Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].De vera Ratione kürtzlich fasse/ wo sie besorgt/ daß man ihnen ins Spiel sehen möchte/sich wie die Engel; wo sie sich sicher gewust/ wie Bengel ja wie junge Teuffel sich erzeigt; und nicht geglaubt/ daß ein Aug im Himmel seye/ das alles siehet/ ein Ohr das alles höret/ ein Hand die alles lencket/ ein Scepter das alles regieret/ ein Schwerd das alles straffen wird? Und solten solche Buben hernach eben per genitivum oder da
De vera Ratione kuͤrtzlich faſſe/ wo ſie beſorgt/ daß man ihnen ins Spiel ſehen moͤchte/ſich wie die Engel; wo ſie ſich ſicher gewuſt/ wie Bengel ja wie junge Teuffel ſich erzeigt; und nicht geglaubt/ daß ein Aug im Himmel ſeye/ das alles ſiehet/ ein Ohr das alles hoͤret/ ein Hand die alles lencket/ ein Scepter das alles regieret/ ein Schwerd das alles ſtraffen wird? Und ſolten ſolche Buben hernach eben per genitivum oder da
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De vera Ratione
kuͤrtzlich faſſe/ wo ſie beſorgt/ daß man ihnen ins Spiel ſehen moͤchte/
ſich wie die Engel; wo ſie ſich ſicher gewuſt/ wie Bengel ja wie junge
Teuffel ſich erzeigt; und nicht geglaubt/ daß ein Aug im Himmel ſeye/
das alles ſiehet/ ein Ohr das alles hoͤret/ ein Hand die alles lencket/
ein Scepter das alles regieret/ ein Schwerd das alles ſtraffen wird?
Und ſolten ſolche Buben hernach eben per genitivum oder
dativum ins Predigampt kommen? und ſolte Kunſt und Ge-
ſchicklichkeit wenig helffen; daß einer wol ſtudirt/ gerei-
ſet/ tuͤchtig und qualificirt/ darzu von Gott begnadet iſt
mit guten naturalibus, das nicht conſiderirt werden/ ſon-
dern man allein auffs Geld oder Heuraht ſehen? Ey leug
du Teuffel leug! ſo weit wirds Gott dem Sathan nimmermehr ver-
haͤngen. Wo ſeynd die/ welche wol ſtudirt/ gereiſet/ tuͤchtig und qua-
lificirt/ die nicht conſiderirt werden? wo ſind ſie ſitzen blieben? Du
aber haſt wohl ſtudirt nicht in der Bibel/ ſondern in Buͤblen; nicht
in Patribus, ſondern in matribus; die Weinkandel/ war dein Din-
tenfaß/ Glaͤſer dein Feder/ die Gurgel dein Papier; Codices, mere-
tricum podices, darauff haſtu dich gelegt/ und ſtatliche profuſion
gemacht/ biß dem Vater der Beutel ſo leer worden/ als dein Kopff
von Kunſt/ und dein Seel von Gewiſſen iſt: Du haſt anſehnlich ge-
reiſet/ durchs gantze Schlauraffenland/ und in allen Weinkellern/
Bubenwinckeln/ wol gar Kaͤuchen und Narrenhaͤuſeln/ deines Na-
mens Gedaͤchtnus hinterlaſſen; manchen Baͤren angebunden/ man-
chen Affen gefangen/ manche Sau gehetzet/ Fuͤchs geſchoſſen/ Haſen
agirt; darffſt dich mit Ehren wieder ſehen laſſen/ wann die Speck-
maͤuß außfliegen. Aber wo komme ich hin/ mein Bruder/ Veix
Finx? haͤtte ſchier dein vergeſſen; wiewol ich weder dein noch mein
vergeſſen hab. Das ſage ich dir/ Experto crede Ruperto, wer ſich
auff genitivum und dativum verlaͤſt/ wird ſich betꝛogen finden/ und
endlich in ſolche deſperation ſtuͤrtzen/ darinnen ich jetzo ſchwebe/ da
es heiſt: aut miles aut monachus! doch wer weiß? Gott wird noch
etwan ein Tertium zeigen. Mein Bruder/ ich habs erfahren/ daß der
dativuswenig helffe Wer mit ſilbern Kugeln will ſchieſſen/ ver-
ſchieſt viel/ und erſchieſt wenig. Es ſeynd/ ſonderlich in Reichsſtaͤdten/
ſo viel veſt und ſchußfreye/ daß kein gulden Pocal oder ſilbern Kan-
del/ deren ich und du und unſers gleichen wenig zuverſchieſſen haben/
durch die Haut gehet. Jch meine/ man ſolt einen ſolchen Schuͤtzen be-
willkommen; wanns gnaͤdig abgienge/ wuͤrde man ihn den alten Ca-
nonem Concilii Bracacenſis unter die Naſe reiben: Die uhralte
Regul der Vaͤter hat von Prieſterwahl und Weyhe es
alſo geordnet/ und geſagt: Anathema ſit danti & accipi-
enti! daß du verflucht ſeyſt/ mit deinem Geld! ſo kan auch in
ſolchen Orten einer allein/ er ſey Herꝛ oder Diener/ wenig außrichten
da
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