre</hi></hi> auff Herꝛn <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Comenium,</hi></hi> und wolte mir ein<lb/> paar gelahrte Studenten erhalten/ die da thaͤten was ich ihnen<lb/> ſagte/ ich wolte mit GOttes Huͤlffe zeigen/ was man in<lb/> <fw place="bottom" type="sig">D ij</fw><fw place="bottom" type="catch">kurtzer</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [51/0093]
Regenten-Spiegel.
Inventiones thun koͤnne/ das iſt manchem unglaublich. Der hochge-
lahrte Mann Paſchaſius Groſippus, oder vielmehr Caſpar Scioppius in
Jtalien/ zeigt/ daß nicht unmoͤglich ſey/ daß man einen in einem
Jahr die Lateiniſche Sprache lehre. Aber wie plagen unſere Schul-
fuͤchs die Jugend ſo viel Jahr damit? O daß die Sahlbader/ die
Jeſuiten/ ſich nicht beſſer angreiffen/ allerhand Ding zu excoliren, und
ihnen beſſer nachzuſinnen! Sie ſind ohn alle Sorge/ und mangelt ih-
nen nichts. Aber wann ſchon bey den Unſerigen ein ehrlicher Kerl et-
was thun wil/ ſo mangelt es ihm bald hier/ bald da/ an Mitteln und
Befoͤrderung! Fragt ihr/ warumb unter den Lutheranern wenig
Ariſtoteles gefunden werden? Darumb/ weil ſte keine Alexandros an-
treffen koͤnnen. Die Jeſuiten aber haben Leute/ welche ihnen mit aller
Befoͤrderung an die Hand gehen. Allein mich wundert/ daß ſie nicht
mehr thun/ als ſie thun. Alle artes illiberales, alle Handwerck und an-
dere Ding/ werden von Tag zu Tag beſſer excolirt, und ſteigen immer
hoͤher. Die Artillorey iſt in kurtzer Zeit ſo hoch kommen/ und werden
dadurch ſolche Ding gethan/ daß alles was von den Alten in dieſer
Kunſt geſchehen iſt/ nur Kinderſpiel iſt gegen den heutigen Inventio-
nen Aber in artibus liber alibus, geiget man immer auff der alten Gei-
gen. Hier practicirt einer plus ultra, Ob ihr muͤſſige Jeſuiten! Facile
eſt inventis aliquid addere. Ein Zwerch/ der auff eines Rteſen Schul-
tern ſtehet/ kan ehe uͤber einen Zaun als der Rieſe ſelbſt. Jhr habt ſo
vieler gelahrten Leute inventiones fuͤr euch/ ihr ſtehet auff ihren
Schultern/ ſo ſagt uns doch auch einmal etwas was ihr geſehen habt/
das die Alten nicht geſehen haben? Verzeihet mir Philanderſon, daß
ich alſo rede. Jch bin kein gelahrter Mann. Allein ich habe allerhand
Thorheiten in der Welt geſehen und verſucht/ und weiß was Pedan-
terey ſey und nicht tauge. Wiewol es nun zu ſpat iſt/ daß ich fuͤr mei-
ne Perſon meine Studia wider von ueuem anfange/ und alles weiß-
licher angreiffe/ ſo duͤnckt mich doch/ ich wolle es einem andern ſa-
gen/ wie er es machen ſolle/ daß er in kurtzer Zeit/ mit leichter Muͤhe/
thun koͤnne/ was ich hiebevor in vielen Jahren mit groſſer Muͤhe
und Arbeit nicht habe thun koͤnnen. Daß das keine Auffſchneiderey
ſey/ wil ich mit lebendigen Exempeln/ und mit jungen Leuten bewei-
ſen/ an welchen ich es probirt habe. Eine Statua Mercurialis kan er-
nem Wandersmann wol den Weg zeigen/ wiewol ſie den Weg
ſelbſt nicht gangen. Ein ander Mann iſt/ der einen Degen machet/
ein ander der ihn brauchet und den Feind ſchlaͤgt. Wann ich einen
vornehmen Herꝛn antreffen koͤnte/ der etwas darauff ſpendiren wolte/
wie Herꝛ Loys de Gerre auff Herꝛn Comenium, und wolte mir ein
paar gelahrte Studenten erhalten/ die da thaͤten was ich ihnen
ſagte/ ich wolte mit GOttes Huͤlffe zeigen/ was man in
kurtzer
D ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |