Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Dissertatio, Priesterlichen/ sondern Bürgerlichen. Cominaeus erzehlt von sei-nem vorigen Herren Hertzog Carol oder tapffere genant/ daß er seine Geheimnussen keinem habe wollen communiciren, und zum aller- wenigsten dieselbe/ welche ihm vor anderen ein ängstiges und unruhi- ges Gemüth gemacht haben. Und diese Gemüths Verbeygung habe nachfolgende Jahr sein Verstand etwas debilitirt und verletzet. Und hätte der Cominaeus wol/ so er gewolt hätte/ ein solches Judicium von seinem hinnachkommenden Herrn Ludovico XI. machen mö- gen/ deme die Verbergung der Rathschläg ein Pein gewesen ist. War- lich wann einer dieser Sach ein harten Namen wolte geben/ könnt er sagen/ daß die jenige/ welche von Freunden verlassen werden/ denen sie ihre Gedancken und Aengstig keiten/ frey palesiren, ihrer eigner Hertzen Antropophagi und Fresser seyen. Es ist die beste Medicin die Gesundheit deß Gemüths zu erhalten/ ein Ermahnung eines treuen Freunds. Das Recept und Würckung/ sag ich/ ist es. Und was für grobe und schändliche Fehler begehen etliche/ sonderlichen die grössere/ wie grössen Verlust der Existimation und Güter leyden die jenigen/ welche kein Freund haben/ der sie treulich ermahnet? Aber daß ich von andern Früchten der Freundschafft geschweige/ in den Rathschlägen sehen viel Augen mehr als eins. Aber was ligt daran/ ob du ein Rath von dir selbsten begehret/ oder aber von eim Schmeich- ler/ und nicht von einem wahren Freund? Ein Schmeichler ist mehr schädlich in diesem Theil/ als ein jeder ihm selbst. Derowegen braucht es Arbeit/ daß du wahre/ wahre Freund/ sag ich/ erwehlest/ welche dich vielmehr lieben als dein Reichthumb. Jch weiß den Tag da ich so viel Schwäger/ so viel Gevätter/ so viel Freund/ so viel Blutsverwandte und Pflegkinder zehlete/ daß kaum mein Hauß ein solche mich freundlich grüssende Schaar/ fassen mochte. Aber ich gedencke auch deß unglückseligen Tags/ da ich nicht gnugsam zu Gemüth faste die grosse Untreu meiner Freund. Jch verwunderte mich daß ich allein ware/ und mit meiner tribulation den Gehörlosen ein Fabul sange. Letzlich gienge der elend Samaritanus herzu/ welcher die Wunden meines Hertzens verbindete/ den ich vor Zeiten/ als ich meine untreue Freund zu Gast hätte/ kaum mit schehlen Augen angesehen haben würd. Derowegen sollen meine Schäden/ deine Lehrstück seyn/ O Bruder. Lerne fürsichtig lieben. Glaube mir/ daß die rechte Freund- schafft gemeiniglich zwischen dem oberen und unteren seye/ selten un- ter gleichen/ gar selten unter den Menschen einer Profession und Handthierung. Was es ist auch der Brüder Gnad theur? Brüder/ Blutsverwandte/ Schwäger/ und die miteinander erzogen werden/ seyn gar geneigt/ ihres gleichen zu neiden/ wann sie erhöht werden. Dann es rupfft ihnen diß ihr eigne Fortuna, und zeiget sie gleichsam mit
Diſſertatio, Prieſterlichen/ ſondern Buͤrgerlichen. Cominæus erzehlt von ſei-nem vorigen Herꝛen Hertzog Carol oder tapffere genant/ daß er ſeine Geheimnuſſen keinem habe wollen communiciren, und zum aller- wenigſten dieſelbe/ welche ihm vor anderen ein aͤngſtiges und unruhi- ges Gemuͤth gemacht haben. Und dieſe Gemuͤths Verbeygung habe nachfolgende Jahr ſein Verſtand etwas debilitirt und verletzet. Und haͤtte der Cominæus wol/ ſo er gewolt haͤtte/ ein ſolches Judicium von ſeinem hinnachkommenden Herꝛn Ludovico XI. machen moͤ- gen/ deme die Verbergung der Rathſchlaͤg ein Pein geweſen iſt. War- lich wann einer dieſer Sach ein harten Namen wolte geben/ koͤnnt er ſagen/ daß die jenige/ welche von Freunden verlaſſen werden/ denen ſie ihre Gedancken und Aengſtig keiten/ frey paleſiren, ihrer eigner Hertzen Antropophagi und Freſſer ſeyen. Es iſt die beſte Medicin die Geſundheit deß Gemuͤths zu erhalten/ ein Ermahnung eines treuen Freunds. Das Recept und Wuͤrckung/ ſag ich/ iſt es. Und was fuͤr grobe und ſchaͤndliche Fehler begehen etliche/ ſonderlichen die groͤſſere/ wie groͤſſen Verluſt der Exiſtimation und Guͤter leyden die jenigen/ welche kein Freund haben/ der ſie treulich ermahnet? Aber daß ich von andern Fruͤchten der Freundſchafft geſchweige/ in den Rathſchlaͤgen ſehen viel Augen mehr als eins. Aber was ligt daran/ ob du ein Rath von dir ſelbſten begehret/ oder aber von eim Schmeich- ler/ und nicht von einem wahren Freund? Ein Schmeichler iſt mehr ſchaͤdlich in dieſem Theil/ als ein jeder ihm ſelbſt. Derowegen braucht es Arbeit/ daß du wahre/ wahre Freund/ ſag ich/ erwehleſt/ welche dich vielmehr lieben als dein Reichthumb. Jch weiß den Tag da ich ſo viel Schwaͤger/ ſo viel Gevaͤtter/ ſo viel Freund/ ſo viel Blutsverwandte und Pflegkinder zehlete/ daß kaum mein Hauß ein ſolche mich freundlich gruͤſſende Schaar/ faſſen mochte. Aber ich gedencke auch deß ungluͤckſeligen Tags/ da ich nicht gnugſam zu Gemuͤth faſte die groſſe Untreu meiner Freund. Jch verwunderte mich daß ich allein ware/ und mit meiner tribulation den Gehoͤrloſen ein Fabul ſange. Letzlich gienge der elend Samaritanus herzu/ welcher die Wunden meines Hertzens verbindete/ den ich vor Zeiten/ als ich meine untreue Freund zu Gaſt haͤtte/ kaum mit ſchehlen Augen angeſehen haben wuͤrd. Derowegen ſollen meine Schaͤden/ deine Lehrſtuͤck ſeyn/ O Bruder. Lerne fuͤrſichtig lieben. Glaube mir/ daß die rechte Freund- ſchafft gemeiniglich zwiſchen dem oberen und unteren ſeye/ ſelten un- ter gleichen/ gar ſelten unter den Menſchen einer Profeſſion und Handthierung. Was es iſt auch der Bruͤder Gnad theur? Bruͤder/ Blutsverwandte/ Schwaͤger/ und die miteinander erzogen werden/ ſeyn gar geneigt/ ihres gleichen zu neiden/ wann ſie erhoͤht werden. Dann es rupfft ihnen diß ihr eigne Fortuna, und zeiget ſie gleichſam mit
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nem vorigen Herꝛen Hertzog Carol oder tapffere genant/ daß er ſeine
Geheimnuſſen keinem habe wollen communiciren, und zum aller-
wenigſten dieſelbe/ welche ihm vor anderen ein aͤngſtiges und unruhi-
ges Gemuͤth gemacht haben. Und dieſe Gemuͤths Verbeygung habe
nachfolgende Jahr ſein Verſtand etwas debilitirt und verletzet. Und
haͤtte der Cominæus wol/ ſo er gewolt haͤtte/ ein ſolches Judicium
von ſeinem hinnachkommenden Herꝛn Ludovico XI. machen moͤ-
gen/ deme die Verbergung der Rathſchlaͤg ein Pein geweſen iſt. War-
lich wann einer dieſer Sach ein harten Namen wolte geben/ koͤnnt er
ſagen/ daß die jenige/ welche von Freunden verlaſſen werden/ denen
ſie ihre Gedancken und Aengſtig keiten/ frey paleſiren, ihrer eigner
Hertzen Antropophagi und Freſſer ſeyen. Es iſt die beſte Medicin
die Geſundheit deß Gemuͤths zu erhalten/ ein Ermahnung eines
treuen Freunds. Das Recept und Wuͤrckung/ ſag ich/ iſt es. Und
was fuͤr grobe und ſchaͤndliche Fehler begehen etliche/ ſonderlichen die
groͤſſere/ wie groͤſſen Verluſt der Exiſtimation und Guͤter leyden
die jenigen/ welche kein Freund haben/ der ſie treulich ermahnet? Aber
daß ich von andern Fruͤchten der Freundſchafft geſchweige/ in den
Rathſchlaͤgen ſehen viel Augen mehr als eins. Aber was ligt daran/
ob du ein Rath von dir ſelbſten begehret/ oder aber von eim Schmeich-
ler/ und nicht von einem wahren Freund? Ein Schmeichler iſt mehr
ſchaͤdlich in dieſem Theil/ als ein jeder ihm ſelbſt. Derowegen braucht
es Arbeit/ daß du wahre/ wahre Freund/ ſag ich/ erwehleſt/ welche dich
vielmehr lieben als dein Reichthumb. Jch weiß den Tag da ich ſo viel
Schwaͤger/ ſo viel Gevaͤtter/ ſo viel Freund/ ſo viel Blutsverwandte
und Pflegkinder zehlete/ daß kaum mein Hauß ein ſolche mich
freundlich gruͤſſende Schaar/ faſſen mochte. Aber ich gedencke auch
deß ungluͤckſeligen Tags/ da ich nicht gnugſam zu Gemuͤth faſte die
groſſe Untreu meiner Freund. Jch verwunderte mich daß ich allein
ware/ und mit meiner tribulation den Gehoͤrloſen ein Fabul ſange.
Letzlich gienge der elend Samaritanus herzu/ welcher die Wunden
meines Hertzens verbindete/ den ich vor Zeiten/ als ich meine untreue
Freund zu Gaſt haͤtte/ kaum mit ſchehlen Augen angeſehen haben
wuͤrd. Derowegen ſollen meine Schaͤden/ deine Lehrſtuͤck ſeyn/ O
Bruder. Lerne fuͤrſichtig lieben. Glaube mir/ daß die rechte Freund-
ſchafft gemeiniglich zwiſchen dem oberen und unteren ſeye/ ſelten un-
ter gleichen/ gar ſelten unter den Menſchen einer Profeſſion und
Handthierung. Was es iſt auch der Bruͤder Gnad theur? Bruͤder/
Blutsverwandte/ Schwaͤger/ und die miteinander erzogen werden/
ſeyn gar geneigt/ ihres gleichen zu neiden/ wann ſie erhoͤht werden.
Dann es rupfft ihnen diß ihr eigne Fortuna, und zeiget ſie gleichſam
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