Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Zuschrifft. illud inferioris Hassiae, hat auß dem Gymnasio zu Herborn so viel ge-bracht/ daß er in seinem Pennal. Jahr/ ut loquuntur, jederman zu Marpurg mit grosser admiration in linguis, in ture, & in omnibus Philosophiae partibus hat satisfaction thun können. Auß diesen weni- gen Exempeln sehen E. Hoch-Edl. Excell. daß nicht alle Weisheit an die Vniversitäten gebunden seye/ sondern daß man auch ausserhalb Vniversitäten etwas lernen könne. Wie mancher vornehmer Mann dienet Königen/ Chur- und Fürsten/ der auff Vniversitäten nicht ist Alt worden: Jch habe in einem Tractätlein Einem gerathen/ Er solle sich nicht zu lang auff Teutschen Vniversitäten auffhalten Was weiß der Pedant der M Bernd/ wie die Person beschaffen seye/ welcher ich diesen Rath gegeben habe? Was ich Jhm gerathen habe/ das werde ich eben nicht einem jeglichen rathen. Ein jeder wird seinen Scopum wissen/ darnach muß er auch die Mittel richten. Wer fünfftzig Jahr auff Vniversitäten bleiben/ und ein Weib in seinem Studenten- Stand nemmen will/ dem verbiete ich es nicht/ ich gebe ihm auch kein Gelt darzu. Jch hatte zu Königsberg einen guten Bekanten/ welcher zwantzig Jahr daselbst ein Student gewesen war/ als er weg ziehen wollen/ hatte der Magnificus zu Jhm gesagt: Domine Iohannes, wir haben keine Ehr von euch/ daß ihr so lang hier gewesen seyt/ und nichts erlernet habt: Da hatte er geantwortet/ Ja/ was meynet E. Magni- ficenz, was ein Ehrlich Kerl in so langer Zeit vergessen könne? Wann ich einen Ertz-Pedanten beschreiben wolte/ so wolte ich diesen M. Bernd vor mich nemmen. Allein der Kerl ist nit werth/ daß man so viel Wort seinethalben mache/ sondern Ohrfeigen und Nasenstüber gebühreten ihme/ an statt der Antwort. Jch will aber dem Kerle mit nächstem antworten nach seiner Thorheit/ damit er sich nicht düncke klug seyn. Was darff der gEsell schreiben/ Vide, o Lector, hominis inexcusabi- lem insolentiam? Was ich geschrieben habe/ das ist nicht insolentz oder Hoffart/ sondern es ist die Warheit. Und wann etwan jemand auff Vniversitäten Lust hat etwas darwider zu reden/ der thue es mit besserer raison und Bescheidenheit/ als der Schul-Fuchs M. Bernd. Vielleicht wird mir dardurch Occasion gegeben werden/ meine Gedan- cken zu offenbaren/ welche ich von vielen Jahren hero gehabt habe. Euer Hoch-Edl. Excell. sind hiebevor zu Marpurg eine geraume Zeit zu meinem Hauß auß- und eingangen/ und haben neben Jhrem Hoch- gelahrten/ in allen Wissenschafften Hochgeübten Hof-Meister/ dem unvergleichlichen Seinhardi, täglich mit mir conversiret/ und ist Jhr mein Sinn und Gemüt/ mein Leben und Wandel genugsam bekant/ und werden besser zeugen können/ ob ich insolent oder hoffärtig sey oder nicht? Was weiß dieser Bacchant M. Bernd darvon zu reden/ mit welchem ich mein Lebtag nicht ein Wort geredet habe? Sed tran- seant
Zuſchrifft. illud inferioris Haſſiæ, hat auß dem Gymnaſio zu Herborn ſo viel ge-bracht/ daß er in ſeinem Pennal. Jahr/ ut loquuntur, jederman zu Marpurg mit groſſer admiration in linguis, in ture, & in omnibus Philoſophiæ partibus hat ſatisfaction thun koͤnnen. Auß dieſen weni- gen Exempeln ſehen E. Hoch-Edl. Excell. daß nicht alle Weisheit an die Vniverſitaͤten gebunden ſeye/ ſondern daß man auch auſſerhalb Vniverſitaͤten etwas lernen koͤnne. Wie mancher vornehmer Mann dienet Koͤnigen/ Chur- und Fuͤrſten/ der auff Vniverſitaͤten nicht iſt Alt worden: Jch habe in einem Tractaͤtlein Einem gerathen/ Er ſolle ſich nicht zu lang auff Teutſchen Vniverſitaͤten auffhalten Was weiß der Pedant der M Bernd/ wie die Perſon beſchaffen ſeye/ welcher ich dieſen Rath gegeben habe? Was ich Jhm gerathen habe/ das werde ich