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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Von der Kunst reich zu werden.
verwundere mich/ daß die Leut in Bestellung der Schafhirten/ und
Küehirten/ auch anderer Taglöhner/ so Aberglaubig und scrupulos
seyn/ aber die Jugend zu unterweisen offt die jenigen/ welche bälder
schaden als dociren können/ fürsetzen thun. Fabius, der nicht ein
schlechter Meister ist die Knaben zu informiren, befilcht/ daß das
Studiren der Jungen nicht mit Härtigkeit zu schrecken/ sondern mit
schmeichlerischer Freude und Züchtigen/ Loben zu erhalten und anzu-
treiben/ und will daß ein Unterweiser den affect eines Vaters an sich
nehme/ anderseits die Lehrjungen den Praeceptorem nicht scheuhen
als wie ein Hencker/ sondern in obacht nehmen und verehren/ gleich
wie ein Vater. Der Zeit aber siehest du daß ein starffwürdige und
ungeschickte Art der Grammatisten, allenthalben regiert/ auch Win-
ckel/ in welchen sie mehr schaden als lehren/ mit gar erbärmlichem
Geschrey allenthalben sich verlauten lassen/ dergestalt/ daß du ver-
meinen wurdest daß Phalaris alldort lebe/ und es mehr der Höll Göt-
tinnen als der Freyen Künsten Reiche seye. Wann ich einen/ oder
andern/ lieben Hund hätte/ wolte ich ihn nicht zwingen/ daß er dersel-
ben närrischen Ruhten anbetete. Sag mir Bestia/ warumb du/ mit
Streichen/ von deinem Schuljungen sein Schuldigkeit erforderst/
da du doch nicht thust was einem Präceptor zugehört? Ein Schul-
jung muß erstlich das Studiren lieben/ alsdann dich wegen des Stu-
direns/ letzlich beede wegen desselben. Du aber kanst nicht gelibt wer-
den/ weil du ein närrischer/ lächerlicher und strenger Mensch bist.
Und dein Kuchenschul verdient kein Wunderung. Aber die Schul äl-
lein? den Koch lehret einer als ein Koch. Auff dem Meer gibt niemand
die weiß zu guberniren/ als der Schiffherr. Warumben dann lehren
die jenigen/ welche es nicht können? weil solche arcadische Esel/ am
Verstand grob/ und unreiner Sitten seyn/ verwundere ich mich/ nit
allein daß sie der besten Jugend vorgesetzet werden/ daß sie keinen bes-
ser machen/ sondern daß sie noch vielmehr bekriegen. Wird dann dein
Sohn ein Hoffnung deines Stammes von diesen untaugenlichen
Lernen den Menschen was persuadiren, und die Warheit aller Or-
ten suchen/ und die gantze Natur erkennen/ auch das Leben vollkom-
menlich anstellen/ und die Burger verständig regieren? Aber/ war-
umben kompt es das die jenige grosse Doctores/ die mit ihren be-
fehlchlein verheissen den Gipffel der Sachen/ welche des jrrdischen
Staubs schlechtiste Leibeigene Ermahnen/ und in dem sie von der
Republic des Platonis, von der Ordnung under den Burgers-
leuten zumachen schwätzen/ kaum daheim ihr Margret zu gnügen
regieren können? Wann drey oder vier Wort offentlich herfür zubrin-
gen seyn/ verbleichen sie und zittern/ wie die Liebkosende/ blosse/
außschweiffige und unbekandte Ort gehende Seel Hadriani,

Glaub
A a a iiij

Von der Kunſt reich zu werden.
verwundere mich/ daß die Leut in Beſtellung der Schafhirten/ und
Kuͤehirten/ auch anderer Tagloͤhner/ ſo Aberglaubig und ſcrupulos
ſeyn/ aber die Jugend zu unterweiſen offt die jenigen/ welche baͤlder
ſchaden als dociren koͤnnen/ fuͤrſetzen thun. Fabius, der nicht ein
ſchlechter Meiſter iſt die Knaben zu informiren, befilcht/ daß das
Studiren der Jungen nicht mit Haͤrtigkeit zu ſchrecken/ ſondern mit
ſchmeichleriſcher Freude und Zuͤchtigen/ Loben zu erhalten und anzu-
treiben/ und will daß ein Unterweiſer den affect eines Vaters an ſich
nehme/ anderſeits die Lehrjungen den Præceptorem nicht ſcheuhen
als wie ein Hencker/ ſondern in obacht nehmen und verehren/ gleich
wie ein Vater. Der Zeit aber ſieheſt du daß ein ſtarffwuͤrdige und
ungeſchickte Art der Grammatiſten, allenthalben regiert/ auch Win-
ckel/ in welchen ſie mehr ſchaden als lehren/ mit gar erbaͤrmlichem
Geſchrey allenthalben ſich verlauten laſſen/ dergeſtalt/ daß du ver-
meinen wurdeſt daß Phalaris alldort lebe/ und es mehr der Hoͤll Goͤt-
tinnen als der Freyen Kuͤnſten Reiche ſeye. Wann ich einen/ oder
andern/ lieben Hund haͤtte/ wolte ich ihn nicht zwingen/ daß er derſel-
ben naͤrꝛiſchen Ruhten anbetete. Sag mir Beſtia/ warumb du/ mit
Streichen/ von deinem Schuljungen ſein Schuldigkeit erforderſt/
da du doch nicht thuſt was einem Praͤceptor zugehoͤrt? Ein Schul-
jung muß erſtlich das Studiren lieben/ alsdann dich wegen des Stu-
direns/ letzlich beede wegen deſſelben. Du aber kanſt nicht gelibt wer-
den/ weil du ein naͤrꝛiſcher/ laͤcherlicher und ſtrenger Menſch biſt.
Und dein Kuchenſchul verdient kein Wunderung. Aber die Schul aͤl-
lein? den Koch lehret einer als ein Koch. Auff dem Meer gibt niemand
die weiß zu guberniren/ als der Schiffherꝛ. Warumben dann lehren
die jenigen/ welche es nicht koͤnnen? weil ſolche arcadiſche Eſel/ am
Verſtand grob/ und unreiner Sitten ſeyn/ verwundere ich mich/ nit
allein daß ſie der beſten Jugend vorgeſetzet werden/ daß ſie keinen beſ-
ſer machen/ ſondern daß ſie noch vielmehr bekriegen. Wird dann dein
Sohn ein Hoffnung deines Stammes von dieſen untaugenlichen
Lernen den Menſchen was perſuadiren, und die Warheit aller Or-
ten ſuchen/ und die gantze Natur erkennen/ auch das Leben vollkom-
menlich anſtellen/ und die Burger verſtaͤndig regieren? Aber/ war-
umben kompt es das die jenige groſſe Doctores/ die mit ihren be-
fehlchlein verheiſſen den Gipffel der Sachen/ welche des jrꝛdiſchen
Staubs ſchlechtiſte Leibeigene Ermahnen/ und in dem ſie von der
Republic des Platonis, von der Ordnung under den Burgers-
leuten zumachen ſchwaͤtzen/ kaum daheim ihr Margret zu gnuͤgen
regieren koͤnnen? Wann drey oder vier Wort offentlich herfuͤr zubrin-
gen ſeyn/ verbleichen ſie und zittern/ wie die Liebkoſende/ bloſſe/
außſchweiffige und unbekandte Ort gehende Seel Hadriani,

