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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Fabul-Hanß.
sie es an Feigenbaum gelangen/ der wegerte sich auch/ den undanckba-
ren Bäumen zu willfahren/ soll ich meine Süssigkeit und gute Früchte
lassen/ und über die Bäume schweben? Darauff sprachen die Bäume
zum Weinstock: Sey du unser König/ Er antworte: Soll ich meinen
Most lassen/ der GOTT und Menschen frölich machet/ und ein Re-
gent über euch seyn? das ist mir nicht zu rathen. Darumb wehlen
die Bäume den Dorn-Strauch. Jsts wahr/ und meynet ihrs ernst-
lich/ daß ich euer Herr soll seyn/ sagt der stachlichte Regent/ so kompt/
und vertrauet euch alle unter meinen Schatten/ wo nicht/ so gehe Feur
auß dem Dornbusch/ und verzehre die Cedern Libanon.

Diß ist Jothams Fabel/ deß weisen Manns und grossen Regenten/
und lieblichen Heylandes in Jsrael/ Gideons Sohn/ die ich euch er-
zehle/ damit ihr sehet/ daß der Heil. Geist ihm auch die Weise gefallen
lässet. Wenn kluge Leut mit verdeckten und verblümten Reden/ un-
danckbarn und ungeschlachten Leuten predigen/ und daß die Weisesten
auff Erden/ beyde unter Juden und Heyden/ auch in der Christenheit/
sich sehr gerne auff diese Art beflissen/ und die höchste Weisheit/ nach
GOTTes Wort/ in solch Bildwerck und Gemälde der unvernünffti-
gen Creaturen und Thierlein gefasset/ und den Leuten fürgehalten ha-
ben.

Hierauß/ hoffe ich/ werd ihr mich auch heut entschuldigt wissen/ der
ich deß Herrn Doctors Esopi/ und seines Fleiß/ so er an die kluge und
vernünfftige Fabeln gewendet/ zur Faßnacht gedencke.

Denn als unser Doctor nun viel Jahr/ wie ihr gehört/ wider die
Münch und Schwermer hefftig gestritten/ und sich mit Predigen und
Dolmetschung in der heiligen Bibel abgearbeit/ und sehr ein schwaches
Häuptlein bekam/ wie er auß Copurg schreibet/ da er sich dieser Arbeit
unterfieng/ will er sich auch/ wie grosse Leute pflegen/ ein wenig erqui-
cken und erlustieren. Darumb weil er mercket/ daß der H. Geist in sei-
ner Bibel auch vernünfftige und weise Mährlein schreiben lässet/ und
die Alten gerne solche verdeckte und vermäntelte Warheit und Weis-
heit mit Thierleins-Häutlein und Sprüchen überzogen/ und weise Leut
ein eigen Fabel-Buch/ mit grosser Vernunfft zusammen gebracht/
welches nun durch grobe und unverständige Leute/ mit ungeschickten
und unzüchtigen Reden und Mährlein vermenget und besudelt wäre/
nimmet er zu Copurg Gelegenheit/ nach Essens den Alten Teutschen
Esopum für sich/ und reiniget und schmücket ihn mit guten und derben
Teutschen Worten/ und schöner Außlegung oder sittlichen Lehren/ und
machet 16. schöner Fabel/ die voller Weisheit/ guter Lehre/ und höfli-
cher Vermahnung seyn/ und wunderschöne Bilder und Contrafacturen
haben/ de casibus mundi, wie es in der Welt/ in Regimenten und
Haußwesen/ auff Erden pfleget zuzugehen.

Wie

Fabul-Hanß.
ſie es an Feigenbaum gelangen/ der wegerte ſich auch/ den undanckba-
ren Baͤumen zu willfahren/ ſoll ich meine Suͤſſigkeit und gute Fruͤchte
laſſen/ und uͤber die Baͤume ſchweben? Darauff ſprachen die Baͤume
zum Weinſtock: Sey du unſer Koͤnig/ Er antworte: Soll ich meinen
Moſt laſſen/ der GOTT und Menſchen froͤlich machet/ und ein Re-
gent uͤber euch ſeyn? das iſt mir nicht zu rathen. Darumb wehlen
die Baͤume den Dorn-Strauch. Jſts wahr/ und meynet ihrs ernſt-
lich/ daß ich euer Herr ſoll ſeyn/ ſagt der ſtachlichte Regent/ ſo kompt/
und vertrauet euch alle unter meinen Schatten/ wo nicht/ ſo gehe Feur
auß dem Dornbuſch/ und verzehre die Cedern Libanon.

Diß iſt Jothams Fabel/ deß weiſen Manns und groſſen Regenten/
und lieblichen Heylandes in Jſrael/ Gideons Sohn/ die ich euch er-
zehle/ damit ihr ſehet/ daß der Heil. Geiſt ihm auch die Weiſe gefallen
laͤſſet. Wenn kluge Leut mit verdeckten und verbluͤmten Reden/ un-
danckbarn und ungeſchlachten Leuten predigen/ und daß die Weiſeſten
auff Erden/ beyde unter Juden und Heyden/ auch in der Chriſtenheit/
ſich ſehr gerne auff dieſe Art befliſſen/ und die hoͤchſte Weisheit/ nach
GOTTes Wort/ in ſolch Bildwerck und Gemaͤlde der unvernuͤnffti-
gen Creaturen und Thierlein gefaſſet/ und den Leuten fuͤrgehalten ha-
ben.

Hierauß/ hoffe ich/ werd ihr mich auch heut entſchuldigt wiſſen/ der
ich deß Herrn Doctors Eſopi/ und ſeines Fleiß/ ſo er an die kluge und
vernuͤnfftige Fabeln gewendet/ zur Faßnacht gedencke.

Denn als unſer Doctor nun viel Jahr/ wie ihr gehoͤrt/ wider die
Muͤnch und Schwermer hefftig geſtritten/ und ſich mit Predigen und
Dolmetſchung in der heiligen Bibel abgearbeit/ und ſehr ein ſchwaches
Haͤuptlein bekam/ wie er auß Copurg ſchreibet/ da er ſich dieſer Arbeit
unterfieng/ will er ſich auch/ wie groſſe Leute pflegen/ ein wenig erqui-
cken und erluſtieren. Darumb weil er mercket/ daß der H. Geiſt in ſei-
ner Bibel auch vernuͤnfftige und weiſe Maͤhrlein ſchreiben laͤſſet/ und
die Alten gerne ſolche verdeckte und vermaͤntelte Warheit und Weis-
heit mit Thierleins-Haͤutlein und Spruͤchen uͤberzogen/ und weiſe Leut
ein eigen Fabel-Buch/ mit groſſer Vernunfft zuſammen gebracht/
welches nun durch grobe und unverſtaͤndige Leute/ mit ungeſchickten
und unzuͤchtigen Reden und Maͤhrlein vermenget und beſudelt waͤre/
nimmet er zu Copurg Gelegenheit/ nach Eſſens den Alten Teutſchen
Eſopum fuͤr ſich/ und reiniget und ſchmuͤcket ihn mit guten und derben
Teutſchen Worten/ und ſchoͤner Außlegung oder ſittlichen Lehren/ und
machet 16. ſchoͤner Fabel/ die voller Weisheit/ guter Lehre/ und hoͤfli-
cher Vermahnung ſeyn/ und wunderſchoͤne Bilder und Contrafacturen
haben/ de caſibus mundi, wie es in der Welt/ in Regimenten und
Haußweſen/ auff Erden pfleget zuzugehen.

Wie
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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 828. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/870>, abgerufen am 25.11.2024.