eben nicht einem jeglichen rathen. Ein jeder wird ſeinen Scopum wiſſen/ darnach muß er auch die Mittel richten. Wer fuͤnfftzig Jahr auff Vniverſitaͤten bleiben/ und ein Weib in ſeinem Studenten- Stand nemmen will/ dem verbiete ich es nicht/ ich gebe ihm auch kein Gelt darzu. Jch hatte zu Koͤnigsberg einen guten Bekanten/ welcher zwantzig Jahr daſelbſt ein Student geweſen war/ als er weg ziehen wollen/ hatte der Magnificus zu Jhm geſagt: Domine Iohannes, wir haben keine Ehr von euch/ daß ihr ſo lang hier geweſen ſeyt/ und nichts erlernet habt: Da hatte er geantwortet/ Ja/ was meynet E. Magni- ficenz, was ein Ehrlich Kerl in ſo langer Zeit vergeſſen koͤnne? Wañ ich einen Ertz-Pedanten beſchreiben wolte/ ſo wolte ich dieſen M. Bernd vor mich nemmen. Allein der Kerl iſt nit werth/ daß man ſo viel Wort ſeinethalben mache/ ſondern Ohrfeigen und Naſenſtuͤber gebuͤhreten ihme/ an ſtatt der Antwort. Jch will aber dem Kerle mit naͤchſtem antworten nach ſeiner Thorheit/ damit er ſich nicht duͤncke klug ſeyn. Was darff der gEſell ſchreiben/ Vide, ô Lector, hominis inexcuſabi- lem inſolentiam? Was ich geſchrieben habe/ das iſt nicht inſolentz oder Hoffart/ ſondern es iſt die Warheit. Und wann etwan jemand auff Vniverſitaͤten Luſt hat etwas darwider zu reden/ der thue es mit beſſerer raiſon und Beſcheidenheit/ als der Schul-Fuchs M. Bernd. Vielleicht wird mir dardurch Occaſion gegeben werden/ meine Gedan- cken zu offenbaren/ welche ich von vielen Jahren hero gehabt habe. Euer Hoch-Edl. Excell. ſind hiebevor zu Marpurg eine geraume Zeit zu meinem Hauß auß- und eingangen/ und haben neben Jhrem Hoch- gelahrten/ in allen Wiſſenſchafften Hochgeuͤbten Hof-Meiſter/ dem unvergleichlichen Seinhardi, taͤglich mit mir converſiret/ und iſt Jhr mein Sinn und Gemuͤt/ mein Leben und Wandel genugſam bekant/ und werden beſſer zeugen koͤnnen/ ob ich inſolent oder hoffaͤrtig ſey oder nicht? Was weiß dieſer Bacchant M. Bernd darvon zu reden/ mit welchem ich mein Lebtag nicht ein Wort geredet habe? Sed tran- ſeant
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="dedication" n="2"> <p><pb facs="#f0830" n="788"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zuſchrifft.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">illud inferioris Haſſiæ,</hi></hi> hat auß dem <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gymnaſio</hi></hi> zu Herborn ſo viel ge-<lb/> bracht/ daß er in ſeinem <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pennal.</hi></hi> Jahr/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ut loquuntur,</hi></hi> jederman zu<lb/> Marpurg mit groſſer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">admiration in linguis, in ture, & in omnibus<lb/> Philoſophiæ partibus</hi></hi> hat <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ſatisfaction</hi></hi> thun koͤnnen. Auß dieſen weni-<lb/> gen Exempeln ſehen E. Hoch-Edl. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Excell.</hi></hi> daß nicht alle Weisheit an<lb/> die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vniverſit</hi></hi>aͤten gebunden ſeye/ ſondern daß man auch auſſerhalb<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vniverſit</hi></hi>aͤten etwas lernen koͤnne. Wie mancher vornehmer Mann<lb/> dienet Koͤnigen/ Chur- und Fuͤrſten/ der auff <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vniverſit</hi></hi>aͤten nicht iſt<lb/> Alt worden: Jch habe in einem Tractaͤtlein Einem gerathen/ Er ſolle<lb/> ſich nicht zu lang auff Teutſchen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vniverſit</hi></hi>aͤten auffhalten Was weiß<lb/> der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pedant</hi></hi> der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">M</hi></hi> Bernd/ wie die Perſon beſchaffen ſeye/ welcher ich<lb/> dieſen Rath gegeben habe? Was ich Jhm gerathen habe/ das werde<lb/> ich eben nicht einem jeglichen rathen. Ein jeder wird ſeinen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Scopum</hi></hi><lb/> wiſſen/ darnach muß er auch die Mittel richten. Wer fuͤnfftzig Jahr<lb/> auff <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vniverſit</hi></hi>aͤten bleiben/ und ein Weib in ſeinem Studenten-<lb/> Stand nemmen will/ dem verbiete ich es nicht/ ich gebe ihm auch kein<lb/> Gelt darzu. Jch hatte zu Koͤnigsberg einen guten Bekanten/ welcher<lb/> zwantzig Jahr daſelbſt ein Student geweſen war/ als er weg ziehen<lb/> wollen/ hatte der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Magnificus</hi></hi> zu Jhm geſagt: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Domine Iohannes,</hi></hi> wir<lb/> haben keine Ehr von euch/ daß ihr ſo lang hier geweſen ſeyt/ und nichts<lb/> erlernet habt: Da hatte er geantwortet/ Ja/ was meynet E. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Magni-<lb/> ficenz,</hi></hi> was ein Ehrlich Kerl in ſo langer Zeit vergeſſen koͤnne? Wañ<lb/> ich einen Ertz-<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pedant</hi></hi>en beſchreiben wolte/ ſo wolte ich dieſen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">M.</hi></hi> Bernd<lb/> vor mich nemmen. Allein der Kerl iſt nit werth/ daß man ſo viel Wort<lb/> ſeinethalben mache/ ſondern Ohrfeigen und Naſenſtuͤber gebuͤhreten<lb/> ihme/ an ſtatt der Antwort. Jch will aber dem Kerle mit naͤchſtem<lb/> antworten nach ſeiner Thorheit/ damit er ſich nicht duͤncke klug ſeyn.<lb/> Was darff der gEſell ſchreiben/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vide, ô Lector, hominis inexcuſabi-<lb/> lem inſolentiam</hi>?</hi> Was ich geſchrieben habe/ das iſt nicht <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">inſolentz</hi></hi><lb/> oder Hoffart/ ſondern es iſt die Warheit. Und wann etwan jemand<lb/> auff <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vniverſit</hi></hi>aͤten Luſt hat etwas darwider zu reden/ der thue es mit<lb/> beſſerer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">raiſon</hi></hi> und Beſcheidenheit/ als der Schul-Fuchs <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">M.</hi></hi> Bernd.<lb/> Vielleicht wird mir dardurch <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Occaſion</hi></hi> gegeben werden/ meine Gedan-<lb/> cken zu offenbaren/ welche ich von vielen Jahren hero gehabt habe.<lb/> Euer Hoch-Edl. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Excell.</hi></hi> ſind hiebevor zu Marpurg eine geraume Zeit<lb/> zu meinem Hauß auß- und eingangen/ und haben neben Jhrem Hoch-<lb/> gelahrten/ in allen Wiſſenſchafften Hochgeuͤbten Hof-Meiſter/ dem<lb/> unvergleichlichen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Seinhardi,</hi></hi> taͤglich mit mir <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">converſi</hi></hi>ret/ und iſt Jhr<lb/> mein Sinn und Gemuͤt/ mein Leben und Wandel genugſam bekant/<lb/> und werden beſſer zeugen koͤnnen/ ob ich <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">inſolent</hi></hi> oder hoffaͤrtig ſey<lb/> oder nicht? Was weiß dieſer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Bacchant M.</hi></hi> Bernd darvon zu reden/<lb/> mit welchem ich mein Lebtag nicht ein Wort geredet habe? <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Sed tran-</hi></hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ſeant</hi></hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [788/0830]
Zuſchrifft.