Glaub
A a a iiij
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[743/0785] Von der Kunſt reich zu werden. verwundere mich/ daß die Leut in Beſtellung der Schafhirten/ und Kuͤehirten/ auch anderer Tagloͤhner/ ſo Aberglaubig und ſcrupulos ſeyn/ aber die Jugend zu unterweiſen offt die jenigen/ welche baͤlder ſchaden als dociren koͤnnen/ fuͤrſetzen thun. Fabius, der nicht ein ſchlechter Meiſter iſt die Knaben zu informiren, befilcht/ daß das Studiren der Jungen nicht mit Haͤrtigkeit zu ſchrecken/ ſondern mit ſchmeichleriſcher Freude und Zuͤchtigen/ Loben zu erhalten und anzu- treiben/ und will daß ein Unterweiſer den affect eines Vaters an ſich nehme/ anderſeits die Lehrjungen den Præceptorem nicht ſcheuhen als wie ein Hencker/ ſondern in obacht nehmen und verehren/ gleich wie ein Vater. Der Zeit aber ſieheſt du daß ein ſtarffwuͤrdige und ungeſchickte Art der Grammatiſten, allenthalben regiert/ auch Win- ckel/ in welchen ſie mehr ſchaden als lehren/ mit gar erbaͤrmlichem Geſchrey allenthalben ſich verlauten laſſen/ dergeſtalt/ daß du ver- meinen wurdeſt daß Phalaris alldort lebe/ und es mehr der Hoͤll Goͤt- tinnen als der Freyen Kuͤnſten Reiche ſeye. Wann ich einen/ oder andern/ lieben Hund haͤtte/ wolte ich ihn nicht zwingen/ daß er derſel- ben naͤrꝛiſchen Ruhten anbetete. Sag mir Beſtia/ warumb du/ mit Streichen/ von deinem Schuljungen ſein Schuldigkeit erforderſt/ da du doch nicht thuſt was einem Praͤceptor zugehoͤrt? Ein Schul- jung muß erſtlich das Studiren lieben/ alsdann dich wegen des Stu- direns/ letzlich beede wegen deſſelben. Du aber kanſt nicht gelibt wer- den/ weil du ein naͤrꝛiſcher/ laͤcherlicher und ſtrenger Menſch biſt. Und dein Kuchenſchul verdient kein Wunderung. Aber die Schul aͤl- lein? den Koch lehret einer als ein Koch. Auff dem Meer gibt niemand die weiß zu guberniren/ als der Schiffherꝛ. Warumben dann lehren die jenigen/ welche es nicht koͤnnen? weil ſolche arcadiſche Eſel/ am Verſtand grob/ und unreiner Sitten ſeyn/ verwundere ich mich/ nit allein daß ſie der beſten Jugend vorgeſetzet werden/ daß ſie keinen beſ- ſer machen/ ſondern daß ſie noch vielmehr bekriegen. Wird dann dein Sohn ein Hoffnung deines Stammes von dieſen untaugenlichen Lernen den Menſchen was perſuadiren, und die Warheit aller Or- ten ſuchen/ und die gantze Natur erkennen/ auch das Leben vollkom- menlich anſtellen/ und die Burger verſtaͤndig regieren? Aber/ war- umben kompt es das die jenige groſſe Doctores/ die mit ihren be- fehlchlein verheiſſen den Gipffel der Sachen/ welche des jrꝛdiſchen Staubs ſchlechtiſte Leibeigene Ermahnen/ und in dem ſie von der Republic des Platonis, von der Ordnung under den Burgers- leuten zumachen ſchwaͤtzen/ kaum daheim ihr Margret zu gnuͤgen regieren koͤnnen? Wann drey oder vier Wort offentlich herfuͤr zubrin- gen ſeyn/ verbleichen ſie und zittern/ wie die Liebkoſende/ bloſſe/ außſchweiffige und unbekandte Ort gehende Seel Hadriani, Glaub A a a iiij

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 743. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/785>, abgerufen am 03.07.2024.