illud inferioris Haſſiæ, hat auß dem Gymnaſio zu Herborn ſo viel ge-
bracht/ daß er in ſeinem Pennal. Jahr/ ut loquuntur, jederman zu
Marpurg mit groſſer admiration in linguis, in ture, & in omnibus
Philoſophiæ partibus hat ſatisfaction thun koͤnnen. Auß dieſen weni-
gen Exempeln ſehen E. Hoch-Edl. Excell. daß nicht alle Weisheit an
die Vniverſitaͤten gebunden ſeye/ ſondern daß man auch auſſerhalb
Vniverſitaͤten etwas lernen koͤnne. Wie mancher vornehmer Mann
dienet Koͤnigen/ Chur- und Fuͤrſten/ der auff Vniverſitaͤten nicht iſt
Alt worden: Jch habe in einem Tractaͤtlein Einem gerathen/ Er ſolle
ſich nicht zu lang auff Teutſchen Vniverſitaͤten auffhalten Was weiß
der Pedant der M Bernd/ wie die Perſon beſchaffen ſeye/ welcher ich
dieſen Rath gegeben habe? Was ich Jhm gerathen habe/ das werde
ich eben nicht einem jeglichen rathen. Ein jeder wird ſeinen Scopum
wiſſen/ darnach muß er auch die Mittel richten. Wer fuͤnfftzig Jahr
auff Vniverſitaͤten bleiben/ und ein Weib in ſeinem Studenten-
Stand nemmen will/ dem verbiete ich es nicht/ ich gebe ihm auch kein
Gelt darzu. Jch hatte zu Koͤnigsberg einen guten Bekanten/ welcher
zwantzig Jahr daſelbſt ein Student geweſen war/ als er weg ziehen
wollen/ hatte der Magnificus zu Jhm geſagt: Domine Iohannes, wir
haben keine Ehr von euch/ daß ihr ſo lang hier geweſen ſeyt/ und nichts
erlernet habt: Da hatte er geantwortet/ Ja/ was meynet E. Magni-
ficenz, was ein Ehrlich Kerl in ſo langer Zeit vergeſſen koͤnne? Wañ
ich einen Ertz-Pedanten beſchreiben wolte/ ſo wolte ich dieſen M. Bernd
vor mich nemmen. Allein der Kerl iſt nit werth/ daß man ſo viel Wort
ſeinethalben mache/ ſondern Ohrfeigen und Naſenſtuͤber gebuͤhreten
ihme/ an ſtatt der Antwort. Jch will aber dem Kerle mit naͤchſtem
antworten nach ſeiner Thorheit/ damit er ſich nicht duͤncke klug ſeyn.
Was darff der gEſell ſchreiben/ Vide, ô Lector, hominis inexcuſabi-
lem inſolentiam? Was ich geſchrieben habe/ das iſt nicht inſolentz
oder Hoffart/ ſondern es iſt die Warheit. Und wann etwan jemand
auff Vniverſitaͤten Luſt hat etwas darwider zu reden/ der thue es mit
beſſerer raiſon und Beſcheidenheit/ als der Schul-Fuchs M. Bernd.
Vielleicht wird mir dardurch Occaſion gegeben werden/ meine Gedan-
cken zu offenbaren/ welche ich von vielen Jahren hero gehabt habe.
Euer Hoch-Edl. Excell. ſind hiebevor zu Marpurg eine geraume Zeit
zu meinem Hauß auß- und eingangen/ und haben neben Jhrem Hoch-
gelahrten/ in allen Wiſſenſchafften Hochgeuͤbten Hof-Meiſter/ dem
unvergleichlichen Seinhardi, taͤglich mit mir converſiret/ und iſt Jhr
mein Sinn und Gemuͤt/ mein Leben und Wandel genugſam bekant/
und werden beſſer zeugen koͤnnen/ ob ich inſolent oder hoffaͤrtig ſey
oder nicht? Was weiß dieſer Bacchant M. Bernd darvon zu reden/
mit welchem ich mein Lebtag nicht ein Wort geredet habe? Sed tran-
ſeant
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |